Wie lange hält ein Lichtmaschinenregler beim C240 Bj 1999 ? bei mir exakt 322710 km

  • :D Servus Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    schon seit einiger Zeit wollte ich meinen Lichtmaschinenregler erneuern aber wie es so ist hat meist was anderes Priorität :whistling:
    Naja wie auch immer mich hat´s erwischt als ich am 20.01.2017 Freitagabends von der Arbeit losgefahren bin und die Batterieleuchte schwach aufglimmte...
    Ich dachte mir die 15 km nach Hause packe ich noch aber Pustekuchen bei exakt 322710 km war Ende Gelände :(
    Ich stand an einer Ampel als plötzlich alle Warnleuchten nach einander aufleuchteten und beim losfahren nur noch der 1 Gang der Automatik lief.
    Daher sofort rechts ran, Motor aus und ADAC Abschlepper her.
    Ich ließ mich zu einer Hobbywerkstatt schleppen und bin gleich früh am Samstag Morgen da hin und hab mir einen Platz gemietet.
    Mit Hilfe 2 Marokkaner konnten wir die Lima ausbauen, die Schleifkohlen austauschen und festlöten.
    Alles drum und dran waren wir 2 Std beschäftigt aber danach lief er wieder super :D
    Über 14V kommen wieder an der Batterie an und alles schick 8o


    Gruß, Frank

  • Danke für den Bericht. Zum Glück waren das Marokkaner und keinehierzulande gelernten Mechaniker, denn die hätten die ganze Lima, mindestens aber den Regler gewechselt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Japp die Jungs hatten die nötigen Werkzeuge parat aber ich wusste selber recht genau was dem Benz fehlte.
    und stimmt jede Werkstatt hätte dir gleich eine neue Lima für über EUR 500,- angedreht... oder mindestens den Regler für 85
    Somit habe ich EUR 20 für die Schleifkohlen berappt und die Jungs mit einem ordentlichen Trinkgeld belohnt.
    Schon echt hilfreich wenn man Freunde hat die mit einer "Afrikanischen Reparatur" helfen :crazy:

  • Wenn die netten Marokkaner auch ein paar Monate Garantie auf die Funktion des ganzen Ladesystems geben, kann man die Preise sogar vergleichen.

  • Warum immer alle nach Garantie schreien 8o


    Wenn ich sehe was passiert ist, und weiß was verbaut wurde, brauche ich keine Garantie.


    Aber der Käuferschicht „Kernschrott aber neu & mit 5 Jahren Garantie“ ist sowas wohl unverständlich...



    Schön das die Lima wieder läuft, gute Fahrt weiterhin :thumbup:

  • Es gibt hier einen Thread mit Werkstätten unseres Vertrauens. Da passen solche Sachen rein.


    Garantie ist doch lachhaft. Eine Garantie ist normalerweise eine freiwillige Leistung. Das was der Schreiber darunter versteht ist die Sachmangelhaftung. Bei 327.000km wo soll da noch irgendwer dafür haften? Da kann morgen ein Lager an der Lima verrecken. Das was da gemacht wurde ist eine zeitwertgerechte Instandsetzung.


    @arcaskono: Mach dich mal schlau, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist und warum die Gewährleitung eigentlich Sachmangelhaftung heißt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du hättest allerdings wirklich gut daran getan, wenn die Kohlen schon 300Tkm drin sind, auch gleich Schleifring und die Lager neu zu machen. Die kommen als nächstes. Dann bauste das Ding wieder aus.
    Oder, wenn man schon so weitsichtig war, zu wissen, daß die Kohlen bald runter sind, sich ne Ersatzmaschine aufbauen und hinlegen. Dann wenn es soweit ist, nur noch umstecken.... :whistling:

  • Irgendwie gibt es immer jemanden der es Scheisse findet und es ganz anders und viel besser gemacht hätte!
    Was solls...
    Gruß Alex

  • hi,
    das da oben war nur ein gut gemeintert Tip - wie man es sinniger Weise "richtig" macht wenn man das Auto noch eine Weile behalten möchte (bei nicht mal nennenswerten Mehrkosten)
    Vielfahrer, die z.B. heute noch Altbenze bewegen, wissen dass eine Lima nach ca. 300tkm durchgetauscht wird 8|


    neue Kohlen auf altem kollektor ist dagegen immer noch besser als irgendwelche China-Kaxxe, deren Lager oft schon nach 100km hin sind