Wie lange hält ein Lichtmaschinenregler beim C240 Bj 1999 ? bei mir exakt 322710 km

  • Man kann aber auch diese Instandsetzung machen um die karre am Laufen zu halten und sich in der Zwischenzeit nach einer Lima umsehen, die man dann richtig instandsetzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also meine Lima Kohlen am M111 hielten zwischen 220 und 260tkm. Kommt also demnächst immer bei 230tkm neu dann ist man auf der Sicheren seite :thumbup:

  • Irgendwie gibt es immer jemanden der es Scheisse findet und es ganz anders und viel besser gemacht hätte!
    Was solls...

    ...und nachhaltiger. Ich hätte keine Lust, alle drei Tage meine Karre an der selben Stelle zu zerrupfen... ;)

  • Vielen Dank für die Kommentare und nein ich bin nicht der Erstbesitzer.
    Zuerst war´s ein Dienstwagen unterwegs auf Langstrecke und danach Einkaufskörbchen für die brave Ehegattin ;)
    Dann kam ich anno 2010 und hab ihn dem netten Ehepaar abgekauft mit 210tkm


    @ honeydew: das mit dem neuen Schleifring ist eine super Idee und ich würde im gleichen Zug einen nagelneuen Lima Regler verbauen aber nicht das Lager weil es Null Spiel hat.
    Den Rippenriemen ebenfalls, sowie die Dichtungen des Ölkühlers der etwas sifft...


    Daher müsste ich eh nochmal ran aber ich wollte hier nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass eine Schnellreparatur erst mal geholfen hat.
    Hält immer noch aber nächsten Monat gehe ich da nochmal ran.
    Immerhin habe ich schon einiges machen lassen....
    unter anderem Steuerkette, Getriebeölspülung, Kurbelwellenrad, Vorderachsbuchsen, Stoßdämpfer, Bremsen...
    Kleinigkeiten wie alle Filter, Motorölwechsel und Zündkerzen sind ja eine Selbstverständlichkeit.

  • Die Lager würde ich mitmachen. Grund ist, dass die Lager nahezu ohne Vorwarnung einen Bruch im Käfig haben und dann die Kugeln einander ins Gehege kommen und fressen. Das sind mehr oder weniger Centartikel oder wenn du Qualität ala SKF, FAG oder NTN nimmst, auch mal anderthalb Euro, nichts was einen C240-Besitzer wirklich arm macht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Braucht man eigentlich Spezialwerkzeug um eine Lima zu überholen oder reicht ein normaler, gut ausgestatteter Werkzeugwagen?
    Wer hat schon mal eine Komplettüberholung gemacht?


    Gruß Günther

  • Also ich habe schon zwei Komplettüberholungen gemacht.


    Zunächst: Die Lager sind wirklich Kleingeldartikel (darauf achten, daß man die richtigen Lager sind; die in der LiMa sind weniger gängige, da die mehr Luft haben) und wenn man den Schleifring und Regler neu macht, sind es nur wenige Handgriffe mehr.


    Überholen:
    Riemenscheibe mit Schlagschrauber ab.
    Lagerschildschrauben hinter Riemenscheibe ab oder Köpfe abbohren (meistens festgegammelt). Daher vorher neue M4 Schrauben besorgen.
    Regler ab.
    Gehäuseschrauben öffnen.
    Gehäusehälften trennen.
    Mit passendem (muß um die Maschine herumpassen) Zwei- oder besser Dreiarmabzieher das eine Gehäuseteil vom Lager/Achse des Rotors abziehen.
    Schleifring ablöten und mit Dremel o.ä. von der Achse prügeln.
    Neuen Schleifring einlöten. Mit Plastehammer auftreiben. Festlöten.
    Gehäuse säubern.
    Eine Seite neues Lager und Kunststoff-Ring rein.
    Lager auf der anderen Seite auf Achse aufdrücken.
    Lagerschild festschrauben.
    Mit den Gehäuseschrauben die Hälften zusammenziehen.
    Gehäuse zusammensetzen.
    Regler dran.
    Riemenscheibe dran.
    Fertig.
    Beim ersten Lauf kann es sein, daß es einige Undrehungen dauert, bis die Maschine anläuft. Der Schleifring muß etwas auf die Kohlen einlaufen. Beim ersten Mal habe ich Depp deswegen die Maschine noch zwei Mal ausgebaut, durchgemessen und wieder eingebaut. Nun bin ich schlauer...


    Um die Frage zu beantworten: Wenn in dem "normalen, gut ausgestatteten" Werkzeugwagen ein Schlachtschrauber und nen passender Aftrekker drin ist, dann reicht ein "normaler, gut ausgestatteter" Werkzeugwagen