Scottys neuer: S210 E55 AMG

  • Na, na, na.... - Du wirst doch hier nicht nen verkappten Ölglaubens-Thread torpedieren wollen...... 8o :crazy: :beer:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kurze Info:

    vorgestern war ich mal etwas laenger mit dem Auto unterwegs und bin nach Abu Dhabi gefahren; so langsam laeuft er so wie ich es mir vorgestellt hatte :thumbup:

    Auf der Strecke konnte ich auch ab und zu mal Vollgas geben und bin paar mal kurz vor dem Drehzahlbegrenzer schlagartig vom Gas, damit sich die Ablagerungen im Motor vom Kurzstreckenverkehr loesen.

    Nach 490km habe ich getankt und es gingen genau 61 Liter rein (12,4l/100km); trotz hohem Vollgasanteil ein guter Verbrauch, denke ich

    Was mir allerdings auffiel ist, das die Motortemperatur im Stau auf 100 Grad lt. Klimabedienteil ging (siehe Photos).

    Auf dem Display im KI allerdings bleibt die Nadel unter dem ersten Strich und geht auch nicht weiter hoch.

    Nach zuegiger Fahrt sinkt die Temperatur im Klimabedienteil wieder, und pendelt sich so zwischen 88 und 95 Grad ein; je nach Verkehr und Geschwindigkeit.

    Zuerst dachte ich das evtl. das Thermostat haengt, aber dann wuerde die Temperatur ja staendig hoch sein.

    Den Test am Viscoluefter habe ich gemacht und habe dafuer meinen Geldbeutel verwendet; haette ich lieber nicht machen sollen, denn der hat ganz schoen was abbekommen; will heissen das die Viscokupplung voll durchzieht.

    Auch die beiden el. Luefter laufen auf 2 Stufen und ziehen ordentlich Luft durch.

    Nun meine Frage.....kann es sein das der AMG Motor mit einer etwas hoeheren Betriebstemperatur arbeitet und ich mir keine Gedanken machen muss, oder doch eher das Thermostat tauschen?

    Im Anhang noch ein Photo von der kleinen Holzverkleidung re. fuer die el. Sitzverstellung, die an den Seiten bereits etwas Patina zeigt; lassen, oder tauschen?

    Ansonsten ein sehr schoenes Auto mit genug Kraft Reserven, wenn's darauf ankommt :D

    ATF Wechsel ist fuer diese Woche geplant, hatte aber noch keine Zeit das Auto beim Service Center vorbei zu bringen.

    Obwohl die Automatik fast ohne spuerbaren Gangwechsel schaltet, habe ich mich dennoch zum Wechsel entschieden; hoffe das es die richtige Entscheidung ist :whistling:

    Werde weiter berichten und freue mich ueber euer feedback.

    LG Werner

  • Bei der Außentemperatur würde ich sagen ist das noch im Rahmen. Vielleicht mal das Kuhlsystem reinigen da gibts bei MB nen reiniger (ich glaube Zitronensäure).

  • Die Kühlmitteltemperatur ist doch normal und bei der LL des Autos würde da gar nix machen. Die darf auch mal auf 120*C gehen, ohne dass dem Motor was passiert. Sollte aber in Fahrt auch wieder zügig fallen.


    Beim Getriebeölwechsel erst anzufangen, wenn das Getriebe unsauber schaltet, kann schon den Tod des Getriebes einleiten, denn das ist ein sicheres Zeichen, dass sich schon Ablagerungen gebildet haben. Bei der LL sollte das Getriebe auch mit der Werksfüllung noch nahezu perfekt schalten. Das Auto ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei der Außentemperatur würde ich sagen ist das noch im Rahmen. Vielleicht mal das Kuhlsystem reinigen da gibts bei MB nen reiniger (ich glaube Zitronensäure).


    Vielen Dank fuer den Hinweis; werde erst mal den Kuehler mit meinem Kaercher von aussen reinigen, mal sehen ob eine Veraenderung eintritt.


    Heute hat die Temperatur nochmal an der 40 Grad Marke gekratzt und die Nadel blieb ebenfalls unter den Strich, obwohl ich den ganzen Vormittag in der Stadt im Stau unterwegs war.


    Wuerde ich das Geheimmenue nicht kennen, dann braeuchte ich mir keine Gedanken machen, aber mit den 100 Grad im Display schaut man schon 2x hin :S


    LG Werner 8)


    P.S. Im Anhang noch das Photo eines Gebrauchtwagen Haendlers in Dubai; erstaunlich was da alles verkauft wird :whistling:

  • Die Kühlmitteltemperatur ist doch normal und bei der LL des Autos würde da gar nix machen. Die darf auch mal auf 120*C gehen, ohne dass dem Motor was passiert. Sollte aber in Fahrt auch wieder zügig fallen.


    Beim Getriebeölwechsel erst anzufangen, wenn das Getriebe unsauber schaltet, kann schon den Tod des Getriebes einleiten, denn das ist ein sicheres Zeichen, dass sich schon Ablagerungen gebildet haben. Bei der LL sollte das Getriebe auch mit der Werksfüllung noch nahezu perfekt schalten. Das Auto ist ja noch nicht mal richtig eingefahren...

    Gruß


    Jürgen


    Hi Juergen,


    herzlichen Dank fuer deine Meinung, die ich uebrigens sehr zu schaetzen weis - schleim :whistling:


    Ich bin immer noch am ueberlegen was ich machen soll; die einen sagen dass das ATF ja (wahrscheinlich) schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, und somit altersbedingt die Schmierfaehigkeit nachlaesst.


    Zum anderen dann die Meinung drin lassen so lange es sauber schaltet ;(


    Die Automatik schaltet wirklich sauber und ruckfrei, wobei fast kein Gangwechsel zu spueren ist.


    Sohnemann meinte auch ich soll es sein lassen und so lange die Schaltvorgaenge so sanft von statten gehen, weiterfahren; werde nochmal darueber schlafen.


    LG Werner 8)

  • Hi!


    Fahr erst mal eine Zeit lang, und lass es bei Gelegenheit wechseln. Muss ja nicht akut sein.
    Mein 4.3 soll auch noch neues ATF bekommen, hatte da noch andere Baustellen und kam nicht dazu. :whistling:


    Nochmal 15 Jahre muss nicht sein :D . Trotz der geringen Laufleistung altert die Suppe. Ist so.
    Würd nachm 'Winter' machen, bevor bei Dir wieder richtig heiß wird.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hi Elmar,


    vielen Dank auch an dich fuer deine Meinung; je mehr feedback von euch kommt, desto einfacher wird mir die Entscheidung gemacht. :thumbup:


    Werde mir die Tage Gedanken machen was ich letztendlich machen werde.


    Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, da ich den Jungs von fasttrack bereits gesagt habe die sollen das ATF und den Filter beim :) bestellen und sich hinstellen ;(


    Ach ja, fast vergessen :rolleyes: es ist schwieriger Luftfilter fuer das Auto zu bekommen, als ich gedacht habe.


    Bei MB dauert es ueber 2 Wochen, da die in Deutschland bestellt werden muessen, und beim Teilehaendler meines Vertrauens ebenfalls 2 Wochen.


    Kann es sein das da spezielle Filter drin sind die in keinen anderen Motor passen, oder gibt es eine Alternative?


    Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.


    LG Werner


    P.S. Ich denke naemlich das es da Filter geben muesste, die auch fuer andere Motorentypen passen.