Fenster Dichtleisten außen

  • Grüß Gott zusammen.


    Mich würde interessieren, wer schon einmal die Dichtleisten der Fenster, durch neue ersetzt hat. Grund meiner Frage ist, dass nach einem Wolkenbruch, das Wasser in den beiden rechten Türen hörbar" geschwappt"hat.
    Wenn dann die Türen aufgemacht werden, läuft das Wasser am vorderen Ablaufloch wieder raus. Das Auto ist zur Hälfte auf dem (privaten) Gehweg geparkt und steht daher etwas schräg. Das Wasser kann bei einem Wolkenbruch prima an der Seite runterlaufen und findet seinen Weg ins Innere.
    Die Türen sind mit Fluidfilm behandelt und werden ab und zu nachbehandelt. Demnächst kommt noch Mike Sanders Fett rein.


    Bringen neue Dichtleisten etwas? Schließen die Teile an beiden Seiten bündig mit dem Fensterrahmen ab? Oder ist es normal, dass beidseitig etwas Luft (2-3mm) ist?
    Klar ist, dass sich das Material zusammen zieht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Günther

  • Das wird nie zu 100% dicht. Wichtig ist nur, dass die Ablaufbohrungen in den frei sind, damit das Wasser gleich wieder raus läuft und nicht stehen bleibt. Ob da neue Fensterschachtdichtungen etwas besseren Anpressdruck an die Scheibe bieten, müsste man versuchen,... - Ich fürchte, daß es nicht viel bringt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Je nach Material altern die (sehr) schnell, ... baureihenübergreifend ...


    Für die meisten Profile gibt es im aftermarket sehr günstige Meterware

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Deine Ablauflöcher scheinen nicht frei zu sein. Mit Mike Sanders machst du das noch schlimmer !!! Frag nicht woher ..........


    Ich habe in einer echt langwierigen Prozedur und Heißluftföhn das Mike Sanders wieder aus den Türen rausgeschmolzen, alles geht natürlich nicht raus aber
    der Rest setzt die Ablauflöcher nicht mehr zu.
    Mit Fluid Film auch aufpassen da es gerne Gummi angreift und aufquellen lässt - dann macht der Türgummi ebenfalls deine Ablauflöcher zu.
    Konservieren ja aber richtig und wenig - hier hilft viel nicht viel.


    Das es durch die Türen "durchregnet" ist normal. Das wird niemals dicht, egal mit welcher Fensterschachtleiste.


    Gruss
    Andreas

  • Naja,für den 202 kann ichs nicht sagen aber wenn möglich bzw erhältlich tausch ich bei meinen Oldis immer die Dichtleisten.
    Sind dann zwar nicht perfekt dicht aber ca 80-90% weniger Wasser muß durch die Türen.
    Man kann es auch relativ leicht testen,zumindest bei Fahrzeugen die durch eine Waschanlage dürfen.
    Einfach mal Fenster runterfahren nach der Wäsche und wieder rauf.
    Scheibe trocken?Glückwunsch,das Gummi ist noch elastisch und wirkt wie ein Abzieher beim Fensterputzen.
    Scheibe nass?-Tja,Gummi ausgehärtet und /oder geschrumpft.
    Und hauptsache Abläufe frei damit es einfach durchlaufen kann?
    Laß mich mal überlegen was so alles in der Tür drin ist????
    Ups,sind ja einige elektrische Sachen verbaut!
    Also einen wertvollen geschätzten 202 den ich noch länger behalten will-da könnt man schon mal drüber nachdenken.
    Ansonsten etwas Panikmache,geb ich zu.

  • Ja ich habe sie nach dem HIFI Einbau getauscht. (billig sind sie nicht)
    Es war deutlich weniger Wasser in den Türen, aber dicht noch lange nicht.
    Ich würde schon wie oben gesagt, schauen dass die Abläufe in Ordnung sind.

  • Laß mich mal überlegen was so alles in der Tür drin ist????
    Ups,sind ja einige elektrische Sachen verbaut!


    Macht nichts da bis auf den E-Motor des Fensterhebers alles jenseits der dichten Türfolie verbaut ist und somit nicht nass wird.
    Daher immer bei Reparaturen an der Tür darauf achten das die Folie wieder ordentlich (dicht9 angeklebt wurde.


    Gruss
    Andreas

  • Tipp: vor dem einwiachsen Pfeifenreiniger in die Abläufe stecken, warten bis das Wachs halbwegs fest ist und dann paarmal das rein-raus-Spiel.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Das hilft aber bei Fetten, wie Mike Sanders, die sich unter Wärme wieder verflüssigen, vor allem wenn zu viel drin ist, nicht. Viel Fett ist nicht dienlich... Es reicht ein flächiger, dünner Film.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sander verstopft aber die Löcher nicht sondern läuft dort raus.Hab da leider nen bösen Fehler gemacht und bei einem A-Kadett die Schweller geflutet.Ist 20 Jahre her und läuft immer noch........