• So, der Motor läuft recht gut. Hangestoppt fast so gut wie der Carlsson in Test. Er könnte aber noch mehr. Weiß jeman was Carlsson am Einlass modifiziert hat. Denke an eine größere Drosselklappe. Z.B con 104?

    Hat das mal jemand probiert?

  • Das ist ein super-interessantes Projekt! Was geht eigentlich in Sachen Bohrung maximal? Sind die 91er Kolben des C36 das größte, was man da unterbringen kann? Oder wäre sogar noch mehr Platz?

  • Hallo,


    da der M111 (so wie der M104) einen Zylinderabstand von 97,0 mm hat und dazwischen noch einen 1,5mm breiten Wasserschlitz ist, würde ich es deiner Einschätzung überlassen :) Die meisten sind ab 92,30 mm Zylinderbohrung gnadenlos gescheitert :)


    Bezüglich der Drosselklappe, ich habe schon welche von m104 und m111 repariert. das Gehäuse von der m104 (rein mechanischer Gaszug, i0001416525 ) ist absolut identisch mit der von m111 E22. Es gibt da aber ein kleines problem. Man musste den Poti in der DK tauschen, da die Kennlinie total unterschiedlich sind. Also M1104 DK mit mit M111 E22 Poti und schon hast due eine 70mm DK mit plug&play.


    Edit: ach ja und Kabelstecker sind beim M111/M104 DK genau verkehrt rum männlich/weibliche Kupplung


    Zum Porten: ist es nicht so, dass man beim M111 der Einlass so gut wie optimal ist? Die meisten Tuner haben sich mit der Auslassseite beschäftigt.

  • Du scheinst dich gut damit auszukennen. Weißt du, wo man noch mehr Infos zum Thema M111-Tuning finden kann? Ich hab' mir schon die Finger wund gesucht, aber so'n paar grundlegende Fakten zu finden, ist echt nicht einfach. Da hat man es bei vielen anderen Marken leichter. Was Teile angeht, vermutlich auch.


    92,3mm wären ja gar nicht mal schlecht. Zusammen mit der Sprinter-Welle käme man auf etwa 2480ccm. Mich würde mal interessieren, was da für Kolben & Pleuel verwendet werden. Und ob das ganz gut zu machen, oder aber grenzwertig knapp ist.


    Nockenwellen und Fächerkrümmer habe ich auch schon gesehen. Nur was davon bringt was, und was kann man sich sparen?

  • Hallo,


    in dem Thread wurden so gut wie alle notwendigen Daten schon besprochen. Ich stimme dir allerdings zu, dass es für Mercedes relativ wenig Tuningteile und entsprechend Infos git. Ich denke allerdings, dass die meisten Fahrer zufrieden mit der Qualität und Leistung sind und wenn nicht gibt es dann einfach v8 oder v12. Das ist der große Unterschied zu anderen Hersteller und macht es überflüssig Geld in Tuning zu setzten wenn es ein fertiges Produkt schon gibt. Ich muss hier nur an einen Fächerkrümmer mit ABE für den M111 denken (gibt's nämlich nicht und die Verfügbare ohne ABE kosten das 4 fache im Vergleich zu anderen Hersteller). Da kauft man sich einfach einen 6 Zylinder und gut :)


    Zu dem Hubraum, ich verstehe es nicht immer warum man jedes Zehntel rauskitzeln muss. Ich finde es dennoch legitim, dass jeder seiner Meinung hat. Der Brabus/Carlsson M111 hat eine Zyl. Bohrung von 92,00 mit rep. Kolben 92,30mm. Die Kopfdichtung geht dir dann ziemlich schnell hops wenn man die Warmlaufphase überspring :D. Für den M111/M104 würde ich persönlich nicht über 91,00 gehen und da sind die Mahle geschmiedeten Kolben vom AMG C36 so was von overengineered ...


    Gruß

  • Hab jetzt ein paar tolle Bilder vom m104 (Standardkopf) gefunden. Da hat's jemand aber wirklich übertrieben, fehlt fast nur noch die Zylinderbeleuchtung :D

    Man sieht aber sehr gut, wo man was am E. & A. Kanal nehmen kann (m111 Zylindermaße sind identisch / nur 4 anstatt 6 Zylinder).


    hier entlang

  • Sehr geile Bilder! Mich würde mal interessieren, was das ganze gebracht hat. Die polierten Brennräume und Kanäle dürften wohl eher was fürs gute Gewissen sein, als dass das ernsthaft Pferdestärken bringt. Aber ob durch die Fräsarbeiten wohl mehr Leistung ansteht?


    Wofür ist eigentlich die Vertiefung in den Ventiltellern gut?

  • Nochmal...der M111 hat eine andere Deckhöhe als der M104! Deshalb sind C36 Kolben nicht geregnet da es spezieller Pleuellängen bedürfte. 230er Kolben (leicht modifiziert) mit OM601 Kurbelwelle geht.

    Alternative wäre die Carlsoon Kurbelwelle mi 94mm die kürzeres Serienpleuel mit Carlsoonkolben....finde man aber nicht und man hat nur geringen Hubraum unterschied mit weniger Drehfreude.


    Danke Ogiriol...hab schon eine Drossel da, werd mal sehen obgleich 70 mm ist schon ein Wort....hab auch ne Mazda 63mm da, dann die 111 aufspindeln...


    Die Einspritzung hat sich selbst mit höherem Druck relativ gut angepaßt.

    Leider sieht sie etwas Fett in Mittelbereich weg und in Kaltstart minimal zu fett.

    Deshalb wollte ich mal nach Piggy Pack oder bei MKB vorbei schauen.

  • Also ich habe mir hier einen M111.975 E23K (laut Verkäufer) Zylinderkopf zum spielen geholt. Die Nummer ist 111 016 33 01 (auf der Auslasseite).

    Ich habe ein A-Ventil gezogen, da ist aber nichts Natriumgefüllt. Der C220 Zylinderkopf habe ich mit dem Motorenbauer auch speziel angeschaut. Der E22 hat auch keine (wie bereits anhand der Teilenummer festgestellt).

    Ich vermute, Mercedes hat nur die Allersrsten Motoren E23K mit Natriumgefüllten Ventilen ausgeliefert und dann heimlich auf die Standardvariante umgestellt....


    Ich habe jetzt per Zufall A-Ventiel für den M119 gefunden. +2mm (also 35mm), natriumgefüllt, 7mm Schaft und 102,90mm (im Vergleich um 0,9mm kürzer) Länge.

    Hersteller ist 26224 TRW.

    Von TRW gäbe es auch das passende natriumgefüllte A-Ventil für den M111 (31mm, 103.5mm, 7mm) unter der Nummer 26124. Genau so von Mahle 001VA30527000.


    Ich habe festgestellt, dass viele Hersteller auf die Mercedesnummer referenzierten, aber sehr große unterschiede in der Materialzusammensetzung gibt. Also nur diese eindeutige Nummer (TRW 26124, Mahle 001VA30527000 ) wären natriumgefüllt.


    Mal schauen wie sie so reinpassen. Ich konnte jetzt noch den M119er Ventilsitz dazu nehmen. Dann passen sie 100%ig.


    Gruß

  • Moin zusammen,


    nur mal so interessehalber. Macht sich der Unterschied der DK wirklich bemerkbar außer vielleicht im Verbrauch? Was hat die standardmäßig als Maß? 63 mm?


    Gruß

    Holger