Radlauf Kotflügel vorn

  • Hallo,
    das sieht man leider sehr oft - vordere Radläufe rosten auffallend. Wer kennt den konstruktiven Grund dafür?
    Habe hier ein originales '98 Mopf Koti-Paar zum Aufarbeiten liegen, im Bereich der Rundungen blättert der Lack vom angerosteten Untergrund.


    Vermutlich hängt das mit der zähen Pampe der RL-Innenseite zusammen :cursing:
    Wie bekommt man den Schei§§ am besten ab? Hoffe nicht durch "dorthin Wegschmeissen, wo sie herkomen" und Neue kaufen... :S


    viele Grüße!

  • Hallo,


    der Grund ist recht simpel. Die Umfassung des Lacks um die Kante herum ist nicht besonders gross. Sprich, der Lack ist an der Blechkante besonders dünn und hält besonders schlecht.
    Dann das allgemeine Problem der bakterienverseuchten Lackbäder.
    Und dann noch die Form. Da in die Radlaufrinne fällt oft und gern feuchter Dreck rein und bleibt da liegen. Dann gibt es da oft hochgeschleuderte Steinchen die den Lack beschädigen.
    Soll ich weiterschreiben, oder kommste von selbst drauf, warum das da rostet?
    Da hilft nur Vorbeugen mit einem guten Konservierungswachs. Der Mercedes-Fahrer an sich kennt sich mit sowas aus und hat immer "a Dösche" da...
    Ich verblase beim Räderwechsel immer eine knappe halbe Dose.


    Gruss


    PS: Im konkreten Fall: Sandstrahlen oder neu kaufen.

  • Hi,
    sooo schnell wird nix weggeworfen - die Dinger sind wohl mit (wie bei mir üblich keinem vertratbaren) Aufwand rettbar :crazy:
    2 Ereignisse sind mir grade noch zusätzlich aufgefallen:
    Grundierung war wohl 1998 offensichtlich Fehlanzeige, man spart wo man kann...
    die originale Schmierpampe muss raus, denn auch hier drunter blüht in den Grenzbereichen zum RL schon der Rost.


    Rostmäßig bin ich einiges gewöhnt - nach Jahrzehnten /8 Vor- und Erstserie :ugly: schockt mich kein 202



    vG!

  • Neben de Kantenrost kommen dann noch Roststellelen von der inneren Radhausschale, die den extra im Kontaktbereich schon aufgetragenen U-Schutz durchreibt. Man erkennt dann genau wo die Gummidichtung der Schale angelegen hat. Da hilft nur mit der Zopfbürste auf der Flex die Karosseriedichtungsmasse rauszupopeln und die Rostnester strahlen. Wenn man das rechtzeitig macht, kann man viele originale Kotflügel retten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hi,


    Die Mumpe bekommt man "recht einfach" ab, gezielter Heissdampf mit gebündelter Düse wirkt wahre Wunder :P
    Wenn man den Mist erstmal runter und raus hat beginnt das Vergnügen: Ausblötschen, Entrosten und Verzinnen. Lackieren bekomm ich nicht hin :ugly:


    viele Gruesse!

  • Hi,
    Danke nochmal für den Tip Jürgen - an besagten Kontaktstellen lauert der Gammel im Verborgenen. Vor dem Rumprokeln war rein gar nichts ersichtlich und das auf den Fotos war im Anfangsstadium darunter verborgen X(


    Der billige 180 war zum Aufbrauchen gedacht und hat sich in wenigen Wochen zum Low Budget Projekt entwickelt, da der Kaufpreis für dieses Koti Paar gegen Null ging kann man das noch nichtmal unter "Lehrgeld" abstempeln ;) Also weiter geht's - Wegwerfen gilt nicht :crazy:



    schönes WE!

  • hi,
    das ist ein weiter Weg bis dahin (Strahlen) - dieses WE muß erstmal L+R die Dichtmasse runter und raus <X
    Womit hast du die RL-Innenbogen geschützt? Also wo original die hartnäckige Klebeschmiere war



    vG!