Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Moin


    Dann mal frohes Stricken :thumbup:


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Mal hierher verschoben, Kabelbaum zu Kabelbaum.

    sehr gute Aktion :)


    so kann hier jeder seinen Senf dazu abgeben, ob er konstruktiv hilft beim bauen oder nicht :)


    Wünsche viel Erfolg und noch mehr viel Freude :)


    "Werkzeug sollte man bei sowas aber nicht mit einkalkulieren, denn eine
    Lötstation, oder Auspinwerkzeug kauft man nicht zur einmaligen
    Anwendung."


    Unter Forumskollegen kann man sowas bestimmt ausleihen ... zumindest den Auspinner

  • Morgen zusammen. Bin ja noch nicht so lange dabei, deshalb würde es mich mal interessieren, ob mein Baujahr auch betroffen ist. Habe einen MopF von 10/98. Falls ja, gibt es bestimmte Stellen, wo man den Kabelbaum kontrollieren sollte ?

  • Kannst mal einen Blick auf die Einspritzdüsen werfen und urteilen wie die Kabel dort aussehen.
    Tendenziell sind Mopf und 4-Zylinder aber eher weniger betroffen, die größten Probleme machen die M104 Reihensechser oder frühe M111.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Kannst mal einen Blick auf die Einspritzdüsen werfen und urteilen wie die Kabel dort aussehen.
    Tendenziell sind Mopf und 4-Zylinder aber eher weniger betroffen, die größten Probleme machen die M104 Reihensechser oder frühe M111.

    Ok, vielen Dank. Werde dort mal nachschauen.

  • Ich habe noch einen vom 180er (A202 440 9408 ) rumliegen. Der sieht noch richtig gut aus.
    Auf dem Zettel der mit der Teilenummer dranhängt steht auch das Herstellungsdatum drauf.
    Monat hab ich nicht im Kopf, aber der Baum ist aus 98.
    Da ist nix brüchig oder porös dran.

  • Habe zufällig mal beim Stöbern in Kleinanzeigen einen Anbieter entdeckt, der die Kabel gewerblich nachbaut (also auch Garantie gibt).

    Zwar ist der Preis auch nicht gerade günstig, aber sie verwenden neue Kabel, im Gegensatz zu den Händlern (u.a. der Freundliche), bei denen die Kabel schon lange liegen.


    Sollte vielleicht den Betroffenen etwas helfen.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…s&utm_content=app_android

  • Ich habe mein Kabelbaum nunmehr 25 Jahre im W202 verbaut, aktuell keine Probleme.


    Bei denen hatte ich mich auch mal informiert, die nehmen den alten Kabelbaum mit neuen Steckern, ersetzen was Defekt ist und senden es zu.


    Mir ist es zu heiß, da bei Verwechselung eines Kabels/Stecker noch mehr Probleme zu erwarten sind.


    Werde irgendwann mal einen neuen bei MB anfragen, sicher nicht billig, aber dennoch auch mit Garantie, zumindest wenn es bei MB eingebaut wird!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Grüsse euch,


    ich komme leider nicht umhin, ich brauche wenn möglich einen neuen Motorkabelbaum für den W202 C180 Benziner. Habt ihr Ahnung, wo ich sowas herbekomme? Gebrauchte sind ja auch ein Risiko, da die alten ja alle innen bröckeln und kaputt sind. Was kosten die notfalls bei Mercedes? Wenn ihr mir helfen könnt, lasst es mich wissen und danke schon mal.

    Viele Grüsse Kevin91