Moin C-Klasse Fahrer,
der Trick ist nicht neu, aber sehr wirkungsvoll, und einfach nachzubauen.
Das Problem: Das Ansaugrohr mit den Luftmassemessern und der Rückführung der Ölabscheider-Luft sitzen mit einer dicken roten Dichtung auf dem Turbolader. Diese Verbindung ist eine Schwachstelle und fast in allen Fahrzeugen undicht. Angesammeltes Motoröl findet seinen Weg zwischen Dichtung und Ansaugrohrflansch und tropft munter auf den Steller der Einlasskanalabschaltung. Auch wenn der Steller kopfüber eingebaut ist, so sammelt sich das Öl an der tiefsten Stelle (Achse des Stellhebels) und durch Wärmeveränderung im Steller wird das Öl ganz langsam eingesogen und verteilt sich im Steller. Irgendwann ist der Steller voller Öl. E-Motor-Bürstenabrieb und Öl werden zu Graphitpampe und es gibt einen Kurzschluss. Exitus und ein neuer Steller ist fällig. Das muss nicht sein.
Abhilfe:
Eine kleine Blechschale aus 0,5 mm Aluminiumblech (110x130mm) gebogen und unterm Turbolader Ansaugflansch montiert schützt den EKAS-Steller. Das Blech sollte am Turbolader eine 5 mm hohe Aufkantung haben, und so tief im Motor eingepasst werden wie möglich. Dann kann man mit einem schlanken Blechstreifen ein gefaltetes Küchentuch unter den Turboflansch schieben. Das Papiertuch ist durch den Schlitz in der Motorabdeckung sichtbar. Wenn Öl auf das Tuch tropft wird es aufgesogen und verteilt sich im Tuch. Ist das Tuch nicht mehr weiß ist es voller Öl und wird einfach getauscht. Alle 4 Wochen mal nachsehen, öfter ist es nicht notwendig.^
Schöne Grüße aus Bremen
Götz