Maut reloaded

  • Einnahmenverwendung rein zweckgebunden für die Autobahninstandsetzung.

    Guter Witz..........

    Ich glaube nicht das ich noch mal erleben werde, dass die in Deutschland mal die Straßen in einen vernünftigen Zustand bringen.

    Sei es jetzt Autobahn oder was auch immer.....

    Aber ansonsten eine gute Idee ;)

  • Ich habs paarmal in der Zwischenzeit ausprobiert, nach Wien fahre ich ohne Össibahn 1 1/2 Stunden länger und 10km weniger, spare sogar noch ~2x12€ dabei. Ich hab damals schon deren Verkehrsminister gratuliert.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich persönlich hab jetzt aber auch kein Problem mit einer Jahresvignette *wenn* das Geld dafür auch sinnvoll in den Verkehr reinvestiert wird :sigh:

    Das wird ganz sicher umgehend gemacht und im Gegenzug wird das öffentliche Budget einfach um den selben Betrag gekürzt. Änderung auf der Straße gleich null, Änderung in deinem Geldbeutel = dem Preis der Jahresvignette. Aber schöbn wenn dich das glücklich macht.



    ber so langsam wird es echt peinlich für die großen deutschen Verkehrsprojekte.

    Die blöde Maut ist sicher kein "großes Verkehrsprojekt". Beerdigen und gut ist. Ist erst mal eine Maut eingeführt, dann ist das das Tor zu viel größerer Abzocke. Wenn Merkel erst mal weg ist und die Grünen dran sind, dann könnten die darauf aufsetzend sofort so richtig in die Taschen langen ... natürlich nur für die Umwelt.



    Und in einem Jahr kann man ja dann völlig unabhängig davon die Kfz-Steuer für jeden um 50€ senken...

    Und die die keine 50€ zahlen müssen bekommen eine Gutschrift?

  • In Polen gibt es ja auch Maut für die Autobahn... finde ich nicht schlecht, da die dort dann wenigstens vernünftig befahrbar ist (und nicht wie hier teilweise)

    I hate that it seemed you were never enough

  • Die zahlen dann halt nix mehr. :wat:

    Doch, die Maut!

    da die dort dann wenigstens vernünftig befahrbar ist (und nicht wie hier teilweise)

    Natürlich geht immer besser, aber was ist denn so schlimm an deutschen Autobahnen? Bitte mal ganz konkret!

    Und bitte nicht mit zu viel Verkehr, mit zu viel Baustellen oder bescheuerten Tempolimits kommen. Der Verkehr hat andere Ursachen (und ist auch nicht homogen in D so), Baustellen braucht es, wenn man denn glatte Pisten haben will und Überzogene Tempolimits werden sicher auch nicht mit einer Maut gelöst.

  • Ich sage nur A57 und A3. Das sind die beiden BAB die mir zu Verfügung stehen und bis auf die Baustelle auf der A57 mit 9km Erneuerung und diverser Brücken auf der A3 tut sich da nix... Jahrelang schon eine Buckelpiste. Da fahre ich dann schon lieber 250km für um die 14€ auf vernünftiger Straße

    I hate that it seemed you were never enough

    • Offizieller Beitrag

    Aber schöbn wenn dich das glücklich macht.

    Ja, es würde mich in der Tat glücklich machen wenn andere auch mal in Deutschland zur Kasse geben werden, wohin das Geld letztendlich fließt ist mir egal. Der Rest ist halt nur deine Meinung daher nicht weiter relevant, kann sein, kann aber auch nicht sein.


    Die blöde Maut ist sicher kein "großes Verkehrsprojekt". Beerdigen und gut ist. Ist erst mal eine Maut eingeführt, dann ist das das Tor zu viel größerer Abzocke. Wenn Merkel erst mal weg ist und die Grünen dran sind, dann könnten die darauf aufsetzend sofort so richtig in die Taschen langen ... natürlich nur für die Umwelt.

    Natürlich ist die Maut ein großes Verkehrsprojekt, wäre es zumindest mal geworden, mittlerweile sind ja schon über 40 Millionen geflossen und weitere Millionen werden auch weiterhin fließen. Und natürlich ist die Maut nicht vom Tisch, als ob.


    Bei der Maut geht es auch um andere Dinge wie flächendeckende Verkehrsüberwachung, darum ist eine einfache Vignettenlösung auch nicht gewünscht sondern eine digitale Kennzeichenerfassung. Mittlerweile zeichnen ja auch einige Bundesländer (Die Grünen sind da auch groß mit dabei) illegal auf eigene Regie Kennzeichen auf, dem hat nun das Verfassungsgericht einen Riegel vorgeschoben. Da sieht man in welche Richtung das wirklich geht.


    Und es gibt mehr als nur Autobahnen als Verkehrsweg in Deutschland. Natürlich sollten die Einnahmen auch in Alternativen zur Autobahn gesteckt werden.

  • Ich sage nur A57 und A3. Das sind die beiden BAB die mir zu Verfügung stehen und bis auf die Baustelle auf der A57 mit 9km Erneuerung und diverser Brücken auf der A3 tut sich da nix... Jahrelang schon eine Buckelpiste.

    Über wie viele Kilometer in Summe reden wir da? (ich gebe zu, ich kenne viele Autobahnen in diesem Land, aber der Nordwesten stellt einen blinden Fleck dar)

  • die 57 geht bis Köln und die A3 bis kurz vor Oberhausen, dann aber noch weiter Ri. Wiesbaden/Frankfurt - beide aus NL kommend. Klar kann man sich da jetzt wegen der Kilometerlänge wieder irgendeine Ausrede suchen, aber es geht doch ums Prinzip...

    I hate that it seemed you were never enough