• Hi,


    schaut schick aus.

    Ich weiß es nicht genau wie der Ventildeckel beim Kompressor aufgebaut ist. Bei Sauger ist dort die Entlüftung eingebaut und man muss sehr sauber abkleben beim Sand/Glasperlenstrahlen damit kein Strahlt sich dort sammelt. Natürlich meine ich es nur, falls man das noch nicht weiß. Manchen haben sich so einen Motorschaden durch Kosmetik hervorgeholt.

    Mich würde noch eins interessieren: Welches Getriebe Typ und wo hast du die neuen Teile dafür noch bekommen?

    Gruß

    ogiorl

  • Hy Ogiorl,


    ja auch der Deckel hat eine eingebaut Entlüftung. Danke für den Ratschlag. Ich habe darauf auch geachtet.


    Das Getreibe is eine besondere Geschichte. Ich habe ja extra einen 203.747 gekauft um ein vollständiges Set zu haben 230er Motor und SG400 5.3 Getriebe also ein 716.658.


    Naja als der Spenderwagen auf der Bühne war, checkt ich natürlich den Getreibecode. Es war ein Austauschgetreibe und nicht mal das richtige. Es ist ein 648 sprich kommt von einem 270 cdi und ist auch "nur" ein SG -370.

    Da war ich natürlich erstmal enttäuscht ?.

    Zu Hause würde natürlich recherchiert.


    Es stellte sich heraus das dieses Getreibe auch, wenn es nur für 370 Nm ausgelegt ist mir persönlich in die Karten spielt. Ersten Gang kannst vergessen, der is zum Bäume ausreißen ?.

    Danach bis zum 4 ist alles etwas kürzer übersetzt, da durch natürlich mehr Beschleunigung. 4 und 5 sind gleich und dann ist der 6. Etwas länger was dem Spritverbrauch zu Gute kommt, (Grüße an Greta) und rechnerisch die Topspeed auf 260 hochstuft.

    Naja wegen dem ersten Gang den vernachlässige ich als Übung jetzt schon mal.

    Hab momentan immer wieder Spass mit dem alten Motor.

    Und in meinem Kopf hab ich jetzt

    das 5 -Gang Sportgetreibe vom 190er.


    Wegen dem schwächerer Moment mache ich mir keine Sorgen momentan muss ja auch das 270 Nm Getreibe immer mal 290 Nm aushalten. Und der neue Motor kommt ja vorraussichtlich nur auch 365 Nm.(laut MKB)


    Naja und die Teile gibts doch alle beim Daimler an der Theke, vorbei das stellenweise etwas schwierig war. Mein EPC is von 2015, vieles wurde ersetzt und das Getreibe gehört nicht zum Auto. Aber es ist wieder zusammen, es schaltet, mal schauen wie es sich im Auto schlägt. Ich werde berichten.


    Scheiße wieder nen halben Roman geschrieben. ?

  • Den Thread habe ich gelesen, nicht nur einmal ^^ Du hattest den Ventilhub vom 220er gemessen, oder? Wer anders hat geschrieben, dass der C36 280 Grad Steuerzeit hat. Aber das wäre ziemlich viel, das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.


    Keine Ahnung, eventuell hat ja mal irgendwer irgendwann eine Ventilerhebungskurve vom 36er erstellt. Oder es schwirrt irgendwo im Netz eine rum.


    Bin übrigens schon darauf gespannt, was dein 2,5-Liter so kann. :)

  • Catcams hat die Wellen von 200er, 220er und 280er vermessen. Daher ja mein Interesse an der Ventilerhebungskurve vom C36. Ich wollte mal schauen, wie die Tuning-Wellen von Catcams im Vergleich zu den Wellen von AMG sind. ;)

  • Ich werde heute Abend schauen, ob ich die alte C36 E-Welle noch da hab (Kettenradflansch abgeschert). Wenn ich sie finde darfst du sie selber vermessen ;) Auf Seite 4 hab ich den Venzilhub gemessen.

    Die A-Welle ist Mercedes.

    Gruß