Threadauslagerung - Sollten 18 jährige schnelle / PS starke Autos fahren

  • Unfallursachen bei Fahranfängern nach Häufigkeit meiner Meinung nach:

    1. Drogen

    2. Alkohol

    3. Dummheit => viiiiel zu schnell oder ähnliches

    4. Schlechter technischer Zustand des Fahrzeugs (insbesondere Reifen) oder einfach Kisten mit null Sicherheitsreserven im Fahrwerk (also irgendwelche Frontkratz-Kleinwagen ohne vernünftige Hinterachse).

    Bei den Fahranfängern, wie auch bei anderen Gruppen, steht meiner Meinung nach anz klar an der Spitze die Ablenkung. Also vor allem das Bedienen des Handys.

    Und vor diesem "viel zu schnell", steht meiner Meinung nach klar die Unerfahrenheit. Dabei kann Unerfahrenheit natürlich auch dazu führen, dass in einer bestimmten Situation zu schnell gefahren wird. Einfach weil die Erfahrung fehlt, dass entsprechende Geschwindigkeit in entsprechender Kurve einfach zu viel ist.

  • Aus meiner damaliger Erfahrung als Fahranfänger kann ich Julian nur zustimmen und ergänzen:


    5. Fehlende Erfahrung mit dem Fahrzeug / Straßenverhältnissen.

    Das Fahrschulauto hat sich ganz anders verhalten, die Fahrschulzeit war im Sommer und in brenzlichen Situationen war der Fahrlerer da.


    Nach der gemachten Erfahrung, die u.U. wehgetan hat (hoffentlich nur finanziell), lernt man es aber fürs Leben und man wird i.d.R. besser...meistens.


    Ansonsten, die Jugend vom Beruf Sohn mal ausgenommen. Wer selbst für sich sorgt, wird schnell feststellen, dass die Autoversicherer in dieser Hinsicht bereits etwas Vorsorge getroffen haben (besonders sportliche / leistungsstarke Varianten sind i.d.R. besonders teuer)

  • Aus meiner damaliger Erfahrung als Fahranfänger kann ich Julian nur zustimmen und ergänzen:


    5. Fehlende Erfahrung mit dem Fahrzeug / Straßenverhältnissen.

    Das Fahrschulauto hat sich ganz anders verhalten, die Fahrschulzeit war im Sommer und in brenzlichen Situationen war der Fahrlerer da.

    Da bin ich voll bei dir. Habe ich ja auch schon geschrieben.

    Die zwei Ursachen ganz oben bei den Fahranfängern sind Ablenkung und Unerfahrenheit. Da will ich mich auch nicht drum streiten, was der größere Faktor ist. Aber die 4 Faktoren von C240T kommen weit hinter diesen beiden.


    Gerne kommen vielleicht auch beide Faktoren zusammen. Es ist ja nicht immer nur das Handy, welches man am Steuer bedient. Hab mal mit 18 ein Sack voller Flöhe als Mitfahrer im Auto, am besten alle noch keinen Führerschein und noch weniger Gefühl für den Straßenverkehr (alles selbst erlebt). Oder habe jemand via Freisprecheinrichtung dran ... der kann auch Autofahrer sein, der kann nicht darauf eingehen, was da draußen passiert.

    Hier muss man auch einfach die Erfahrung haben, wann man denn schön mitreden kann und wann man 100% Konzentration auf den Straßenverkehr lenken muss. Und dann ist man auch gerne schnell unhöflich, aber das muss ggf. sein.

    Und ich konnte das definitiv nicht als Fahranfänger. Das hatte nicht einmal was mit dem Alter zu tun, das war nur Faktor Erfahrung. Und da habe ich unglaublich viel gelernt, nahezu immer (bis auf einmal leicht jemand von hinten gebumst) ist es glimpflich ausgegangen. Auch aus den Beinahunfällen kann und sollte man lernen.

  • O ja :!:... auf kurzen Autobahnauffahrten wie beim Wechsel am Kreuz Werl von der A445 Richtung Arnsberg auf die A44 Richtung Dortmund stelle ich alles ab (Radio etc.), was mich auch nur ein bißchen ablenken könnte - eine ganz fiese Stelle, Stichwort Beinaheunfälle 8|, nicht nur im Dunklen oder bei Regen...


    Michael

  • O ja :!: ... auf kurzen Autobahnauffahrten wie beim Wechsel am Kreuz Werl von der A445 Richtung Arnsberg auf die A44 Richtung Dortmund stelle ich alles ab (Radio etc.), was mich auch nur ein bißchen ablenken könnte - eine ganz fiese Stelle, Stichwort Beinaheunfälle

    Richtig und nun noch die Frage hinterher, hast du das beim ersten Befahren auch getan?

    Wahrscheinlich eher nicht und genau das ist Erfahrung.

  • Die Lösung des Problems, dass Anfänger ein ungeeignetes Fahrzeug als Erstauto wählen ist einfach aber unpopulär: Autoversicherung nur auf eigene Prozente, dann fängt jeder mit 230% an, die beim unfallfreiem Fahren aber rasch runtergehen, so kauft man sich auch keinen Boliden den man sich versicherungstechnisch nicht leisten kann.

    Großteil der Anfänger würden sich so ein vernünftiges Erstauto wählen, zumindest für die erste 3-5 Jahre

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Da bin ich beim gut eingestuften C240 T-Modell bei lockigen 2000€ im Jahr- bei jährlicher Zahlweise. Gut, dann wird Autofahren so ein Luxusgut, das man keine Ausbildung mehr beginnen kann und gleich ins Hartz4-Empfänger-Leben übergeht.

  • Die Lösung des Problems, dass Anfänger ein ungeeignetes Fahrzeug als Erstauto wählen ist einfach aber unpopulär: Autoversicherung nur auf eigene Prozente, dann fängt jeder mit 230% an, die beim unfallfreiem Fahren aber rasch runtergehen, so kauft man sich auch keinen Boliden den man sich versicherungstechnisch nicht leisten kann.

    Großteil der Anfänger würden sich so ein vernünftiges Erstauto wählen, zumindest für die erste 3-5 Jahre

    Das ist sowieso problematisch. Wenn jemand keine Eltern mit freien Prozenten hat oder ähnliches... Soll dann der Lehrling 2 Stunden mit Bus & Bahn fahren oder zu Fuß laufen? Selbst wenn er dann mit 25 Jahren sein erstes Auto kauft geht er gleich mit 230% rein...

    Ist halt übel was ein Auto in den ersten 2-3 Jahren (Teils 3-4) kosten kann. Da reden wir nicht einmal von nem alten 3er oder nem Boliden... Schreibst dann selbst nen Fiesta 1-2x im Jahr komplett ab.

  • Ja aber doch genau diese Prozentmitnahme führt dazu dass ich mir als Neuling ein 300PS Auto locker leisten kann.
    Und ja ein 2,4 l 6 Zylinder Mittelklassewagen ist eben kein Anfänger Auto. W202 ist zwar extrem günstig im Kauf mittlerweile aber eine C-Klasse ist halt kein typischer Anfänger Auto.

    Opel Corsa kostet im Jahr nur die Hälfte HP+TK. Und jedes weitere Jahr fällt der Preis deutlich.

    Natürlich ist es mit der Mitnahme der Prozente günstiger aber dann hindert mich eben nichts Golf GTI, leistungsstarken Audi oder einen C43 als Erstwagen zu holen.