Hi,
ZitatDabei waren beim ersten Mal alle Türkontakte geschlossen
auch der beim Kofferraumdeckel, bzw. Motorraumdeckel??
Die 0,7A (700mA) sind eindeutig zu hoch, bis max. 70mA (0.070A) würde ich noch als normalen Ruhestrom bezeichnen.
Wie ich auch sehe hast du an verschiedenen Messpunkte gemessen, deshalb messe einmal nur an der Batterie.
- besorg dir Reservesicherungen für dein Messgerät (auch mir gelingt es immer wieder die Sicherung zu schiessen, ja und dann war der ganze Messaufbau umsonst da man keine Ersatzsicherung zur Hand hat)
- Schau einmal das alle Sicherungen frei zugängig sind,
- das die Türkontakte am Kofferraumdeckel (diesen kann man raus ziehen), bzw. Motorhaube ??, im Ruhezustand sind
- mache eine Drahtverbindung ( Draht 1,5mm² reicht ) vom Minuspol Batterie auf die Karosserie (neben dem Sicherungskasten gibt es einen Anschluß), wobei der Draht auf der Karosserie wieder leicht zu entfernen sein sollte ( dieser Draht dient nur zur Messung und nicht zum Starten)
- bereite alles für die Messung an der Batterie vor
- schalte dein Messgerät auf ca. 2A Messbereich
- schließe alle Türen, Fenster und Schiebedach bis auf Motorraum und Kofferraumdeckel
- verschließe mit der ZV dein Auto
- dann warte ca. 2 Minuten (in dieser Zeit sollten sich alle Steuergeräte im Ruhezustand befinden)
- nun löse den provisorischen Draht, ohne das die zwei Messleitungen unterbrochen werden, von der Karosserie und lies den Wert vom Messgerät ab
- ist der abgelesene Wert nun kleiner als 70mA, würde ich das Messgerät einen Tag drinnen hängen lassen und so alle Stunde einmal kontrollieren ob der Wert höher wird um sicher zustellen das da nicht ein Steuergerät aus dem Ruhezustand wieder aufwacht und dir die Batterie leer säuft
- ist der abgelesene Wert nun höher als 70mA, dann warte noch ca.15 Minuten und schau ob es sich dann unter den 70mA befindet (vielleicht hat ein Steuergerät länger nachgedacht ob es in den Ruhezustand gehen soll oder nicht)
- bleibt er jedoch hoch, dann beginnt das Spiel mit den einzelnen Sicherungen zu entfernen wieder stecken > die nächste Sicherung entfernen usw. bis der Ruhestrom unter den 70mA fällt
- dann muss man sämtliche Teile welche an dieser Sicherung angeschlossen sind kontrollieren von wo der Fehler dann genau kommt
[Anleitung] Ruhestrommessung Auto
grüße
chris