Kalte Füße - Lüftungs/Heizungsproblem

  • Moin Gemeinde!


    Mein T-Modell BJ. 2000 heizt ganz wunderbar, nur nicht in den Fußräumen. Dort kommt immer nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Auch bei voll eingeschaltetem Gebläse und Temperaturregler auf maximaler Heizstufe ändert sich daran nichts.


    Das Fahrzeug hat eine manuelle Klimaanlage.


    Ich habe schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden.

  • Hi,


    da sollte man sich nicht all zu viel erwarten, andere Oldies blasen da wesentlich stärker.
    Die Frage ist nur, wenn du den Klappensteller drehst verschließt und öffnet sich dabei die Luftklappe für den Fußbereich, wenn nicht dann hat es da etwas.
    Eine Ursache könnte auch ein verstopfter Innenfilter sein, vielleicht einmal tauschen.


    Zitat

    ...Temperaturregler auf maximaler Heizstufe ändert sich daran nichts


    da wird sich auch nichts ändern
    Wenn der Regler im weißem Bereich steht, das sind ca. 22°C Innentemperatur, die Motortemperatur ist erreicht, so wird er immer gleich heiß herausblasen bis er die 22°C erreicht hat, wobei es nun egal ist ob der Regler im weißem Bereich steht oder am höchsten Bereich steht.


    Das bedeutet das du mit diesem Regler nicht auf halbe oder volle Heizleistung regelst, sondern du gibst eine Innentemperatur vor welche erreicht werden muss und erst dann bläst er kühler heraus um dieses eingestellten 22°C zu halten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kam bei dir schon mal Schaumstoff aus der Lüftung? Da könnten die Klappen evtl nicht mehr sauber abdichten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Steller für Luftverteilung funktioniert einwandfrei?
    Gebläse tut?
    Filter frei?
    Umwälzpumpe für das Heizwasser tut?
    Duoventil tut?
    Luftverteilung auf 5 Uhr gestellt und Gebläse auf 1,5 oder 2 (bei kälteren Temperaturen; wenn Aufheizphase der Tempmatik abgeschlossen dann Gebläse auf 1 zurückschalten)?

  • wenn man die mittleren düsen am amaturenbrett schließt bzw limitiert kommt unten deutlich mehr luft. Das ist auch in sofern angenehm weil einem weniger ins gesicht geblasen wird


  • Unten kommt eigentlich nichts raus....

  • Hi,


    Wenn die Heizung normal funktioniert hat das nichts mit dem Duoventil zu tun.


    Hat das eigentlich schon einmal funktioniert??
    Hast du oder dein Vorgänger das Klimabedienteil ausgebaut gehabt ??


    Bau das Klimabedienteil aus und kontrolliere ob die beiden weißen Vierkante auch richtig in den schwarzen Führungen gesteckt sind, den wen man hier beim Einbau nicht aufpasst kann es passieren das die Vierkante irgendwo daneben sind und dadurch natürlich die Klappen nicht betätigt werden.
    Auch auf die Position der Nase und Vertiefung achten



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • will jetzt hier nicht den heiland spielen ;) aber probier doch einfach als erstes wenn der wagen warm ist :
    -gebläse so 4
    -richtungsregler ganz nach unten =füße,
    -hand an den luftauslass fußraum. dann mit der anderen hand die oberen drei düsen verschließen.


    jetzt sollte es deutlich stärker werden der luftstrom.
    tut er das nicht dreh am richtungsknopf und schau ob sich etwas ändert. tut es das nicht -> nachforsch, umbauen.
    tut es dass -> in zukunft oben etwas drosseln.
    unten kommt sonst immer nicht besonders viel raus (meines wissens normal) , bei keinem w202 den ich kenne (einschränkung kenne nur mopf)

  • Die mittleren Düsen sind bei mir halb offen, Seite ganz. Luftverteilung im Winter auf fünf Uhr, im Sommer auf vier Uhr. Funktioniert so seit 10 Jahren.