erst einmal kurz zu mir:
Mein ist Malte, ich bin 20 Jahre alt und habe mich erst kürzlich im Forum angemeldet. Meine Erfahrung mit schrauben beschränkt sich bis jetzt größtenteils auf Mopeds, bin in der Vergangenheit Hercules und Puch Mopeds gefahren und habe viel an diesen gebastelt. Meinen C200 W202 EZ01/2000 besitze ich jetzt seit circa anderthalb Wochen und er ist mein erstes "richtiges" Auto, vorher war ich lediglich Nutznießer eines Opel Zafira und Audi TT Da ich mich aufgrund eines Unfalls von dem Opel verabschieden musste, habe ich mir nach langer Zweifelsscheißerei den W202 angeschafft, weil mir die alten Mercedes einfach sehr gut gefallen. Hatte es eigentlich erst auf W201 abgesehen, doch da gestaltete es sich sehr schwierig brauchbare Fahrzeuge zu einem akzeptablen Preis zu finden und nach einem kurzen Ausflug über 3er BMW E46 bin ich schließlich bei meinem ersten Mercedes gelandet, und ich bereue meine wahl kein bisschen
Nun zu meinem Problem:
Nach gerade einmal 2 Tagen in meinem Besitz fiel mir bei Lastwechseln um 1500-2000 U/min, vorallem beim schalten, ein seltsames Rattergeräusch auf sobald der Motor etwas wärmer ist (nach ca. 5 Minuten fahrt) habe bei der Probefahrt nichts davon gehört... :pinch: . bei offener Motorhaube und von außen angehört schien es schon deutlich lauter und recht eindeutig aus dem Ventildeckel zu kommen, und nach etwas Suche in diesem und anderen Foren habe ich heute abend nach warmfahren des Motors mal ausprobiert, ob das Geräusch noch vorhanden ist wenn man den Stecker vom Nockenwellenversteller abzieht und dann im Stand schlagartig hochdreht. und siehe da: war das Geräusch bei normalem Betrieb deutlich vorhanden, war es nach Abziehen des Steckers gänzlich verschwunden. außerdem ist mir ein leichter Ölfilm auf dem Stecker, aber nichts sichtbares im inneren des Steckers aufgefallen. ein Undichtwerden des Magnetschalters scheint beim M111 ja oft vorzukommen, das Problem mit dem Öl sollte sich also durch einen Tausch des Stellmagnets beheben lassen. Warnlampen leuchten keine.
mein Fragen dazu:
- hatte jemand schonmal dieses Problem mit diesem Klappergeräusch und konnte es beheben?
- kann es den Motor schädigen wenn ich mit diesen Symptopmen weiterfahre?
- Wie genau entsteht dieses Klappergeräusch? (Stellmagnet? Versteller? Problem mit dem Öldruck? evtl. Möglichkeiten einzelne Punkte zu überprüfen?)
Abgesehen von einer eventuellen Gefahr für den Motor stört es mich auch einfach und ich hätte das gern behoben.
P.S.: ich habe auch schon einen Werkstattmeister von MB drüberhören lassen, der meinte es käme vom Nockenwellenversteller oder der Steuerkette (Steuerkettte sollte ja nach dem Test erledigt sein) und der Nockenwellenverstelller müsste in diesem Fall wahrscheinlich getauscht werden, und das zum günstigen Preis von ca. 1000-1500 Euro, so genau könne er das aber von außen nicht beurteilen. da er aber auch schon deutlich lautere in der Werkstatt hatte die nach wie vor einwandfrei liefen sei das Problem aber noch nicht akut. Naja und da sich 1000-1500 Euro auf Verdacht für mich eher nach einer schlechten Option anhören, suche ich hier nach Alternativen und weiteren Möglichkeiten.
und jetzt Sorry für den langen Text, würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen