C180T Rattern an der Hinterachse

  • Servus Leute,


    mein Renter-/Hausmeisterauto ist mal wieder kaputt, also glaube ich...


    Am Montag lag schön viel Schnee und da bot sich ein großer asphaltierter, vollgeschneiter Parkplatz super an, um mit meiner Höllenmaschine ein bisschen auf "Ken Block" zu machen. :D :D


    Leider ist der 18 Jahre alte Benz davon anscheinend nicht so begeistert, da ich jetzt ein Rattern an der Hinterachse habe, welches ich nun versuche zu beschreiben.


    1. Es ist geschwindigkeitsabhängig und hört sich bei 10 bis 50 km/h wie ein DRRRRRRR und darüber geht es in ein Brummen oder Summen über welches man bei normaler Fahrt eigentlich nicht mehr wahrnimmt.
    2. Unter Volllast ist es so gut wie gar nicht zu hören, unter Teillast und im Schubbetrieb auch nur minmal. Sobald das Fahrzeug jedoch rollt (Kupplung bzw. Gang raus) wird es sehr deutlich hörbar. Vorallem wenn ich auf eine Kreuzung/Einmündung/Ampel hinbremse wird es immer deutlicher hörbar (je langsamer desto lauter wird es).
    3. Härtere Lenkmanöver ändern nichts am Geräusch.
    4. Bremsen ändert nichts am Geräusch.
    5. Motor aus ändert nichts am Geräusch (Am Anfang dachte ich, es wäre die Benzinpumpe, da sich das Geräusch so ähnlich anhört, habe aber dann doch gemerkt, dass es geschwindigkeitsabhängig ist).
    6. An den Rädern ist kein Spiel bemerkbar, die Antriebswellen haben auch kein axiales Spiel.


    Ich weiß zwar nicht ob es mit dem Driften zusammenhängt, da es wirklich sehr glatt war und die seitliche Belastung deshalb wirklich nicht sonderlich groß war. (Da habe ich auf trockener Fahrbahn schon härtere Mannöver durchgeführt.) Aber vielleicht hat es irgendeinem Antriebs-/Fahrwerksteil den Rest gegeben. Mein Gefühl sagt mir, es ist das Radlager, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. ?(


    Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen hier noch einen guten Start ins neue Jahr! :beer:


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Bei Radlager fahr mal an einer Mauer vorbei mit offenem Fenster,das geräusch wird von der Wand zurückgeworfen und wesentlich deutlicher.Das Diff könnte es auch sein deiner beschreibung nach.

  • beim radlager müssten sich die gräusche ändern.
    ich tippe auf das diff. schau dir das öl an, wegen späne. würde generell mal das öl tauschen ( nichts hält ewig ). auch beim schaltgetriebe ist es sinnvoll.

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten.


    Muss schauen ob ich heute jemanden mit Hebebühne auftreiben kann. Wenn die Geräusche durch das Differential verursacht werden müsste dieses ja dann ordentlich Spiel haben oder wenn man an den Rädern dreht auch irgendein Klopfen oder Klimpern von sich geben, oder eher nicht?


    Ich hoffe man erkennt noch, welches Diff drin ist, falls ich eins vom Schrotti holen muss, oder kann man das anhand der FIN ermitteln?


    Danke :)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Kann man mit der Fin ermitteln, und es ergibt sich für den Schrotter aus dem Motor + Getriebe.


    Das Diff muss nicht zwangsläufig lose sein. Wenn Kegel und Tellerrad nicht mehr richtig aufeinander laufen, dann fängt es trotz ausreichender Vorspannung an zu heulen. Jürgen hatte irgendwo hier mal ein Bild gepostet wo er ein Diff justiert hatte. Da gibt man Tuschierpaste auf das Tellerrad und muss das Kegelrad passend verschieben, damit der Tragbereich genau mittig von den Zähnen liegt. Liegt der Tragbereich zu weit vorne oder hinten, verschleißen die Räder verschnell und können heulen, weil die Hyoidverzahnung nicht mehr richtig abrollen kann. Zahnräder sind ne Wissenschaft für sich. Ich hab mal jemandem dabei zugeschaut, aber noch nie gemacht.

  • Vielleicht spielst du jetzt einfach mal Evel Knievel.
    Dann hörst du die Geräusche von hinten nicht mehr, weil neue von vorne deutlicher sind. :D

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Bei einem defekten Radlager wird diesen nach einer gewissen fahrt, sehr warm eventuell heiß. Sollte man mal testen, aber Vorsicht, könnte heiß sein :pinch:


    Beim Differential am besten auf der Hebebühne testen und dabei it dem 1. Gang leicht Gasgeben, oder lassen wenn man sich nicht traut, da dies natürlich nicht erlaubt ist, um hier die Geräusche nachzuvollziehen.


    Oder jemand setzt in den Kofferraum und kann vielleicht etwas hören bzw. nachvollziehen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • ***EDIT: Mal wieder den fullquote-Papagei des direkt darüber liegenden Beitrags entfernt... Wie oft wollen wir das Spielchen noch machen? Gewöhn' Dir doch mal bitte an, den orangefarbenen Antwort-Button ganz unten zu verwenden und NICHT den zum Zitieren. Jörg ***

    Wenn es die Kardanwelle ist, dann schlägt sie kräftig - bei einem Benz aber nicht möglich weil die Hardyscheiben innen noch einmal mechanisch zentriert sind. (Loch-Stift-Verbindung)
    Die Radlager prüft man so: Bei 30 km/h und auf trockener Fahrbahn starke Schlangenlinien fahren - der Wagen muss dabei richtig kippen. Wenn dann ein defektes Radlager stärkere Rollgeräusche zeigt, dann war es das.
    Oder anders herum: Wenn das Rad entlastet wird und die Geräusche aufhören - dann war es das. Wenn ein Diff außen trocken ist dann ist es auch nicht defekt - die Dinger halten ewig. Es sei denn der Eingangssimmering verliert schon lange Öl und das Diff ist ohne Öl gelaufen. Auf der Bühne kann man das Trieblingsspiel/Paarungsspiel per Hand nicht prüfen - weil sich sofort das Ausgleichgetriebe mitdreht. Das geht nur, wenn beide Räder blockiert werden.
    Selbst dann erhält man dadurch noch keine Aussagekraft. Ein Diff, das einmal eingelaufen ist und immer gut im Öl stand - macht auch keine Geräusche. Der Eingangssimmering verliert gerne Öl - bei allen MB. Für die Einstellarbeiten nach dem Wechsel des Simmerings bin ich gern behilflich. Das Ding wechselt man mit Neueinstellung in 1 Std. Geräusche zu lokalisieren war schon immer diffizil. Wenn man meint es kommt von hinten rechts, dann kommt es von vorne links. Die Karosse wirkt wie ein Tonträger oder wie eine Membran. Da muss schon ein wirklicher Experte ran. Oft ist es auch nur eine Kleinigkeit wie: Handbremsseil innen festgerostet, dadurch stetiger
    Abrieb an den Bremsbacken - so lange bis sie nur noch auf den Nieten laufen - Brrrrrrr.


    Bei der Fehlersuche geht man successiv vor. Also erstmal das Handbremspedal mehrfach stark treten und lösen, ca. 20 x - so kann man die Seile wieder gangbar machen

  • Danke für die Antworten. War gestern auf der Bühne. Uns ist nichts besonderes aufgefallen. Alles hat halt etwas Spiel, aber nichts weltbewegendes. Die Gelenkwellen haben kein axiales Spiel.


    Habe eine Probefahrt mit einem Kumpel gemacht (Nutzfahrzeugmechatroniker) und er meinte, dass man das Radlager ausschließen kann, da das Intervall des Klopfgeräusches viel schneller als die Radumdrehung ist, somit muss der Geräuschursprung "vor" dem Differenzial liegen.


    Uns ist weiter aufgefallen, dass das Mittellager etwas Spiel hat. Er meinte aber, dass das zu vernachlässigen sei. (Eine Hälfte der Welle festgehalten, dann lässt sich die andere ein paar mm hin und her drehen.) Das Zahnflankenspiel des Diffs ist aber um einiges größer, hat aber bisher auch selten und vorallem keine gleichmäßigen Geräusche verursacht...


    Das Diff hat noch ca. einen Ölstand von 1,5 - 2 cm (ich hasse den Geruch von altem Getriebeöl). Morgen wird das Öl gewechselt. Meint ihr, es funktioiert, das Öl mit einem Schlauch und Trichter vom Radhaus aus aufzufüllen? Denn mit ner Flasche kommt man ja nicht hin und mit ner 20ml Spritze werd ich arm :D


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater