Leise Winterreifen für meinen neuen C280

  • Hallo :)


    Ich habe vor kurzem einer älteren Dame die mit dem Fahren aufgehört hat einen gepflegten und garagierten roten C280 abgekauft. Das Teil macht Spass, habe grosse Freude daran und dieser 6 Zylinder-Sound ist einfach genial :) :) :) . Nur etwas trübt die Freude ein bisschen: Der Motor schnurrt auf der Autobahn leise vor sich hin, man hört ihn kaum dafür hört man die Winterreifen ziemlich laut "singen"... das trübt die Freude ein bisschen. Er hat Sava Eskimo S3 drauf... Ich weiss jetzt nicht ob das besonders laute Reifen sind oder ob man die Reifen einfach besser hört weil der 6 Zylinder ja eben viel ruhiger läuft (hatte noch nie einen 6 Zylinder bis jetzt). Oder gibt es Reifen welche hörbar leiser wären?


    Danke Euch :)

  • Vielen Dank Euch! Die Reifen sind noch aus dem Jahr 2009... macht das einen erheblichen Unterschied bezüglich Lärm?


    Welche habt Ihr drauf und seit Ihr zufrieden?

  • Ich habe die Erfahrung, dass billige Reifen relativ schnell aushärten und dann werden sie halt laut. Meine Wahl: Michelin Alpin 4 oder 5.
    Hab den 4er letztes Jahr bei ATU in Größe 195/65 für 42,50 das Stück bekommen.

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • Ja dann könnte das mit der Aushärtung der Grund sein für den Lärm... Ich habe nämlich in diesem Test hier gesehen, dass bei meinen Sava Winterreifen das Rollgeräusch mit 70db angegeben wird, während der ContiWinterContact TS850 mit 72db angegeben wird. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass der Conti lauter sein soll als meine Savas....


    http://www.bfe.admin.ch/energi…sort_3=&ergebnisse=suchen


    Danke für den Tipp!

  • Den Conti hatte ich bis letzten Winter drauf. Der war irre laut. Jetzt fahre ich den Dunlop SP Winter Sport 5. Der ist zwar auch mit 69 dB angegeben, aber echt leise und auf Schnee und Eis wirklich sehr gut.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Naja, 69 dB und 72dB, das ist schon ein Unterschied. 72dB ist rund doppelt so laut wie 69dB. Dezibel sind logarithmisch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P