LPG - Autogas Steuerbefreiung Ende ?

  • Kommt ja auf verbaute Anlage und Umrüster an, gibt sicher auch KME mit TÜV für 1500€ aber eben auch Vialle für 2500€.
    Als Durchschnittswert für allgemeine Aussagen zum Thema finde ich die 2000€ durchaus realistisch.


    Der Liter Super kostet hier heute übrigens zwischen 1,349 und 1399, dass man irgendwann irgendwo günstiger tanken kann ist klar, gilt für's LPG aber ebenso. Und dass man in der Amortisationsrechnung nicht über 5ct reden muss dürfte wohl auch klar sein.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Die Amortisation zu kennen ist schon wichtig. Alleine um sagen zu können, ob es sich für einen selbst rechnet. Und Julian hat schon recht, wenn er sagt, daß diese Zeit alleine nicht das Ziel sein kann, denn was nützt es, wenn ich eine Amortisationszeit von 3 Jahren habe, das Auto aber nach 3 Jahren und 2 Monaten wieder abgeben möchte? Da hätte ich es auch bleiben lassen können... :huh:


    Das Ziel muß sein, die Amortisationszeit möglichst kurz zu halten, was in erster Linie über möglichst viele Kilometer/Jahr geht und dann die Kiste zu behalten (!!) und zu fahren. Und das möglichst lange. Ich z.B. hatte meine Anlage schon nach 11 Monaten raus, eben weil ich genug fahre und durch Selbsteinbau was eingespart hatte. Ich hab dadurch ne Prins zum Preis einer KME bekommen :D


    Was auch ganz gerne vergessen wird ist die Tatsache, daß die Nerven geschont werden. Ich muß mir die ganze "Benzinpreisrallye" nicht geben. Ich tanke, wann es mir paßt bzw. spätestens wenn dad Dingen in der Mittelkonsole piepst und nicht wenn die werten Herren der Mineralölkonzerne mal "gnädigerweise" den Schipirit für 2 Stunden um 3ct senken und dann wieder 7ct draufhauen. Die können mich mal, die werten Herren... Beim LPG ist der Preis über Monate konstant, also eine fest kalkulierbare Größe. Jedenfalls war das die letzten 8 Jahre so... :whistling:


    Gut, dafür hat man halt 3 Motorschäden pro Tag, explodiert mindestens einmal täglich und darf in keine Tiefgarage einfahren. Das wissen all die Leute, die nie LPG hatten, und was die wissen, ist wahr :P




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • 50% ist also sehr pessimistisch dargestellt, gut 30% halte ich eher für realistisch.


    Ich will ja nichts sagen, aber in deiner Beispielrechnung dauert es 57,5% länger ;).
    Und wo es heute eben min. 3 angepeilte Jahre sind, müssen es morgen min. 4-5 Jahre sein. Das macht schon einen Unterschied.

    Der Liter Super kostet hier heute übrigens zwischen 1,349 und 1399, dass man irgendwann irgendwo günstiger tanken kann ist klar, gilt für's LPG aber ebenso.


    Für die Preise empfehle ich immer Spritmonitor. Dass ist das, was die Leute real bezahlen im Mittel. Alles andere dient bestenfalls der Schönrechnerei.
    https://www.spritmonitor.de/de…der_kraftstoffpreise.html

    Gut, dafür hat man halt 3 Motorschäden pro Tag, explodiert mindestens einmal täglich und darf in keine Tiefgarage einfahren. Das wissen all die Leute, die nie LPG hatten, und was die wissen, ist wahr


    Auch wenn man es nicht übertreiben braucht, aber eine solche Anlage bietet natürlich ein Risiko. Genau deshalb sollte man auch nicht streng mit der Zeit der Amortisation rechnen, sondern min. 50% der Zeit drauf schlagen.

  • :patsch: Du hast Recht, Denkfehler meinerseits.


    Die Spritmonitor-Grafik zeigt ja dass meine Annahmen zur Amortisation nicht die schlechtesten waren.
    Eine LPG-Umrüstung bleibt, genug Jahres-km und anständige Fahrzeug-Substanz vorausgesetzt, auch in Zukunft Lohnenswert.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Die Spritmonitor-Grafik zeigt ja dass meine Annahmen zur Amortisation nicht die schlechtesten waren.
    Eine LPG-Umrüstung bleibt, genug Jahres-km und anständige Fahrzeug-Substanz vorausgesetzt, auch in Zukunft Lohnenswert.


    Deine Rechnung passt schon.
    Neben den Jahres-km und der Fahrzeugsubstanz muss allerdings auch der Verbrauch ordentlich hoch sein ;).
    Würden wir z.B. Wolfi nehmen ... der fährt zwar genug, verbraucht aber einfach zu wenig ;).

  • Und zum anderen ist die Umrüstung meines Direkteinspritzers nicht so trivial, ganz angesehen davon, dass in meine Reserveradmulde kein Reifen oder Tank passt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P