Servus Leute,
mein Renter-/Hausmeisterauto ist mal wieder kaputt, also glaube ich...
Am Montag lag schön viel Schnee und da bot sich ein großer asphaltierter, vollgeschneiter Parkplatz super an, um mit meiner Höllenmaschine ein bisschen auf "Ken Block" zu machen.
Leider ist der 18 Jahre alte Benz davon anscheinend nicht so begeistert, da ich jetzt ein Rattern an der Hinterachse habe, welches ich nun versuche zu beschreiben.
1. Es ist geschwindigkeitsabhängig und hört sich bei 10 bis 50 km/h wie ein DRRRRRRR und darüber geht es in ein Brummen oder Summen über welches man bei normaler Fahrt eigentlich nicht mehr wahrnimmt.
2. Unter Volllast ist es so gut wie gar nicht zu hören, unter Teillast und im Schubbetrieb auch nur minmal. Sobald das Fahrzeug jedoch rollt (Kupplung bzw. Gang raus) wird es sehr deutlich hörbar. Vorallem wenn ich auf eine Kreuzung/Einmündung/Ampel hinbremse wird es immer deutlicher hörbar (je langsamer desto lauter wird es).
3. Härtere Lenkmanöver ändern nichts am Geräusch.
4. Bremsen ändert nichts am Geräusch.
5. Motor aus ändert nichts am Geräusch (Am Anfang dachte ich, es wäre die Benzinpumpe, da sich das Geräusch so ähnlich anhört, habe aber dann doch gemerkt, dass es geschwindigkeitsabhängig ist).
6. An den Rädern ist kein Spiel bemerkbar, die Antriebswellen haben auch kein axiales Spiel.
Ich weiß zwar nicht ob es mit dem Driften zusammenhängt, da es wirklich sehr glatt war und die seitliche Belastung deshalb wirklich nicht sonderlich groß war. (Da habe ich auf trockener Fahrbahn schon härtere Mannöver durchgeführt.) Aber vielleicht hat es irgendeinem Antriebs-/Fahrwerksteil den Rest gegeben. Mein Gefühl sagt mir, es ist das Radlager, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen hier noch einen guten Start ins neue Jahr!