Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Ante-Scriptum: Weil dieser Beitrag mit jedem weiteren meiner Zusätze immer konfuser wurde, habe ich ihn jetzt mal kräftig gestrafft. Ich hoffe, es haben ihn bislang möglichst wenige Leute gelesen ;).

    Da müsste eigentlich ein Schildchen am Baum sein wo die Nummer drauf steht.....

    Suchet, und ihr werdet finden :thumbup:... es hat ein bißchen Zeit gebraucht: Das Etikett klebte auf dem Kabel in der Nähe des Einfüllstutzens für die Bremsflüssigkeit: es ist die Nr. 202 540 10 33, wie das EPC aufgrund meiner FIN schon sagte. So weit, so klar.

    (Im EPC steht übrigens kein Spezifikum bezüglich des Ausstattungscodes "Klimaanlage" - offenbar ist es also in beiden Fällen derselbe Baum, klima-neutral sozusagen 8o .)


    Beim Entdecken unterschiedlicher Leitungssätze drängt sich mir eine Zwischenfrage auf: Welche sind denn die so deutlich gefährdeten Rekonstruktionskandidaten :?:


    Denn ich habe mir gerade noch mal die Skizzen im EPC angeguckt. Da wäre erst mal diese, in meinem Falle (laut EPC - ich habe das Etikett bei mir noch nicht finden können) mit dem Leitungssatz 202 440 43 05:



    • Ist das schon der komplette berüchtigte Motorkabelbaum, um den es geht - und nicht mehr ??
    • Oder betrifft das Zerbröselungsproblem zusätzlich auch noch den oben erwähnten "karosserieseitigen" Baum hier, in meinem Falle die besagte 202 540 10 33 ? (Holger hat mir mal sein Reservestück für den C200 gezeigt, das vom Umfang her eher genau so aussah wie beide diese Bäume zusammengenommen...)



    Normalerweise sollte aber der normale Kabelsatz, wie für Fahrzeuge mit Klimaanlage passen.

    Die eleganteste Lösung, wäre mir am liebsten.

    Deshalb habe ich daraufhin noch mal im EPC nach einem Baum "für mit Klima" gegraben.


    Für meine FIN A331XXX stoße ich für "ab Ident-Nr. A218853" zwar auf die Nr. 202 440 44 05. Die würde als Pendant zu meinem "klima-losen" 202 440 43 05 passen.

    Aber was bedeutet der Zusatz "04.12.1995" ?



    Gilt das für Einbauten ab dem 4.12.? Dann wäre das trotz passender FIN ja die Nummer für den kleinen Mopf und für meinen schon im Sommer 95 Erstzugelassenen unpassend...:kratz:

    gibt es keine MB Unterlagen, wo die Leitungsintegration von Nachrüst Klima beschrieben ist?

    Im benachbarten Mercedes-Forum habe ich den Beitrag eines aufopferungsvollen Markenkollegen gefunden (sehe gerade, daß er zuletzt vor anderthalb Jahren auch hier unterwegs war: Nicod78), der die komplette W202-bezogene Einbauanleitung der Firma DIAVIA (von der auch meine Anlage stammt) gescannt haben muß :idee:. Der Beitrag ist leider schon über zwölf jahre alt. Ich habe ihn im MB-Forum trotzdem mal angeschrieben, vielleicht reagiert er ja (oder liest hier sogar mit? ;) ) . Kommt praktischerweise aus derselben Stadt wie ich.


    Ansonsten gibt es im Netz nur eine Einbauanleitung für den VW T4 - die wird bei einem W202 sicher wenig weiterhelfen...:/


    Michael

  • ich hab letztens festgestellt, das mein Kabelbaum auch fällig ist, Bj94, 110.000km, werd ich nächstes Jahr in Angriff nehmen, würde es schon selber machen wollen, aber ich finde es nicht erbaulich, ein Großteil der Stecker auf zu fräsen und wieder zu zu kleben.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • p2m

    Ich habe dieses gerade hinter mir.


    Ich sagen dir sofern die stecker äußerlich intakt sind haue nur die litzen raus und stecke sie neu. Außer den Drosselklappenstecker den musst du neu machen... Weil der ist nicht zu öffnen... habe selbst die alten stecker der einspritzdüsen wieder verwendet.

    Und den stecker der Drosselklappe suche dir n 8 poligen stecker... und nehme viele Weibchen die.


    Ich habe das gerade hinter mir... mache am besten von jedem stecker n foto wo der rein kommt. Nach mehreren Tagen wirste sicherlich kein Durchblick mehr haben.. so wie ich gerade

  • Guten Tag Zusammen!


    Ich habe mir im Januar eine C Klasse W202 C280 R6 zugelegt, der leider eine defekte Zylinderkopfdichtung hat.

    Damit diese getauscht werden kann, muss erstmal der Kabelbaum erneuert werden, da dieser sehr porös ist.


    Ein befreundeter KFZ Mechatroniker ist diesen gerade am nachbauen. Leider ist der letzte Stecker beim umpinnen, der Motorsteuergeräte Stecker, dabei kaputt gegangen.


    Waren jetzt schon auf mehreren Schrottplätzen, haben mit der Kabelbaumschule telefoniert etc., alles leider ohne Erfolg.


    Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand zufällig einen solchen Stecker oder einen gebrauchten Kabelbaum mit einem solchen Stecker vorrätig, den ich abkaufen könnte???:dontSee:


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • Tag Zusammen,


    danke für die Tipps. Nach gebrauchten Kabelbäumen auf Ebay bin ich schon am gucken, sind nur leider rar gesäht.


    Und bei Mercedes habe ich auch schon angerufen, leider wird dieser Stecker nicht einzeln verkauft!


    Gruß Daniel