Der 114.062 hat neuen Lack

  • hi,
    wirklich komplett anders - die H1/H3 "Vollversionen" gab's dann ab Sommer 1970 sowohl von Bosch (oben "2 Reflektoren") als auch von Hella ("verschachtelte Reflektoren") mit je eigenen (flachen) Streuscheiben 8o
    Ist schon sehr lange her, sowas für frühen 250/8 original zu restaurieren war wie gesagt nicht leicht - etliche Unterschiede je nach Monat und Exportmarkt (Italien, Schaltung F+CH, "Lichthupe Portugal"... ) potenzieren die Probleme :arghs:


    H4 - und ab 1972 keine Probleme
    vG - Ralf

  • Ich hadere ja wg. Originalität mit mir.
    Rein gehört umschäumter Schaltknüppel und Sicherheitslenker.
    Hupringlenkrad und Kugelschalthebel liegen aber bereit und machen das Auto "alt".
    GrusS

  • Mach das rein, was zum Baujehr und Modell gehört. Auf alt trimmen bringt ja nicht viel. Das ist dann künstlich und nicht natürlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Passt nicht zum 280E...
    Das tut jedem, der sich halbwegs auskennt, schon beim Anblick weh M110 geht nur mit umschäumtem Lenkrad und entsprechen Serie 1,5-Türpappen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ne, frühe 280 M 110 hatten Hupringlenkräder.
    Konkret: 4/72: M110 eingeführt, 2/73: Sicherheitslenkrad. Ich würde ihn mit dem LR gerade einen Monat altern.


    GrusS

  • Nein definitiv nicht.
    Mit Einführung des M110 im März '72 kam gleichzeitig das Sicherheitslenkrad. Ich hab drei Stück besessen. EZ März/April/Mai 72.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Geschmacksache: Das Sicherheitslenkrad (jenes mit den 4 Chromspangen an den Speichen, welches nur bis 1975 verbaut wurde) gehört in eine recht moderne "Serie eindreiviertel" rein - Sicherheit wurde grade in den frühen 70ern forciert (W123 ab 1973 in Erprobung)


    Finde es schade wenn wirklich jeder auf "Antik" umrüstet, damals war der Trend entgegengesetzt: Etliche Serie 1,0 und älter wurden auf das erste Sicherheitslenkrad des R107 umgemünzt, um mit der Zeit zu gehen (W108 /9 bis Pagoden inbegriffen:-)
    Den umschäumten Schalthebel (im 7,5 Tonner Format) gab's bei Mittelschaltung bereits ab Okt 1970, bei Lenkradschaltung 11 Monate später

  • ich meine es gab damals sogar eine Aktion zur Umrüstung für recht kleines Geld. Das war zur Steigerung der Innenraumsicherheit. Wir dürfen nicht vergessen, das war die Zeit, als im Jahr 20.000 Leute auf der Straße starben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Heute rüsten ja Leute auch auf "Chromstern" oder so um...


    Ich tendiere eindeutig zu den (nicht originalen) Hupringlenkrad und Kugelschalthebel. Mach' aber, was Dir gefällt.


    Ich hab' im (weißen) W108 auch ein weißes ("elfenbeinfarbenes") Lenkrad, obwohl er mit schwarzem ausgeliefert wurde (1967 gab es beide Farben nach Wahl, und Hupring und Kugel waren original). Das schwarze liegt im Keller. Jederzeit rückrüstbar...


    Und orangefarbene Blinker (passend zu den orangefarbenen zusätzlichen Blinkleuchten) im "englischen Patienten" (C280 W202 Elegance). Jederzeit rück...


    Gruß Jörg