Noch immer Ruhestromprobleme

  • Hi,


    Zitat

    Dabei waren beim ersten Mal alle Türkontakte geschlossen


    auch der beim Kofferraumdeckel, bzw. Motorraumdeckel??


    Die 0,7A (700mA) sind eindeutig zu hoch, bis max. 70mA (0.070A) würde ich noch als normalen Ruhestrom bezeichnen.
    Wie ich auch sehe hast du an verschiedenen Messpunkte gemessen, deshalb messe einmal nur an der Batterie.


    - besorg dir Reservesicherungen für dein Messgerät (auch mir gelingt es immer wieder die Sicherung zu schiessen, ja und dann war der ganze Messaufbau umsonst da man keine Ersatzsicherung zur Hand hat)
    - Schau einmal das alle Sicherungen frei zugängig sind,
    - das die Türkontakte am Kofferraumdeckel (diesen kann man raus ziehen), bzw. Motorhaube ??, im Ruhezustand sind
    - mache eine Drahtverbindung ( Draht 1,5mm² reicht ) vom Minuspol Batterie auf die Karosserie (neben dem Sicherungskasten gibt es einen Anschluß), wobei der Draht auf der Karosserie wieder leicht zu entfernen sein sollte ( dieser Draht dient nur zur Messung und nicht zum Starten)
    - bereite alles für die Messung an der Batterie vor
    - schalte dein Messgerät auf ca. 2A Messbereich
    - schließe alle Türen, Fenster und Schiebedach bis auf Motorraum und Kofferraumdeckel
    - verschließe mit der ZV dein Auto
    - dann warte ca. 2 Minuten (in dieser Zeit sollten sich alle Steuergeräte im Ruhezustand befinden)
    - nun löse den provisorischen Draht, ohne das die zwei Messleitungen unterbrochen werden, von der Karosserie und lies den Wert vom Messgerät ab
    - ist der abgelesene Wert nun kleiner als 70mA, würde ich das Messgerät einen Tag drinnen hängen lassen und so alle Stunde einmal kontrollieren ob der Wert höher wird um sicher zustellen das da nicht ein Steuergerät aus dem Ruhezustand wieder aufwacht und dir die Batterie leer säuft
    - ist der abgelesene Wert nun höher als 70mA, dann warte noch ca.15 Minuten und schau ob es sich dann unter den 70mA befindet (vielleicht hat ein Steuergerät länger nachgedacht ob es in den Ruhezustand gehen soll oder nicht)
    - bleibt er jedoch hoch, dann beginnt das Spiel mit den einzelnen Sicherungen zu entfernen wieder stecken > die nächste Sicherung entfernen usw. bis der Ruhestrom unter den 70mA fällt
    - dann muss man sämtliche Teile welche an dieser Sicherung angeschlossen sind kontrollieren von wo der Fehler dann genau kommt


    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    danke für die Anleitung. Exakt so habe ich es gemacht. Einmal mit Heckklappe + Motorhaube + Tür links auf (= 3 Sicherungskästen), alle Schalter abgeklebt / eingerastet,
    Motorhaube + Heckklappe hat den Kontakt im Schloss, also zu gemacht. Ich hatte bei 20A dann einen Wert von 0.85, habe dann nach und nach die Sicherungen gezogen.
    Bewegt hat sich nur was beim linken Sitz (150mA) und bei den Sicherungen für Spiegel, Fensterheber,.....


    Er war auch nach 2h noch bei 0.70A (Messbereich 20A). Dann habe ich die Türen geschlossen etc. und nur noch die eingerastete Motorhaube offen gehabt. Nach 4h war er noch immer bei 0.70A.
    Wenn ich ihn aufschließe, geht er auf 11A hoch, wg. der Innenraumbeleuchtung, Coming Home,.... Ist dann aber nach 30 Sekunden wieder bei 0.70A. Auch nach weiteren 2h.


    Das zweite Messgerät war nur zur Kontrolle, nach besagten 2h nach der letzten Aktion. Dadurch, dass der erste Multimeter ja noch die durchgeschleifte Verbindung hergestellt hat, bin ich mit dem zweiten an Masse + Minus-Batteriepol,
    das zeigte dann bei einem Messbereich von 2A noch 0,25A an. Das erste, noch angeschaltete Messgerät, ist dann ebenfalls auf 0.25A runter, aber wieder auf 0.70A hoch, als ich das zweite Testgerät entfernt habe.


    Meine Vermutung ist nun einfach, dass ein Steuergerät nicht abschaltet. 120mA oder so wären ja noch i.O., das Ding hat halt auch alle Extras bis auf den Garagentoröffner...


    Aber egal welche Sicherung ich zieh, es gibt keine die den Wert drastisch senkt. Aus diesem Grund habe ich auch keine Ahnung WELCHES Steuergerät ggf. nen Macken hat. Ich habe 2x alle Sicherungen
    und alle Relais entfernt...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn 2 Messgeräte parallel, kein Wunder dass dann das erst "runter geht"... Besser wäre gewesen, das erste Messgerät auf den Messbereich 2A zu stellen.


    0,7 A bzw. 700 mA als dauerhafter Ruhestrom sind zu hoch - da zuzzelt der ja über 15 Ah in 24 Stunden weg. Das macht keine Batterie lange mit, das raus-rein-raus-rein in dieser Größenordnung geht enorm auf die Lebensdauer des Akkus.


    Da stimmt dann was mit einem Kabel nicht, was NICHT abgesichert ist. Oder Du hast nicht alle Sicherungen erwischt. Da gibt's bestimmt noch ein paar "fliegende" oder "verborgene"...


    Was ist das überhaupt für ne Karre?

  • Ich kann mir schon vorstellen, warum er nicht auf 2A umgestellt hat. Da muss man nämlich die Stecker umstecken. Und deswegen muss man zuvor die Brücke wieder anbringen und so das Meßgerät überbrücken, dann umstecken, 2A einschalten und die Brücke wieder öffnen. Danach ggf weiter runterschalten.


    Wenn man mehrere Strommessgeräte anbringt, müssen die imemr in Reihe geschaltet werden. Parallel teilt sich der Strom auf und du kannst bestenfalls die Summe bilden, normalerweise kommt aber wohl Mist raus.


    Wer misst, misst Mist.


    Das mit dem richtigen Messen haben wir in der Ausbildung geübt, bis zum Erbrechen. Fehlerspanungsmessung, Fehlerstrommessung, alles mal gelernt. Aber heute bei den digitalen Meßgeräten ist das nicht mehr nicht mehr so groß.


    Auch das Thema Messgenauigkeit haben wir da geübt. Bei allen Meßgeräten gilt die Toleranz vom Skalenendwert, auch bei digitalen ist das so. Wenn dein Messgerät 3% hat, dann sind das bei 20A satte 0,6A. Wenn das also 0,7A anzeigt, dann können das 0,1-1,3A sein.


    Beim Bereich 2A sind das noch 60mA und das ist deutlich näher dran. Wenn du dann noch umschaltest auf den 200mA-bereich, dann liegst du vermutlich richtig, aber natürlich nur, wenn das passen sollte.


    Messgeräte sind immer am genauesten, wenn diese im oberen Bereich bestrieben werden, geht halt nicht immer.


    Ich würde aber auch mal nach angesflickten leitungen suchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hi,


    dieses Coming Home ist ja ein Nachbau, schließe dieses einmal ab.
    Wenn es weitere Nachbauten gibt klemme auch diese ab
    Klemme Autoradio, Starter und Lichtmaschine einmal ab und kontrolliere es noch einmal


    120mA sind auch zuviel


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also: Ich habe nur am ENDE zum Kontrollieren ein zweites Messgerät angeschlossen, nicht dauernd. Das neue geht nur bis 20A runter, da muss ich auch nichts umstecken ums zu kontrollieren.
    Habe extra ein neues gekauft (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Der zweite Steckplatz ist nur bis 200mA abgesichert, aus diesem Grund
    habe ich es dann lieber vermieden so weit runter zu gehen (ist ja klar, bei nem Ruhestrom über 200mA).


    Kann das natürlich auch mit dem anderen machen, das geht dann bis 2A runter. Habe nicht gesehen, dass das neue nur auf 20A runter geht oder dann tiefer.


    Zum Coming Home: War Serie beim W203 (siehe W203-Bereich, Elektrik / Elektronik). Es handelt sich um einen C32, wobei jeder W203 da ja gleich ist.
    Es wurde JEDE Sicherung in JEDEM Sicherungskasten (vorne links, Armaturenbrett links, Kofferraum links hinter der Klappe) gezogen.
    Das einzige was noch nachträglich ist, ist die Anlage (Verstärker, Subwoofer, Radio). Auch wenn ich das alles abklemme, ändert sich nichts.


    Wenn es ein Kabel ist, welches nicht abgesichert ist, hebe ich lieber mal 5.000€ ab und gebs in die Werkstatt, das zu finden dürfte dann, da es momentan so früh dunkel wird,
    minimum 20 - 40 Wochenenden dauern.

  • Da sind beim 203er keine, leider.
    Heute der nächste Versuch, noch mal jede Sicherung durchgemessen. 1x durch rausziehen + Multimeter und 1x mit dem Stromkreisprüfer. Ist alles i.O.


    Habe jetzt 1 Kabel an Batterie + Multimeter angeschlossen (schwarz) und ein zweites Kabel direkt an Masse gelegt und mit dem Multimeter (rot) verbunden.
    Beide liegen samt Multimeter außerhalb des Autos und ALLES ist zu + verschlossen. Ergebnis nach 1 Sekunde nach dem Abschließen: 0.7A
    Ergebnis nach 30min: 0.7A und nach 1h immer noch 0.7A. Habe jetzt auch das andere Multimeter verbunden welches runter auf 200mA geht, kann aber wegen der
    Alarmanlage nicht die Klemme eins weiter rechts nehmen.
    Entweder ich stecks um und zerballer mir die Sicherung, da diese nur bis 200mA abgesichert ist, dafür muss das Auto aber aufgeschlossen sein, da sonst die Alarmanlage los geht (Stromkreisunterbrechung).
    Dann wiederum ist beim Zu- und Abschließen der Strom so hoch, dass wir im Bereich von 3-4A sind.


    Entweder alle Meinungen die im Internet stehen, dass Steuergeräte erst zur Ruhe kommen müssen, sind falsch (Halte ich für unwahrscheinlich), oder irgendwas geht nicht in den Schlafmodus.
    Da ist dann nur die Frage: Was? Muss ja dann etwas sein, was nicht über eine Sicherung läuft..

  • Dann bleibt nur noch, ein Gerät um das andere vom Netz zu nehmen. Und jetzt wirklich steck mal das SAM ab und beobachte, was da passiert.


    jof: Das ist bei keyless-go kein Fehler. Das ist das Sicherheitsupdate zur Verhinderung des Diebstahls mittels Laptop.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P