Neue Antenne für DAB+ Radio notwendig?

  • Kombiantennen Radio/Funk haben die Weichen im Antennenfuß drin. Der Grund ist, dass dort auch der Verstärker für den Rundfunk sitzt und der von den Sendeantennen gnadenlos übersteuert wird, bis zum Exitus. Ähnlich mit GPS, da kommen die bis zu 8Watt aus dem Telefon auch nicht gut. Die, die ich bisher verbaut habe, haben 2 oder 3 Kabel gehabt


    Siehe hier:
    http://www.antennensysteme.de/uploads/media/2121_02.pdf

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Nachdem ich seit Montag ebenfalls Mopf-Fahrer bin, kann ich auch mal mitreden.


    Betreibe mein Kenwood DAB Radio mit der original Fahrzeugantenne, dazu nutze ich von ACV diesen Splitter.
    Funktioniert einwandfrei, und ich bekomme sogar ein besseres Signal als mit der Stabantenne meines Vormopfs.

  • Hier ist ja schon wieder viel Betrieb, vielen Dank für eure Tipps und Hilfen. Ich hab meinen Wagen jetzt auch mal in der Vorstellungsecke geparkt, falls ihr euch das Schätzchen mal anschauen wollt. Also der Reihe:


    • Habe jetzt ein Radio gekauft, es ist das Kienzle CR 1225DAB+ geworden. Für den Preis vielleicht etwas viel Ausstattung, die raren Bewertungen waren auch nicht unbedingt vielversprechend, aber die Optik hat einfach den Ausschlag gegeben. Anscheinend ist der Markt für Youngtimer-taugliche Radios sehr begrenzt. Wird morgen eingebaut, bin gespannt!
    • Radio Empfang muss erst mal warten. In der Mittelkonsole wartet ein DIN-Stecker, das Radio verlangt allerdings einen ISO-Stecker. Hier muss also erst einmal ein Adapter her, bevor ich die Tauglichkeit der hinteren Scheibenantenne für DAB testen kann.
    • Das Radio hat nur einen ISO-Stecker, hätte eigentlich UKW und DAB getrennt erwartet. Vor allem, da die meisten Nachrüstantennen ja 2 oder sogar 3 Kabel und Stecker haben. Siehe auch der Link von wolfi71.
    • Angst vor der Gesamthöhe hab ich bei einem Kombi mit Stabantenne auf dem Dach nicht, der kann sich noch immer hinter jedem handelsüblichen SUV verstecken. :D
    • Ich werde dem Kabel für die Telefonantenne morgen mal vom Dach bis nach vorne folgen, wobei ich das Ende vorne auch noch nicht gefunden habe. Die einzig losen Stecker sind vom Radio. Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen muss?
    • Hinter der Abdeckung hinten rechts habe ich nur das Steuergerät/Kompressor für den Komfortsitz gefunden, zumindest gehen Pneumatik-Schläuche rein und raus. Die Telefonantenne kommt aber zwangsläufig mit Verstärker? Also so lang ich den nicht finde und "überbrücke", ist das Antennenkabel fürs Radio nicht zu gebrauchen, korrekt?
    • Verbirgt sich das Mikro fürs Telefon hinter diesem unscheinbaren Loch an der Dachkonsole?
  • Hab ich beim Basteln dann auch gesehen... Hab das Mikro jetzt einfach am Spiegel befestigt.


    Die Bedienungsanleitung meines Radios gibt leider nicht viel her, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das 1. Foto den Eingang für die DAB-Antenne zeigt, oder? Ist das SMB?


    In der Mittelkonsole hab ich jetzt auch den Kabelsatz für die Telefonvorbereitung gefunden, mit dem Antennenstecker kann ich aber nicht viel anfangen. Kann ich den einfach kappen und einen SMB-Stecker dranlöten? Einen Antennenverstärker habe ich bisher auch nicht finden können. Den müsste ich dann ja auch noch überbrücken.

  • Bei den Adaptern finde ich bisher nur die falsche Richtung. Aber eigentlich müsste man den Stecker doch einfach ersetzen (zur Not löten) können oder übersehe ich da bei einem Antennenkabel etwas entscheidendes?


    Und dann habe ich den potentiellen Antennenverstärker noch nicht finden können. Ich vermute ja mal, dass ein Verstärker für eine Telefonantenne nicht unbedingt hilfreich für eine Radioantenne ist... Wenn ich das Antennenkabel auf Durchgang prüfe, müsste ein Verstärker seine Anwesenheit durch Signalverschlucken doch preisgeben, oder?

  • Telefonteile von Antennen haben keinen Verstüärker. Die laufen direkt durch. Der Sender hat bis zu 8W und der Empfang läuft direkt durch zum Telefonmodul.


    Verstärker sind nur im Radioteil drin, ggf im GPS.


    Du kannst das Kabel für das Telefon nicht einfach umlöten auf einen anderen Stecker. Da ist in der Antenne eine Weiche drin, Hocjhpass, Tiefpass, Bandfilter, Sperrkreis. lauter nette Sachen aus der Übertragungstechnik. Die kannst du nicht so einfach austricksen. Was glaubst du was passiert, wenn ein GSM-Telefon parallel zu einem Radio- oder Navieingang liegt und sendet, volle Kanne, weil gerade schlechte Gegend? Das grillt die Eingangsstufe des Radios oder des Navis.


    Da ist nix einfach parallelgeschaltet.


    Glaub es endlich mal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das glaub ich gern, wolfi71!


    Die Telefonantenne mit den genannten Elementen möchte ich ja nicht nutzen, mir geht es nur um das Antennenkabel. Mein Plan ist auf Radioseite eben den passenden Stecker anzubringen und auf Antennenseite eine neue DAB Stabantenne einzubauen (wie auch immer ich die dann mit dem Antennenkabel verbunden bekomme). Ich möchte einfach kein neues Antennenkabel durchs Auto ziehen, wenn ich da schon ein unbenutztes liegen habe. Das würde aber nicht funktionieren, wenn auf der Strecke noch ein Verstärker reinfunkt.
    Nach meinen bisherigen Informationen sollte dieser Verstärker irgendwo hinter der Klappe hinten rechts im Laderaum befinden. Nach deiner Aussage gibt es fürs Telefon aber gar keinen Verstärker, was wunderbar erklären würde, warum ich keinen finde... :thumbup: