Radlager defekt- kann man die nachstellen?

  • ich war diese woche beim TÜV und die haben gemeint das die vorederen radlager spiel haben. Mir ist auch schon aufgefallen dass man zwischen 70 und 110 ein leichtes nageln hört - ich hoffe mal dass das an den voredern radlagern liegt und nciht an meinem differenzial, weil das auch tropft!
    oder was meint ihr??


    laut tüv müsste ich keine neuen lager kaufen sondern kann die alten nachstellen lassen!?


    Stimmt das?


    Sollte man das bei DC machenlassen ?
    Wieviel kostet das?

  • Vorne kann man die radlager nachstellen je nach geschick auch selber, Felge runter staubkappe ab 5er inbus schraube lösen und etwas festerstellen wieder zusammen gebaut kein großer aufwand

  • Nachstellen ist recht einfach, du mußt wie beschrieben die Staubkappe entfernen, die "Mutter" mit nem 5er Inbus lösen und dann bei entlastetem Rad ohne Werkzeug, von Hand, so stark anziehen wie es geht.
    Rad drauf und die Hände oben und unten dran und das Spiel prüfen. So darf das Rad ein leichtes Spiel haben. Wenn du vorne und hinten die Hände hin tust, darfst du kein Spiel mehr haben.


    Das Spiel oben-unten muß sein, sonst hast du zu fest angezogen.



    Das Differenzial pisst bei 99% aller 202, hin und wieder nach dem Öl sehen und gut ist.
    Außer wenn es zu extrem wird, dann heißt es abdichten.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    Einmal editiert, zuletzt von kalli391 ()

  • Kleiner Tip wie man defekte Radlager aufspürt.
    Jeweiliges Rad mit Wagenheber aufbocken, Rad drehen mit kleinen Finger
    die Schraubenfeder berühren beim defekes Lager spürt man deutliche
    Vibrationen im Finger.
    8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hmm dannach war eigentlich nicht gefragt Maho110.


    @ da_Marco
    Ich musste auch letztes Jahr vorne die Radlager erneuern, bzw ich habe es einfach mit gemacht, da ich andere Radnarben gebraucht habe. Im nur hmm im gegensatz zudem was hier fast jeder schreibt geb ich dir folgenden Tip ;)
    Sicherungsschraube an der Mutter lösen, dann die Mutter soweit anziehen bis du merkst, das der Lauf der Radnarbe einfach etwas gebremst wird ( am mit einer hand anziehen und mit der anderen die Radnarbe drehen ). Wenn du ca diesen Punkt ermittelt hast die Mutter wieder um ca 1/6 wieder lösen, damit das Radlager nicht permanent zusammen gedrückt wird, aber dennoch das Radlager spiel wieder gemindert wird. Dann Schraube anziehen,das Fett wieder bissel verteilen und Radnarben Abdeckung wieder drauf schmeissen. Fertig

  • DANKE für die Tipps!
    Werde morgen mal Hand anlegen!


    Das Geräusch beim Fahren kommt warscheinlich schon von den Radlagern oder?
    Es hängt nicht mit der Drehzahl zusammen und kommt soweit ich das ermitteln kann von vorne also ich würde mal eher weniger auf das Diff. tippen. Es nagelt halt die ganze Zeit!
    Naja werds ja morgen sehn!



    :huh:



  • Probierts aus es funktioniert wirklich 8o8o8o

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    musste jetzt auch mein Radlager nachstellen. Und auch von mir kommt ein wunderschöner Tipp:


    Also wie oben beschrieben alles lösen und dann das Ersatzrad bzw. eine Stahlfelge drauf machen. Dann kann nämlich das spiel des Lagers mit montierter Felge eingestellt und gleich geprüft werden. Bei dem Rad muss nach oben und unten beim wackeln ein minimales Spiel zu merken sein. Nur ein hauch dann ist es richtig...


    Wenn das Rad seitlich ein Spiel hat dann wird es mit großer warscheinlickeit ein Spustangenkopf sein, die beim W202 auch gern mal ausschlagen... Dann muss auf kurz oder lang ne neue Stange her... :S


    MFG...