250CGI hört sich an wie ein Diesel. Klackerndes Motorgeräusch

  • Zitat

    das die Kette der Ölpumpe gerissen ist und der obere Teil vom Motor nicht mehr mit Öl versorgt wurde


    Kurze Richtigstellung:


    Das der Motor gar nicht mehr mit Öl versorgt wurde. KFZ Motoren sind seit ewigen Zeiten Druckumlaufgeschmiert, fällt die Ölpumpe weg laufen die Lager der KW, die Zylinder, die Nockenwellen und quasi alle wichtigen Punkte trocken, in denen hydrodynamische Gleitlager verbaut sind bzw die regelmäßig auf frisches Öl angewiesen sind. Aber deine neue Kette ist noch durch den Nasssumpf gerauscht, die ist gut geschmiert worden :D Die Frage ist eigentlich nur, ob der Kopf nun auch überholt werden muss.


    Eigentlich hätte doch die Öldruckleuchte angehen müssen, als die Kette riss. Ist dir da nichts aufgefallen? :huh:

  • Die Öldruckleuchte hat nicht geleuchtet. Es war auch kein Fehler im Speicher hinterlegt. Der Techniker von Mercedes hat ihn ja Vorort ausgelesen.


    Ich komme soeben vom Händler. Es steht nun fest, dass der Motor hin ist. Aus dem Lager der Auslgeichswelle sind kleine Teilchen rausgebrochen, die sich im dann im Öl verteilt haben. Zu dem kommt noch dazu, wie schon erwähnt, dass wichtige Teile durch den Kettenriss nicht mit Öl versorgt wurden.


    Ende vom Lied: AT Motor wird verbaut. Nun wird ein Kulanzantrag an Mercedes gestellt und danach wird der Garantiegeber angeschrieben zwecks Übernahme der Kosten.
    Ich hoffe es entstehen keine Kosten für mich.

  • Da hast du mich auf was gebracht. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Hier schweigt man sich dazu aus. Scheint also auch keine zu haben. Nur eine Warnung vor einer Fehlmenge.


    Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass keine Öldruckwarnung vorhanden ist. Mein Golf3 hat sogar zwei Schalter, einer der ´bei 0,25Bar schaltet und einer, der bei 0,9Bar schaltet und ab 2000/min überwacht wird. Ich glaube ich werde das nachrüsten, wenn es sein muss in Oldschooltechnik oder so, dass ich die Ölstandswarnung missbrauche und so eine Anzeige generiere.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wozu?
    Wenn der Öldruck, wie beim TE, plötzlich absackt hat man nur wenig Zeit, einen Motorschaden zu verhindern. Auf der BAB schafft man es nicht, Motor abzustellen ohne Schaden.
    GrusS

  • Bei der Automatik mag das zutreffen, bei meinem Schalter ist das kein Problem. Kupplung treten, Gang raus, Schlüssel rum und wieder auf Zündung an, damit die Lenkung wieder läuft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei der Automatik mag das zutreffen, bei meinem Schalter ist das kein Problem. Kupplung treten, Gang raus, Schlüssel rum und wieder auf Zündung an, damit die Lenkung wieder läuft.


    Nur wenn man es nicht mitbekommt, warum sollte man es dann tun?


    Davon abgesehen, ist ohne Motor natürlich auch der Bremskraftverstärker weg ...

  • Der Bremskraftverstärker hat normal genug Reserve für 2-3 Bremsungen und er fällt nicht schlagartig komplett aus, schon schleichend. Man kann abe rnoch gut bremsen, wenn der ausgefallen ist. Etwas schwerer halt, aber es geht. Die Lenkung ist bei EPS weitaus das größere Problem.


    Deshalb werde ich da etwas nachrüsten bei mir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Merkt man bei jedem zweiten S/S, wie das mit dem Bremskraftverstärker so funktioniert und deshalb und nur deshalb wird ab einer gewissen Geschwindigkeit auch wieder der Motor angeworfen ;).