Getriebeöl nach 235.10 - nur 2 Sorten möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, es ist so, wie Wolfi sagt: 75W-80W ist was ganz anderes wie 75W-80.


    Lies mal bei Wikipedia nach, was das W bedeutet.


    75W-80W ist ein sehr "dünnflüssiges" Getriebeöl, was auch in heißem Zustand "dünnflüssig" bleibt. Ein 75W-80 verhält sich m.E. deutlich anders. Daher auch mein Tipp, ggf. Ein Einbereichsöl SAE75W oder SAE80W zu verwenden, wenn das gesuchte zu teuer ist. So groß kann der Unterschied nicht sein.


    --> http://www.vsi-schmierstoffe.d…rmation/getriebeoele.html

  • bevor ich eine Sorte 75W-80 mit Freigabe einfülle, fülle ich lieber die Sorte 75W-80W ohne Freigabe ein. Mein Rat, aber dem musst du natürlich nciht folgen. Jammer dann aber auch nicht, wenn es schief geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eure beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Ich interpretiere eure Aussagen folgendermaßen:
    1. Was Freigaben angeht
    Wolfi: "Wenn 'MB 235.10' (Herstellerfreigabe) draufsteht ist das genauso gut wie, wenn 'MB-Freigabe 235.10' (Mercedes-Freigabe). Der Unterschied ist dass es recht teuer ist die MB-Freigabe zu erhalten."
    Jörg: "75W-80 ist was ganz anderes als 75W-80W ich würde kein 75W-80 einfach einfüllen."


    Nun das Mannol MTF-4 ist genau das was Wolfi anspricht. Es trägt ein MB 235.10 aufgedruckt. Ist aber gleichzeitig 75W-80 (ohne 2. W). Laut Wolfi kein Problem laut Jörg besser nicht *hilfe*


    2. Was das W angeht
    Wolfi + Jörg: "W steht für Winter - lies wikipedia bzw. den VSI-Schmierstoff Artikel der oben verlinkt ist."
    Jau hab ich gemacht.


    Eine kurze Bildersuche ergibt dieses Schema, welches mir erklärt, dass ein 10W-30 Öl kalt Viskosität 10W hat und warm 30.
    [Blockierte Grafik: http://www.gs-classic.de/images/allg/wartung/oil03_3.gif]


    Der fall des Getriebeöls 75W/80W unterscheidet sich nun in 2 Punkten hiervon.
    1. Es ist kein Motoröl, die Grafik jedoch ist für Motoröle. Ich glaube aber trotzdem dass es sicher ist, dass dieses Öl dem gleichen grundsätzlichen Verhalten folgt.
    2. Es gibt hier 2 W in der Spezifikation. Man könnte dann also das Öl so verstehen, Viskosität kalt wie 75W warm wie 80W.


    Der VSI Artikel hilft dann beim verstehen: mindest Viskosität Warm für 80 8,02mm^2/s für 80W jedoch geringer nämlich 5,29 mm^2/s.


    Für mich heißt das: Jau die unterschiede gibt es in der Spezifikation auf jeden fall. 80W ist um einiges dünnflüssiger bei warmen Bedingungen als 80.

    bevor ich eine Sorte 75W-80 mit Freigabe einfülle, fülle ich lieber die Sorte 75W-80W ohne Freigabe ein. Mein Rat, aber dem musst du natürlich nciht folgen. Jammer dann aber auch nicht, wenn es schief geht.

    Und genau so, werd ich es machen - das war ja seit Post 7 auch mein Vorhaben :)


    Danke euch beiden vielmals für eure Hilfe -
    Grüße von
    Patrick, dem Öl jetzt weniger Rätselhaft vorkommt

  • Mit Freigabe Mercedes, aber nicht für dieses Getriebe. Für dieses Getriebe ist ja nur diese Exxonbrühe freigegeben, die es ab Exxon nicht mehr gibt. Also fülle eine Brühe ein, die wenigstens sagt, dass sie sie geforderte MB-Spezifikation einhält. Das ist hundertmal besser, wie eine Brühe einzufüllen, die eine andere Freigabe von Mercedes hat, aber eben nicht für dieses Getriebe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    W steht für "Winter", aber wichtiger ist, dass 80W was anderes ist wie 80. Äpfel und Birnen halt.


    Schau dir oben bereits gepostete Tabelle (n) zum Getriebeöl an:


    --> http://www.vsi-schmierstoffe.d…rmation/getriebeoele.html


    Da stehen die Unterschiede. Wie das dem Getriebe bekommt, mag ich nicht beurteilen.


    Grüße, Jörg

  • Mit Freigabe Mercedes, aber nicht für dieses Getriebe. Für dieses Getriebe ist ja nur diese Exxonbrühe freigegeben, die es ab Exxon nicht mehr gibt. Also fülle eine Brühe ein, die wenigstens sagt, dass sie sie geforderte MB-Spezifikation einhält. Das ist hundertmal besser, wie eine Brühe einzufüllen, die eine andere Freigabe von Mercedes hat, aber eben nicht für dieses Getriebe.

    Da muss ich widersprechen: Die "Brühe" die es nicht mehr gibt, sprich Exxon mit "MB-Freigabe 235.10", und die Brühe die laut dir eine andere Freigabe hat, sprich Mannol MTF-4 trägt die Bezeichnung MB 235.10. Also behauptet der Hersteller "Ist gut für MB 235.10". Ist es aber eben nicht. Wie wir festgestellt haben unterscheidet sich MTF 4 halt eben um das besondere W Extra. Ich wiederhole nur noch mal: Wenn 235.10 drauf steht ist das eben wirklich kein Garant dafür das es gut geht. Hab mich ja fast selbst täuschen lassen.

    W steht für "Winter", aber wichtiger ist, dass 80W was anderes ist wie 80. Äpfel und Birnen halt.

    Jau - siehe auch dazu meinen Post 14 ;)

    Zitat

    Oh jetzt schlägt es aber 13. Offenbar zitieren eure beiden Beiträge unterschiedliche SAE J-306/DIN 51512 Normen.
    Beispiel: 80W wird einmal (VSI Link) mit >5,29 mm^2/s und bei Oelcheck mit > 7 mm^2/s angegeben.


    Um diese verwirrenden Angaben aufzuklären habe ich recherchiert:
    SAE gibt hier an, dass die Richtlinie J 306 für Getriebeöle gilt und die letzten beiden Revisionen sind 1998 und 2005.
    Unter zuhilfename von dieser Seite, die zum Glück angibt, welche Version benutzt wurde konnte ich identifizieren dass die angaben von VSI dem Stand 1998 entsprechen. Oelcheck bezieht sich vermutlich auf die 2005er Version der Richtlinie .


    Hier gilt dann also das was in Svandroids Post Nummer 17 als Bild zu sehen ist:


    80W und 80 haben beide die selben Anforderungen an die mindest Viskosität bei 100°C.
    Die unterschiede belaufen sich dann darauf, dass 80 zusätzlich das maximum der Viskosität bei 100°C mit 11mm^2/s spezifiziert.
    80W hingegen fordert eine "Max. Temperaturefor 150 000 cP [°C]" - sprich eine Grenztemperatur (im Fall 80W -26°C) bis zu der das Öl die Viskositätsgrenze (bei der es dann vermutlich nicht mehr pumpbar ist) nicht überschreitet.


    *Chaos gelichtet*


    Fazit: (again) ich kaufe ein Öl (KroonOil RPC 75W/80W) das die Spezifikation 75W/80W erfüllt und bin glücklich.


    Falls jemand weitere Produkte die 75W/80W erfüllen kennt möge er sie hier gerne mitteilen.


    case Getriebeöl closed:)


    Greets
    P

    • Offizieller Beitrag

    sprich Exxon mit "MB-Freigabe 235.10", und die Brühe die laut dir eine andere Freigabe hat, sprich Mannol MTF-4 trägt die Bezeichnung MB 235.10

    Und genau da liegen die Feinheiten. Du hast es schon herausgefunden und meine Zusammenfassung bringt Dich nicht weiter, aber vielleicht für andere:


    Man muss tatsächlich bei den Öldosen auf die genaue Formulierung der Beschriftung achten. Wenn dort Steht "MB-Freigabe 235.10", dann handelt es sich um ein Öl das auch tatsächlich auf der Freigabeliste steht. Steht dort nur "MB 235.10", dann behauptet zwar der Hersteller dass es der Liste entspricht, freigegeben ist es aber nicht. Das trifft auf sämtliche Öle und sonstigen Betriebsflüssigkeiten zu. Diesen feinen Unterschied kennen leider die Wenigsten und auch die Verkäufer in den Industrieläden wissen das häufig nicht oder wollen es nicht wissen, so meine Erfahrung.


    MfG
    Daniel

  • Servus,
    ich habe nun auch seit einem Jahr einen S203 c180 Kompressor Handschalter, der Wagen hat nun knapp 220000km runter und Ich würde gerne einen Getriebeölwechsel machen.

    Im Serviceheft finde ich die Betriebsstoffvorschrift Blatt 236.10, wenn ich über operatingfluids.mercedes-benz das Blatt anschaue ist 236.10 für Automatikgetriebe.
    wenn ich den LM ölwegweiser nutze komme ich auf das

    Top Tec MTF 5200 75W-80, hat damit jemand erfahrung?

    oder ist nur das 235.10 für handschalter das richtige?
    Ich selbst würde es nicht wechseln dafür fahre ich in eine Werkstatt.

    gibt es einen Unterschied zwischen dem Getriebe Öl und dem Differential Öl ? oder wird für beides das selbe Öl genutzt?

    Lg Raul