Neuer, mit neuem Gebrauchten

  • Hallo liebe Community,


    Nach diversen neuen bis mittelalten Fahrzeugen hatte ich mal Lust auf ein Auto mit Potenzial zum Klassiker.
    Am Montag darf ich das "Schätzchen" abholen.


    Hier eine kurze Fahrzeugbeschreibung ( Sonderausstattungen führe ich mit den Nummern auf...würde sonst glücklicherweise ein langer Beitrag werden ).


    W202 C240
    Bj.: 1998
    Ca. 60000km
    Originalbestellung liegt mir vor. Damaliger Kaufpreis ca. 85000 DM


    Nun zu den Fakten:


    Sonderlackierung: 189 Smaragdschwarz Met.
    Sonderpolsterung: 201 Leder schwarz


    Sonderausstattungen:


    220, 292, 313, 345, 354, 404, 405, 423, 441, 472, 480, 543, 581, 600, 611, 612, 673, 755, 810, 873, 875, 955


    Alles in allem , mal abgesehen von der ein oder anderen Spielerei, relativ voll.


    Den Kaufpreis führe ich bewusst nicht auf. Ich bin damit zufrieden, möchte mir aber nicht die Stimmung verhageln lassen, von Kommentaren das ich zu viel bezahlt hätte. :P


    Ich hoffe im Forum nicht auf viele Problemhilfestellungen angewiesen zu sein, sondern eher über angenehme Dinge im Fahrzeugalltag sprechen zu können.


    Beste Grüße

  • Glückwunsch zum Neuzugang...
    Bleib bei Deiner Aussage "recht voll" - da geht noch deutlich mehr. Auch nen 240er konnte man problemlos über die 100 000 DM - Schwelle hiefen.


    Viel Spaß mit dem Kleinen und allzeit gute Fahrt... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank,


    glücklicherweise hatte ich ja schon relativiert. :D


    Ich freu mich schon wahnsinnig darauf das Wägelchen morgen abzuholen und werde sicher das ein oder andere Bild nachreichen, wenn es meine Zeit zulässt.

  • Du kannst Dich ja zum Thema Vollausstattung mal hier bei Gelegenheit einlesen...:
    Wer hat die längste Datenkarte....?


    Gruß

    Okay. Da gibt es tatsächlich noch die ein oder andere "Spielerei" .Die für mich wichtigen Ausstattungen sind vorhanden. Die ein der andere Kleingkeit gönne ich mir bestimmt noch. :thumbup:


    Insofern das mit dem Upload funktioniert gibt es das erste Bild. Die wichtigen Detailbilder kommen später. Sollte die Tage mal ein wenig mehr Zeit haben.

    • Offizieller Beitrag


    Im Gegensatz zu Jürgen sehe ich das ähnlich wie Du: der ist ziemlich überdurchschnittlich ausgestattet. Nur ganz selten hat jemand wirklich (fast) überall ein Kreuz gesetzt, erst Recht nicht bei der kleinen C-Klasse. Wenn der Zustand zur Kilometerleistung passt, und Außenfarbe samt Leder gefallen, ist das ein ziemlicher "Traumwagen" mit viel Potential zum gepflegten Alltagsklassiker.


    Den Kaufpreis führe ich bewusst nicht auf. Ich bin damit zufrieden, möchte mir aber nicht die Stimmung verhageln lassen, von Kommentaren das ich zu viel bezahlt hätte. :P


    Richtig so. Die meisten kapieren nicht, dass der Kaufpreis eine Momentaufnahme ist. Und viele machen dann den Fehler, ein "zu teures" Auto stehen zu lassen.


    Liest man ein paar Jahre zurück, als ein gut ausgestatteter C280 o.ä. für ca. 6.000...8.000 Euro zu haben war, da waren 5.000 (oder 4.000) Euro ein "Schnäppchen" mit dem man durchaus hier im Forum angeben konnte. Heute kommen stattdessen die von Dir erwähnten "Kommentare". Wichtig ist, dass er (Dir) preiswert - also seinen Preis wert - war. Und auf einen oder zwei tausender mehr oder weniger kommt es tatsächlich nicht an, wenn die Randbedingungen (Farbe, Ausstattung, Zustand) passen. Aber auch das verstehen viele nicht, und lassen den (vermeintlich) "teuren" (aber guten) stehen, und kaufen den "billigen" (aber nur "mittelmäßigen" oder "schlechten") mit karger ausstattung oder in Fehlfarben.


    Meine Meinung.


    Viel Spass mit dem Auto und ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Grüße, Jörg

  • jof
    Ich sagte nicht, dass der schlecht ausgestattet ist, lediglich der Begriff "Vollausstattung" geht mir ziemlich die Nase hoch. Das war der eigentliche Aufhänger. Wer öfters Autoanzeigen ließt, bekommt den Eindruck mind. jedes 4. Auto habe eine Vollausstattung. Die meisten sehen 4FH, Klima und Schiebedach schon als volle Hütte, und haben gar nicht auf dem Schirm was da noch so alles drin sein kann.
    Das manndavon vieles gar nicht unbedingt braucht ist wohl genauso unbestritten.
    Jeder hat so seine Vorstellungen, was sein Auto an Ausstattung braucht und welche Farben es haben soll, wenn dazu dann auch noch der Pflegezustand passt, ist es nie verkehrt, dafür ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen. Ob sich das dann wirklich auszahlt wird die Zukunft zeigen.
    Es gibt hier im Forum auch Beispiele wo man Autos nach optischen Gesichtpunkten und geringer Laufleistung kaufte und dann trotzdem weit über Durchschnitt reinbuttern musste, um ein halbwegs brauchbares Auto zu haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir Recht, ich muss auch immer (milde) lächeln wenn ich die Worte "Vollausstattung" oder "absolut rostfrei" lese. Anscheinend kam das Wörtchen "Vollausstattung" im Eingangsbeitrag hier auch vor, ich las aber nur "relativ voll" was ich dann als "ziemlich überdurchschnittlich ausgestattet" bezeichnet hatte.


    Mal zum Kaufpreisvergleich: ich kaufte 1989 einen biederen VW 1500 S mit Schiebedach von 1965 - also vergleichbar mit einem W202 heute - in meiner Traum-Farbkombination mit wenigen Kilometern und in sehr gutem Zustand, für viel Geld (über 6.000 DM). Das war damals fast der Neupreis des Wagens 1965. Den Preis durfte ich keinem nennen, die hätten mich für verrückt erklärt. Heute - über 25 Jahre später - ist ein vergleichbares Fahrzeug kaum zu bekommen, auch nicht für viel Geld, weil es einfach nicht (mehr) auf dem Markt ist. Und die letzten 25 Jahre Spaß und Freude mit dem Auto sind ohnehin "unbezahlbar".


    Ich behaupte, mit dem W202 wird es ähnlich gehen.


    Grüße, Jörg

  • Eine schöne C-Klasse hast du da - herzlich willkommen im Forum :).


    Die ganze Historie zu haben, ist in der Tat was Schönes. Meine beiden 180er weisen zum Beispiel auch den ganzen Lebenslauf auf - beginnend mit der Bestellung und den Prospekten. Und zwar beide Autos :). Ist immer wieder toll!



    Bei der Vollausstattung ist es allerdings tatsächlich so, dass es die streng genommen gar nicht gibt. Einige Extras schließen sich beim W202 gegenseitig aus, sodass echte "Vollausstatter" kaum anzutreffen sind. Irgendwas fehlt immer - die ganze Preisliste zu bestellen konnte man damals gar nicht. Allerdings sind 85000 Mark für einen 240er, der als Classic ohne jede Extras schon knappe 60000 Mark gekostet hat, nicht unbedingt so viel Geld gewesen: Schon mit einer "erweiterten Classic-Ausstattung" mit Radio 10CC, Klima, Schiebedach, Metallic, Automatik und ein paar Alus, vielleicht noch Sitzheizung dazu, landete man bei rund 70000 Mark.