Startschwierigkeiten beim 220 CDI

  • Hallo Experten,


    ich fahre einen S 202 ein 220 CDI Bj 2000 Kilometerstand 230.000.


    Seit kurzem habe ich bei dem Auto Startschwierigkeiten. Zuerst musste ich nur etwas länger starten oder er ging nach dem anspringen sofort wieder aus. Dann wurde das Starten immer länger. Aktuell muss ich ca.10 Sekunden lang orgeln bis er anspringt. Dabei zündet von Anfang an ein Zylinder. Die anderen drei schweigen. Nach 10 Sekunden orgeln läuft er an. Dann ist alles normal, dann läuft er anstandslos. Das schlechte anspringen ist unabhängig von der Motortemperatur oder der Außentemperatur oder der Standzeit immer gleich schlecht.


    Meine Werkstatt sagt: Fehlerspeicher ist leer. Kein Fehler hinterlegt. Kraftstoffdruck beim Starten im normalen Bereich. Rücklauf der Injektoren im normalen Bereich. Kraftstoffdruckventil, Kraftstoffleitungen und Kraftstofffilter wurden bereits getauscht. Ohne Verbesserung.


    Jetzt ist die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und ich auch.


    Vielleicht weiß hier im Forum jemand einen Rat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    Ich nehme an, Luft im Kraftstoffsystem ist ausgeschlossen worden?
    Die Glühanlage halte ich für unwahrscheinlich, ist ja temperaturunabhängig.


    Aber. Dreht denn der Anlasser schnell genug?


    Gruss

  • Auch wenn die Werkstatt Luft im System für ausgeschlossen hält, klingt das Fehlerbild genau nach diesem Phänomen.
    Ein CDI braucht bei über 10*C keine Vorglüheinrichtung. Sofern Kompression ( bei 230tk eigentlich kein Thema) und das Spritzbild der Injektoren passt, muss der anstandslos starten.


    Gruß


    Jürgen


    PS... Bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich schon beim Berühren des Zündschlüssels... :P

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es könnte auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein.
    War bei meinem mal die Ursache für ein solches Verhalten.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Danke, aber....also...


    - Luft im System ist ziemlich ausgeschlossen. War ja auch mein erster Verdacht. Die Leitungen wurden erneuert. Anstieg des Kraftstoffdrucks beim Starten normal.


    - Anlasser dreht normal.


    - Vorglühen war nie nötig. Sollte im Sommer ja auch nicht nötig sein. Startet aber bei kurzem Stop z.B. nach dem Tanken genau so schlecht. Vorglühanzeige scheint zu funktionieren.


    - Fehler an der Wegfahrsperre glaube ich auch nicht. Meistens ockelt ja ein Zylinder beim Starten mit. Der eine schafft es nur nicht die anderen zur Mitarbeit zu überreden.


    - Dichtung am Raildrucksensor? Vielleicht. Ich hab ja nicht selbst geschraubt, aber der Druckschalter wurde ja auch schon probehalber getauscht. Da hätte die defekte Dichtung doch auffallen müssen. Werde ich noch mal nachhaken. Nächster Versuch der Fehlerbeseitigung startet am Freitag.


    Am wahrscheinlichsten scheint mir nach Euren Antworten das der Fehler bei den Injektoren zu suchen ist obwohl die Leckölmengen OK sind. Gibt es noch weitere Erkennungszeichen für defekte Injektoren als nur die Startschwierigkeiten? Denn wenn er erst mal angesprungen ist läuft er ja einwandfrei.


    Gruß


    Bernd

  • - Fehler an der Wegfahrsperre glaube ich auch nicht. Meistens ockelt ja ein Zylinder beim Starten mit. Der eine schafft es nur nicht die anderen zur Mitarbeit zu überreden.


    Genau dieses Verhalten hatte mein Fahrzeug. Und es war die Kommunikation zwischen Schlüssel und Schloss, was dazu führte, dass die Wegfahrsperre nicht freigegeben wurde.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Wir hatten mal einen Sprinter, der ist schlecht angesprungen. Heißt, ca. 6s orgeln, bis der angesprungen ist. Injektoren geprüft, 2 Stück getauscht und der springt nach max. 2s an.