Was ist bequemer zu fahren bei schlechten Strassen? 15 oder 16 Zoll?

  • Hallo
    Ich wohne Taiwan und fahre seit kurzem einen C 180 von 1996. Da unsere Strassen und auch Autobahn nicht gerade die besten sind habe ich folgende Frage. Ich habe zwei Saetze Felgen . Die orginalen, womit er aus Deutschland kam 195/65R15 und einen Satz von einem E320 mit 205/60R16. Was ist besser fuer schlechte Strassen,bzw bequemer zu fahren. Unsere Strassen sind nicht gut oft geflickt und ziemlich uneben.
    Kann mir jemand helfen da ich neue Reifen kaufen moechte fuer einen Satz Felgen.

  • Viel Unterschied ist nicht da, aber ich würde die 15" bevorzugen. Es ist minimal mehr "Gummifederweg" vorhanden und auch etwas mehr Luft im Radkasten.

  • Wird sich nicht viel nehmen,ich würd die orginalen fahren.
    Mit einem kompfortablen Reifen zb Hanncook und etwas weniger Luft als vorgeschrieben wenn du meist aleine drin sitzt also unbeladen.So 0,2 weniger.
    Evtl Tieferlegung zurückrüsten natürlich oder wenns sein muß empfele ich Eibach 30/30.
    Bei denen merkt man fast keinen unterschied zur normalen Federung.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt natürlich auch auf die Definition von schlecht an, aber ich würde dann doch eher zu den 15ern greifen um das maximale an Federung und Komfort rauszuholen. Auf wirklich schlechten Straßen ist der Unterschied zwischen 15" und 16" schon spürbar. Früher war für mich das Aufziehen der Winterreifen auf 15" immer mit einem Aha-Effekt verbunden.

  • Man kann diese Frage relativ einfach beantworten: Felge ist starr und gibt nicht nach. Reifen ist Kautschuk und gefüllt mit Luft, das polstert bzw. federt etwas.


    Je größer also der Reifenanteil ist, desto weniger bekommt man in der Regel von der Fahrbahn mit. Bei Run-Flat Reifen gilt das aber auch nur eingeschränkt, da er verstärkt ist, damit der Notlauf auch bei Plattfuss garantiert ist.


    Mein Reifenhändler sagt immer, wenn ich mit 18" komme, und Niederquerschnittsreifen fahre: "Wer schön sein will, muß leiden". Will sagen, große Felgen sind natürlich was fürs Auge, und verleihen dem Auto eine sportliche Note. Fahrkomfort kann man aber dann immer weniger erwarten. Und wenn man dann noch ein Sportfahrwerk mit straffen Dämpfern verbaut hat, wird in solch einer Kombi das Auto bretthart.

  • Felge ist starr und gibt nicht nach. Reifen ist Kautschuk und gefüllt mit Luft, das polstert bzw. federt etwas.


    Je größer also der Reifenanteil ist, desto weniger bekommt man in der Regel von der Fahrbahn mit.


    An sich richtig, wobei hier der 16" Reifen ja kaum weniger Reifen hat als der 15" Reifen. Der ist am Ende tatsächlich größer, wodurch der Effekt klar gemindert werden würde. Für die C-Klasse sind ja in 16" 205/55er Reifen an sich vorgesehen. Dort würde man das dann auch wieder klarer spüren.

  • Es ist meistens in der Praxis so, daß man 1" Unterschied (z.B: von 16" zu 15") kaum merkt. Wenn man aber im Sommer 18" fährt und im Winter 16" dann merkt man das schon. Umso mehr, wenn man dann noch unterschiedliche Reifendimensionen hat (Sommer 225er und im Winter 205), weil dann auch die Auflagefläche im Winter kleiner ist. Und was nicht da ist (also nicht aufliegt, kann auch nichts übertragen.).

  • So wenn ich 195.70.R15 oder 205/65R16 aufziehe waere es auch bequemer, richtig? Habe ich das richtig verstanden?


    Richtig. Bei so einer minimalen Abweichung wie von eigentlichen 205/55 auf 205/60 geht das alles noch gut und in Taiwan interessiert das vermutlich auch niemand (hier würde man damit nicht einfach so TÜV bekommen), aber das Rad an sich wird eben dadurch größer, was dann irgendwann dazu führt, dass es im Radkasten anfängt zu schleifen und das macht sicher keinen Sinn.