Threadauslagerung - Sollten 18 jährige schnelle / PS starke Autos fahren

  • Habe nur deine Logik auf den Corsa angewandt:


    Zitat

    der Corsa wird wahrscheinlich keinen schlimmen Auffahrunfall auf der Autobahn oder gar in der Stadt mit Toten und Verletzten aufgrund eines illegalen Rennens verursachen da dafür die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fehlen.

    :wat:


    Zum Thema: Mein erstes Auto war ein Golf 3 Variant mit 75 PS und ohne ABS. Leistung genug als Fahranfänger, ohne ABS war schon manches mal brenzlig. Wenn man für einen Fahranfänger die Wahl hat zwischen 20 jahre altem Corsa und 202, nimmt man den 202. Die 136 PS im meinem C200 fühlten sich niedriger an als die spritzigen 125 PS im Passat davor. Leistung ist nicht der Punkt. Auch mit dem 75PS Golf bin ich damals Ampelrennen gefahren, für (katastrophale) Fehleinschätzungen reicht jeder fahrbare Untersatz mit mehr als einem PS.

  • und genau diese Überlegungen der Versicherungen werden mit Prozenten von der Oma irgendwie kaputt gemacht.

    Jein. Ein wenig ja, aber genau darum stellen Versicherungen ja auch durchaus intensive Fragen, wer außer dem Versicherungsnehmer denn noch so das Fahrzeug fahren möchte. Und eine weitere Frage lautet wohl fast immer (fast, weil ich nicht alle Versicherungen kenne), ob einer der Fahrer "jünger als" ist (und dann meist mit 23 Jahre oder 25 Jahre).

    Füge ich bei meinem Versicherungsvertrag (habe mal kurz durchgeklickt) ein fiktives Kind hinzu, welches auch das Fahrzeug fährt, so wird es nahezu doppelt so teuer. Die Risiken werden also schon berücksichtigt.


    Corsa wird wahrscheinlich keinen schlimmen Auffahrunfall auf der Autobahn oder gar in der Stadt mit Toten und Verletzten aufgrund eines illegalen Rennens verursachen da dafür die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fehlen.

    Auch wenn man diese Dinge vielleicht gerne vor Augen hat, so sind diese Schäden bzgl. der Ausgaben der Versicherungen untergeordnet. Der Löwenanteil, den die Versicherungen zu berappen haben sieht eher so aus: "Der Corsa hat beim Versuch einzuparken an einem S204 C250CDI 4matic Bj 2011 einen Streifschaden an Kotflügel, Fahrertür und hinterer linker Tür hinterlassen." Einfach weil das exorbitant häufiger passiert, als irgendwelche Autorennen, die in die Hose gehen.


    Weiss jetzt nicht welches Modell Ich geguckt hatte hab aber extra für dich nochmal geschaut und komme bei HUK24 HF+TK auf 1283 jährlich, zugegeben nicht die Hälfte aber deutlich günstiger.

    Da gibt es so viele individuellen Komponenten, ich glaube kaum, dass du diese kennst, um vernünftig vergleichen zu können.

  • Was soll ich jetzt mit dem Quark einen Link zur HUK einzustellen. Nenne HSN/TSN, ist ansonsten doch witzlos.

    Hatte ich auch nicht da, ich kauf mir ja keinen Corsa, habe einfach die Suche benutzt nach Fz, Opel Corsa gewählt, 10 Jahre als Alter in etwa angepeilt und den kleinsten Benzinmotor gewählt, ich glaub es waren 54 PS. Noch einmal mache ich es nicht sorry, wenn du es nicht kannst / nicht willst selbst auszuprobieren kann dir nicht weiter helfen. Es geht hier um nichts, kannst gern weiter denken was du willst.


    OT: an deiner Ausdrucksweise würde ich arbeiten, es gab mal sowas wie Netiquette im Forum, die anderen Foristen kriegen es doch auch hin. Wenn du es nicht lassen kannst, dann lass es ganz, dann beenden wir beide die Kommunikation auf der Stelle, hab besseres zu tun als um auf deinem Nievau zu bleiben "diese Grütze zu lesen".

  • Da gibt es so viele individuellen Komponenten, ich glaube kaum, dass du diese kennst, um vernünftig vergleichen zu können.

    Klar, aber ich gehe trotzdem eher nicht davon aus, wenn eine Geschichte konstant bleibt (SF M), dass man eine 800 EUR Differenz beim Corsa bekommt. Ich denke es wird je nach Komponentenwahl, Fz, Baujahr, Kilometerleistung und und sich zwischen 1200-1400 EUR/Jahr einpendeln. Nicht günstig, aber weit von den angesprochenen 2000+ entfernt.


    Außerdem wie ich schon schrieb, wenn man in den ersten Jahren unfallfrei fährt, sinkt der Preis rasch, ist nicht mit den Promilleänderungen zu vergleichen wenn man auf 30-40% fährt.

  • Ich würde mal bei der HUK / HUK 24 nachfragen. Ich konnte dort meinen Drittwagen mit SF4 starten, da ich noch die beiden anderen Wagen bei denen versichert habe. Das bringt vlt. eine Ersparnis.

    Haben wir alles durch. Mehrere Versicherungen direkt angerufen und auch mehrere Vergleichsportale gequält. Das Problem ist weniger die Typklasse des Fahrzeugs, sondern mehr das Alter des jüngsten Fahrers und der Wohnort.

  • Leute, in der Frage, was kostet ein Corsa und was kostet ein leistungsstarkes Fahrzeug, werdet ihr keine fachliche Ebene finden. Dafür gibt es noch viel zu viele andere Variablen.

    Man kann nur raten eines zu tun, wenn man konkret in der Situation ist versichern zu wollen: Vergleichen mit den eigenen Daten und Anforderungen!

    Ja aber doch genau diese Prozentmitnahme führt dazu dass ich mir als Neuling ein 300PS Auto locker leisten kann.

    Vielleicht nur hierzu kurz: Nein, so läuft das nicht. Prozente kann man nur max. mitnehmen, wie man sie selbst hätte erwerben können. Bedeutet als Beipiel: 3 Jahre Führerscheinbesitz = max. SF3.

    Natürlich geht es, dass jemand anders versichert. Aber da ist es auch nicht so unglaublich günstig. Dabei hat Daddy oft nun auch nicht einen Versicherungsvertrag übrig. Und wenn der Nachwuchs dann doch Schäden produziert, dann gehts auch schnell Abwärts. Bei der HUK im Basistarif fällt man bei 2 Schäden von SF24 auf SF1. Macht Daddy dann auch nicht so glücklich.

  • Das Problem ist weniger die Typklasse des Fahrzeugs, sondern mehr das Alter des jüngsten Fahrers und der Wohnort.

    Du Nummer hat halt Limits.


    Zu den "Vergleichsportalen", die eigentlich Versichersmakler sind: Die Listen nur die, wie es jeder gute Versicherungsmakler macht, die ordentlich Provision zahlen. Für den Kunden ist das eher Suboptimal. Darum z.B. die HUK noch mal separat eingeben ;).