Hydros klappern beim C 180 Kompressor... --> M271-Problematik (Kette und Nockenwellenräder)

  • Der Entlüftungsschlauch, auch Teillastentlüftung genannt ist 2 Teilig und sitzt einmal unterhalb des Kompressors und führt dann im 2ten Teil nach oben vor den Luftfilterkasten.


    Der Austausch des oberen Schlauches ist schnell zu erledigen, für den unteren Schlauch muss Luftfiltergehäuse, Saugrohr und Kompressor raus, dass ist schon ein bisschen Arbeit aber beileibe kein Hexenwerk, meist sind die Schläuche bei 120 tkm durch. Daher kann es gut sein, dass die 420, € Differenz schon da mit einzurechnen sind.


    Wenn dies aber gemacht ist, zusammen mit der Kette, hast Du erst mal Ruhe, so schnell kommt da nix.

  • Allein schon, dass dieser Aufwand nach einer solchen Laufleistung nötig ist, macht das ganze ärgerlich genug. Da ist es nicht sehr tröstlich, dass es das fürs Erste gewesen sei... 8o
    Das ist einfach konstruktiver Pfusch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber das Fazit ist auch kernig:

    Zitat

    Lars Busemann
    Fazit
    Unser C 180 ist mehr als ein gewöhnlicher Dauertestwagen. Er ist ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Er zeigt, wie lange ein Auto selbst unter harten Testbedingungen halten kann – bei regelmäßiger Wartung. Vertragswerkstätten der Hersteller sind zu teuer, holen Sie sich Angebote freier Werkstätten, die qualitativ oft vergleichbar, aber erheblich günstiger sind. Wir melden uns wieder – bei 500.000 Kilometern.


    Für den Deppen, der da so flott rückwärts fährt, dass die Tür da heftig getroffen wird, kann das Auto ja nichts. Aberr da haben die eine komplette Tür in ebay für 500 besorgt, statt die Niederlassungssinstandsetzung mit Neuteilen für 4600 zu machen. Auch die neuen Stoßdämpfer durfte nciht mehr die NL für runde 2500 machen, das erledigte eine Freuie Werkstatt rund einen Tausender billiger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Gestern habe ich an meinem M271 nach 230tkm auch Kette und Spanner ersetzt, Ja es war noch die erste Kette.....! Motor stammt aus Anfang 2003.


    Steuerzeiten i.o., Keine Abnutzung an den NW Rädern......., Ich habe zwar ein geräusch im LL feststellen können, wie sich aber gestern rausstellte muss nur ne ne Wapu rein....