C180 Automatik beschleunigt ab 100 km/h nur noch stoßweise bzw. fast schon stotternd.. Ideen?

  • Servus liebe Mercedianer,


    mal wieder ich mit meinem Problemkind. Ich war gerade in Stuttgart auf der Messe und auf der Autobahn hat sich dann wieder ein neues Problem herauskristallisiert.


    Der C180 Bj.98 Automat beschleunigt ab 100 km/h nur noch stoßartig bzw. nicht mehr (bei 3000 U/min), dabei drücke ich das Gaspedal nicht ganz durch, sondern ganz normal, also leichte Beschleunigung
    Das Stoßartige ist schon fast ein stottern während er anzieht. Ölwechsel des Motors hab ich ja schon erledigt, da ist neues drinnen. (Wie gesagt ich hab mir die Kiste erst seit Januar eingehandelt...)
    Getriebeöl ist noch genug altes drinnen, muss es aber noch wechseln, darum weiß ich nicht wie alt es ist. Hab jetzt beschlossen das Auto erstmal in der Garage stehen zu lassen, bis ich zum Getriebeölwechsel komme. Kann das überhaupt vom Getriebe kommen? Also, wegen des Getrieböls? Was könnten die Gründe sein, soll ich die Platine vom Automatikgetriebe gleich mit tauschen?


    Unabhängig davon hör ich auch beim beschleunigen ein leises surren, dieses wird aber NICHT schneller je mehr der Wagen fahrt aufnimmt. Es hat immer den gleichen Ton..
    Radlager hab ich gestern Abend gewechselt, die können es nicht sein. Spurstange muss ich auch noch tauschen, aber das hat ja damit nichts zu tun.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?


    Vielen Dank


    Gruß


    Max =/

  • Servus,


    Konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Der Kerzenwechsel war ebenso auf meiner Liste. Vielen Dank für den Tipp. Mir ist noch eingefallen, dass der Vorbesitzer meinte er hätte den LMM getauscht, vielleicht hat der ja China Dreck verbaut.. jedenfalls werde ich mal beides tauschen.

  • Kennst du keinen der den gleichen Wagen hat und der dir mal seinen LMM überlassen kann zum testen. Bevor du wild und sinnlos anfängst Teile zu tauschen?

  • Servus, also ich hab auf dem Weg zur Spätschicht den LMM ausgesteckt und der Wagen hat gezogen, wie ein Sportwagen richtig genial.
    Grund gefunden, werde ihn demnächst gegen einen neuen von Bosch tauschen, natürlich lies das nächste Problem nicht auf sich warten.
    Der Motor hört sich wie ein Traktor an...


    hier ein Video.. grade im dunklen aufgenommen.. was könnte das sein ? Die Umlenkrolle? vielleicht daher auch das Leise suren...
    oder kommt das vom Motor?

    Hier das Video, nur Ton


    https://www.youtube.com/watch?v=8F3dweMcipM

    -.-




    Gruß


    Max

  • Immer schlecht nachzuvollziehen über so ein Video... Könnte auch ein Rattern vom Schwingungsdämpfer am Riemen sein.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • So also heute war ich endlich wieder am Auto dran... bis gerade eben.


    Gemacht hab ich:


    Neuer Riemenspanner + Dämpfer + neue Rolle + neuer Riemen


    und einen Zündkerzenwechsel, da sich der Vorbesitzer nicht um das Auto gekümmert hat..


    Der Motor hört sich jetzt richtig gut an und schnurrt wie ein Kätzchen :P , ob das Ratten weg ist kann ich erst sagen nachdem ich länger gefahren bin.


    Habe aber auch gemerkt, dass die Riemenscheibe unterhalb der Servopumpe ein wenig Spiel in Axialrichtung der Riemenscheibe hat, was ist das für ein Aggregat und ist das schlimm?


    Während dem Kerzenwechsel wurde ich erneut getriggert..


    Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-GE9FIYtiqMQ/WK-ttJNO6OI/AAAAAAAAAWM/WQaXa83eyYMfXo0CCWV8sul3yq_JbBsDQCLcB/s640/IMG_20170224_030751+(1).png]



    Ich hatte einen ziemlichen Ölfilm auf der Drosselklappe und der Dichtung. Ist das normal?
    Am alten LMM war kein Öl, nur an der DK.


    Gruß


    Max

  • Unterhalb der Servopumpe kann eigentlich nur der Klimakompressor sein. Wie viel Spiel da normal ist kann ich dir nicht sagen.


    Wegen dem Öl: Der LMM sitzt ja recht weit vorne im Ansaugtrakt, über dem Motorblock ist aber noch die Entlüftung des Ventildeckels, der sein Luft/Öl Gemisch in den Ansaugtrakt abgibt, daher kommt das Öl. Gut, farblich sieht das bei dir ziemlich nach Schmodder aus, wie sieht es denn mit deinem Fahrprofil aus? Sonst mal nach einer längeren Strecke mal drunter schauen, dann sollte es zumindest weniger sein. Aber so lange der Motor sonst gut läuft, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

  • Wie gesagt ich hab das Auto erst seit Januar und hab öfter dran rum gebastelt, als ich gefahren bin.... Ich war bisher höchstens 5 Mal damit unterwegs, darum denke ich, trag ich keine Schuld, da ich eher gemäßigt fahre.