Anschluss/Verschraubung Klimaleitung vergammelt - Neupreis Klimaleitung 500€ bei MB?

  • Hallo, heute sollte bei meinem `95er Winter C200 mein bei Klimaanlagen sehr erfahrener Schrauber den Kondensator und den Trockner wechseln und die Klimaanlage wieder mit einer Neubefüllung zum Laufen bringen. So weit der einfache Plan.
    Erster Anruf: der von mir günstig mit eBay bei einem angeblichen Klimaspezi gekaufte neue Klimakondensator (Dasis von AC Parts über daparto) passt nicht - Halterungen, die in den Träger gehen sind falsch herum montiert und die Befestigung der Doppellüfter fehlen auf einer Seite komplett. Na ja, wer billig kauft, kauft doppelt oder ich hätte doch Jörgs gebrauchten ausprobieren sollen...


    Dann sagt er mir, dass beim vorsichtigen Lösen der langen Leitung vom Kondensator zum Kompressor das vergammelte Gewinde an der Verschraubung sich komplett "aufgelöst" hat - keine Befestigung mehr am neuen Kondensator möglich. Nach Anruf bei MB dann der Schock: ca. 500€ neu (in die lange Leitung integriert ist u.a. eine Dose mit einem Befüllungsnippel, wenn ich das alles einigermaßen richtig verstanden habe - die ET-Nummer habe ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben).


    Jetzt versuche ich und meine Schrauber eine Firma (möglichst hier im Rheinland) ausfindig zu machen, die die Klimaleitung reparieren kann (neue Fittings aufpressen o.ä.) oder suche eine gute, gebrauchte. Oder hat noch jemand eine andere Idee?


    Leicht gefrustete Grüße aus Köln,;-)
    bernd

  • Bei uns in die Firma kommt immer ein Druckleitungsdienst.Druckluft und Ölleitungen.
    Von denen hab ich die Leitung meines Ölkühlers reparieren lassen für kleines Geld.

  • Thx, Jürgen. Ich versuche heute mal hinzukommen und ein Bild zu machen.


    Bisher habe ich im Internet auf die Schnelle zwei Firmen gefunden, die solche Leitungen reparieren (Klima-Leitungen.de mit und ohne Bindestrich).


    bernd

  • Danke, Heiko - aber so einfach scheint das nicht zu sein (zumindest hier bei mir). Heute haben mir drei Firmen für Hydraulikleitungen abgesagt.


    Aber ich bin mit der Identifizierung einen Schritt weiter. Die Leitung ist die sogenannte Saugleitung (aktuelle ET Nummer 111 230 2356; früher wohl auch -1956 oder -2056 oder -1556?).


    Ich habe mal Bilder angehängt, wo man die Leitung und die am Innengewinde defekte (weil "zusammengebackene") Verschraubung sieht. Hätte jemand eine solche Leitung mit einem guten Innengewinde an den Verschraubungen?
    Ansonsten habe ich zwei Firmen angefragt, die die Endstücke der Leitung ggf. reparieren könnten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28321241zz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28321242vd.jpg]



    Thx und Gruß aus Köln,
    bernd

  • hi,
    hast Du mal am Bonner Wall bei Gus Gail angefragt?


    viele Grüße!



    p.s.: Defekt ist ja "nur" die Ermeto-Verschraubung, was man ggf reparieren kann! (Landmaschinentechnik)

  • Hallo, danke erstmal und nein - meinst Du der macht in seinem eigentlichen Aufgabenbereich "Drucklufttechniik und Kompessoren" auch Klimaleitungen?

  • Es geht ja vermutlich um die Verschraubung am Ende der Leitung auf Deinem Foto...?


    Dort kann Dir jeder Hydraulikfuzzy, sofern er den Anschlußstutzen in Neu hat, den hinteren Schlauch erneuern und das Alt-Teil mit Schlauch und neuem Stutzen verpressen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hi,
    hat mal bei techn. Problem gut geholfen - ging damals um den Ölfilterumzug bei /8 Motorumbau
    Versuch kost nix ;)


    ich meine die Klimagewinde sind immer noch "Ermeto 18L" (Strich 8 dito / York Kompressor), die hat GGail bestimmt unter Garantie! Schlauch verpressen wie gesagt Hydraulik-bzw.Landmaschinen -Bums



    vG - Ralf