Funkschlüssel öffnet und schließt, lässt sich aber im Zündschloss nicht drehen

  • Prima! Vielen Dank Euch allen!
    Werde mich dann mal an eine Firma wenden, die so eine Spule neu drauf löten kann. Ich selbst kann so was nicht.


  • Das stimmt nicht. Im Gegenteil, die Batterien werden zum Starten nicht benötigt.


    Die Spule ist für die Kommunikation mit dem Zündschloss erforderlich. Der Fehler ist immer der Gleiche, ich hab schon mehrere Spulen getauscht. Funk funktioniert, aber die Induktion nicht. Häufig bricht der Draht aber unmittelbar an den Kontakten oder der Platine, dann ist das kaum zu sehen und nicht so offensichtlich wie bei Melli.


    MfG
    Daniel


    Komplett andere Auskunft von Mercedes!
    Danach werden die Batterien sehr wohl zum Starten benötigt.
    Die Spule wird nur dann benötigt, wenn die Batterien leer sind.
    Sie induziert die notwendige Spannung (wenn die Batterien leer sind), damit die IR-Dioden mit dem Zündschloss kommunizieren können.
    Diese Auskunft erhielt ich von Mercedes (Stuttgart).


    Grüße aus Braunschweig

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann war die Auskunft wohl falsch. Vielleicht streut man auch bewusst falsche Aussagen, um Autodieben die Sache zu erschweren ;) Gerade letzte Woche habe wieder an einem Schlüssel eine defekte Spule getauscht, weil das Zündschloss nicht mehr entriegelte.

  • Ich werde, wenn ich das nächste Mal dort bin, mal bei ezs24.de in Hannover nachfragen.
    Die werden es genau wissen und mir auch richtig sagen.
    Die hatten allerding auch davon gesprochen, das Spannung induziert wird, damit das Auto auch mit leeren (Schlüssel)Batterien zu starten ist.
    Ich werde dann berichten.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Die WfS läuft nahezu immer über Transponder. Nicht immer haben die so offensichtlich eine Spule eingebaut. Manchmal ist das auch im Chip integriert. Man könnte auch mal die Leiterbahnen verfolgen ob der Transponder überhaupt eine Verbindung zu der Batterie hat. Im Schlüsselgehäuse sind zwei Funktionen integriert. Einmal eine Fernbedienung für die Türen mit Funk/Infrarot und einmal eine Lösung mit der sich der Schlüssel gegenüber dem Steuergerät der Wegfahrsperre bzw dem MSG als berechtigt identifiziert. Diese beiden Funktionen haben nichts miteinander zu tun.


    Um das Schloss herum liegt eine ringförmige Spule, die einerseits da ein Magnetfeld aufbaut um den Transponder mit Strom zu versorgen und andererseits die Signale des Transponders auszulesen. Ein Photodiode als Empfänger ist ja auch verschmutzungsanfällig.


    Mit einem Drahtring am Schlüssel kann man die Signale aufnehmen und auch darstellen bzw dekodieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • http://www.auto-schluessel-reparatur.de
    schick den Schlüssel da mal hin, die reparieren ihn wenn möglich für ca. 56€ wenn mehr als nur die Spule defekt ist, wenn es nicht geht zahlts du nur eine geringe Pauschale. meinen haben die in 2 Tagen funktionsfähig zurückgeschickt. Die Spule zu erneuern kostet übrigens nur 15,90 € http://www.auto-schluessel-rep…erspulen---IR-Dioden.html :thumbup:

  • Hallo,


    Kann man eigentlich bei einer Schlüsselplatine zerkratzte Leiterbahnen wieder reparieren? Wenn also eine oder mehrere Leiterbahnen unterbrochen sind.


    Kann man das reparieren?


    Wenn ja, wohin sollte man sich da am Besten wenden? Wer macht sowas?

  • Hallo Melli,


    frag mal bei der netten Dame an in dem Link über deinem letzten Post. Sie will dann evtl. Fotos von der Platine haben und sagt dir im Vorfeld schon ob eine Raparatur möglich sein kann, oder nicht.

  • Man kann diese Leiterbahnen instandsetzen. Es ist eine Frickelarbeit, aber es geht. zuerst werden die blank gemacht, danach kurz verzinnt und dann wird über die Bruchstelle eine Litzenader gelötet. Das geht auch zusammen. Eine reine Zinnbrück hält nicht lange.


    Ein bisschen Ahnung von Platinenlöten sollte man aber haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P