Gebläse defekt W169 (A-Klasse)

  • Bei dem Fahrzeug meiner Frau, einer A-Klasse (W169) tritt folgendes Problem auf:


    Bei Gebläsestufe 1-4 kommt kaum Luft. Der Innenraum wird auch nicht warm. Erst bei Stufe 5 kommt etwas Luft aus den Auslassdüsen.


    Der Wagen hat die normale Klimaanlage (mit den Drehreglern) keine Klimaautomatik.


    Ich tippe darauf, daß entweder der Gebläseschalter hinüber ist oder der Gebläsemotor. Was meint ihr?

  • Gibt es da nicht einen Widerstand? Der hat oft eine Sicherung, gerne Thermosicherung. Die gehen hops, wenn der schlecht belüftet ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du meinst er stand auf der Rechnung.


    Also sieh mal nach dem Vorwiderstand. das Ding ist gar nicht billig, wenn ab Werk. Aber die sind mitunter instandsetzbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe durch Zufall etwas in einem anderen Forum gefunden. Hier die Zusammenfassung für dich:



    Allerdings ist der Post von 2003 - ich denke der Preis ist "leicht" gestiegen ;) und bitte stell fest ob die Teilenummer bei dir verbaut werden kann, nicht das du das falsche Teil bestellst.


    Hier noch die Antwort der damals betroffenen Person:



    Ich hoffe das hilft dir weiter. Den Link zu dem Post habe ich mir erspart, da zu viel Infos drumherum waren die dir rein gar nichts bringen :D