Hallo Leute,
rechnerisch auf dem Blatt Papier sieht immer alles toll aus. Und es gibt bestimmt die Fälle, wo dieses Rechnung aufgeht. Aber es gibt auch ein grundlegendes Problem dabei. Zwar bin ich Optimist und Mercedes-Fan, aber malen wir doch mal kurz Schwarz: Der IST Zustand ist ein Mercedes mit 11 Jahren auf dem Buckel und 180'km gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit, daß in nächster Zeit die eine oder andere Investition kommt ist ungleich höher als bei einer Kiste mit 100' km .
Jetzt malen wir doch mal ganz Schwarz: Es kommt irgendein Rotz, Getriebe oder Steuerkette oder ...oder, was richtig ins Geld geht. Bei einer Kiste mit 100'km und 5 Jahren sagt man sich: OK freut mich nicht wirklich, aber die Reperatur lohnt sich. Bei 11 Jahren und 180'km wird es schon langsam zur Überlegung. Hat man dann noch eine Gasanlage investiert, kann man gar nicht mehr aus und muß investieren. Man hat dann den Gegenwert eh bald erreicht ( mit Gas und der anstehen Reperatur ) und muß dann , komme was wolle, die Kiste weiter fahren, damit sie nicht zum totalen Verlustgeschäft wird. Zum Verkaufen sind die Kisten mit Gasanlage sowieso sehr schwer.
Und jetzt machen wir es noch schwärzer: Die Gasanlage muckt ! ( was ja auch keine absolute Seltenheit ist ) Na doll. Warum male ich jetzt so schwarz ? Weil ich darauf aufmerksam machen will, daß unter den gegebenen Umständen das Risiko schon langsam in einem Bereich sich befindet, daß diese Investition zur Geldvernichtung werden könnte. Nicht muß, aber durchaus kann.
Der Themenstarter ist mit 15'km per anno noch kein Vielfahrer. Ein Diesel ist so eine Sache bei dieser Laufleistung ( wer ihm den Rotz aus altvorderen Zeiten von " Diesel wird nicht schnell warm " erzählt hat, bleibt mal dahin gestellt. ).
Er erzählt auch was von 11,3 Liter Verbrauch. Mag ob der absoluten Kurzstrecke die er aktuell fährt, sein, wundert mich aber doch etwas. Meine Frau fährt 13 km in die Arbeit mit einem 230K Mopf Sport 192 PS und braucht 9 Liter ( und sie fährt nicht wirklich brav ).
Ich habe die Kiste damals gekauft, weil Preis gepasst hat und die Unterhaltskosten human sind. Bei 10000 km interessiert mich nur das rundherum und nicht der Verbrauch. Der ist das geringste Übel ( und meist eine Milchmädchenrechnung ).
11,3 Liter ??? Bei einem 180ger ? Da stimmt doch was anderes nicht. Ich habe einen SL 8 Zylinder Bj.82, den ich wirklich nur knapp 2000km im Jahr bewege und brauche keine 13 Liter.
Mein Rat: Lasse es sein. Deine Kiste wird ob der paar mehr km wenigstens Warm und wird dadurch schon weniger brauchen. Dann checke dein Auto mal durch, da ist der nächste Liter drin. Lege das Geld für die Gasanlage auf die Seite und hol dir in drei bis vier Jahren ein aktuelleres Auto ( wenn es dir um den Verbrauch geht ). Hat sich viel getan. Mein 205er Diesel, denn ich nicht brav fahre, habe ich irgendwo bei 6,5 Liter.
Viele Grüße
Pidibaer