Mercedes E-Klasse All Terrain

    • Offizieller Beitrag

    Die Kisten die du meinst Rebel, sind die "Cross" Modelle, die haben nicht mal eine 30% Sperre für ihren Frontantrieb.


    Oh, echt? Das war mir neu, aber mal ehrlich, das ist, wie bei SUVs, sicher für 99% der Käufer uninteressant was die technisch im Gelände können xD

  • Im Gelände wird das Auto dreckig. Das geht ja mal gar nicht, weil da kann man sich die schicke Klamotte verdrecken. Alternative: ab Werk angemalter Dreck, zeugt von strammer Nutzung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • An der Modellvielfalt bei den Autoherstellern ist auch die Globalisierung schuld. Fast jeder Hersteller möchte auf allen Märkten (in allen Ländern) mitwirken, wei zu Hause (ich beziehe das mal auf die deutschen Premiumhersteller) kaum noch Absatz da ist. Da könnte man nicht überleben. Da aber beispielsweise der asiatische Geschmack bzw. die Vorstellung von einem Auto eine Andere ist, als in Europa, muß man eben dafür ein neues Modell rausbringen.


    Dazu kommt dann noch die Konkurrenz, die was hat, was man selbst auch noch nicht hatte - oder man möchte die Konkurrenz übertrumpfen - beides ist möglich. Da kommt dann halt nachher so eine "Vielfalt" raus und schwupps hat man sich verzettelt. Vorallem kann das auch insofern nachteilig sein, da die absatzstarken Modelle die Schwachen mitfinanzieren müssen. Aus preislicher Sicht nicht unbedingt immer ein Vorteil für den Kunden, wenn der Hersteller viele Modelle hat.


    Und ob die Qualität bei jedem Modell stimmt darf auch manchmal bezweifelt werden. Denn auch hier gilt nicht selten der Satz: Lieber eine Sache richtig machen, als viele Dinge anpacken und dann nur mittelmäßig.


    Die erste A-Klasse (W168) war dafür ein Paradebeispiel. Da hatte Mercedes im Kleinwagenbereich auch noch keine Erfahrung, neben dem Spardruck ein möglichst günstiges Auto produzieren zu müssen. Denn eigentlich gibts ja bei Mercedes nicht günstig, weil man eben bestimmte Käuferschichten bedienen möchte.


    Alles zusammen ergab dann eine A-Klasse, welche aus heutiger Sicht eigentlich den Stern nicht verdient hatte. Daran hat auch der Elchtest und das Nachrüsten vom ESP nichts geändert.


    Ich denke auch, daß ein Hersteller nicht überall mitmischen muß. Lieber weniger und dafür TOP-Qualität. Damit kommt man meines Erachtens weiter.

  • Also, ich finde die Karre ziemlich geil. Einziger, aber sehr gewichtiger Nachteil: Ist halt auch schweineteuer!


    ja, finde ich auch. Der Preis ist meistens bei Mercedes das "Problem". Gerne würde man mal das Auto, das man sich am Konfigurator im Web zusammenstellt, auch besitzen wollen.