Anzugsdrehmoment Wasserpumpe w202 Bj'95 C220

  • Hallo zusammen
    ich konnte leider keine Anzugsdrehmomente für die Wasserpumpe im Forum finden. Hat die zufällig jemand? :S

  • Du warst nicht unfreundlich, aber so ein paar Höflichkeitsfloskeln, wie "Bitte" und "Danke" tun nicht weh... :P


    Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nur auf allgemeine Angaben zu Anzugsmomenten verweisen.


    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Aber bei ner vermutlich verbauten, M6er Schraube, mit ner 8.8er Güte brauchts nur etwas Gefühl.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe die immer nach Gefühl angezogen.
    War nur ein Problem*.
    GrusS
    * Wenn man sie wirklich anzieht und nicht andreht, quatscht und nur denkt, die wären fest.
    Nicht fragen woher...

  • Etzold sagt:


    Bei den Graugussblöcken: Anzugsdrehmoment der M6 Schrauben 10NM, M8 Schrauben 25NM
    Bei den Alublöcken des V6 (M112) werden die M6 ebenfalls mit 10NM, die M8er aber nur 20NM angezogen.



    Also nach Gefühl. Tu ein bisschen Loctite dran, dann bleiben sie auch da wo sie sein sollen :D

  • Hallo!


    Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Wasserpumpe unterschiedlich lange Schrauben verwendet wurden. Also als Tip: Zeichne die Umrisse der Wasserpumpe auf einen Karton und steck die Schrauben an der entsprechenden Stelle durch den Karton.


    Grüße