C180 Vormopf Automatik ruckelt mitunter stark

  • Hallo Forum,


    ich versuche mal laienhaft zu beschreiben was mein Problem ist, da ich mit der Suche nihcts Passendes gefunden habe:


    Ich fahre eine Vormopf C180 Limousine von 1995 mit 4 Gang Automatikgetriebe und ca. 112000 km Laufleistung.
    Seit geraumer Zeit tritt folgendes Phänomen auf (anfangs sehr selten, aber nun öfter):
    Wenn ich den Motor starte läuft er einwandfrei in P, wenn ich dann allerdings in D oder R wechsel, fängt der Wagen mitunter stark an zu ruckeln. Das kann so stark sein, dass ich fest auf die Bremse treten muss, damit der Wagen nihct nach vorn oder hinten "ruckelt". Manchmal geht der Motor dabei auch aus.
    Darüber hinaus kann es im Stadtverkehr zu ähnlichem kommen: Wenn ich zügig von der Bremse aufs Gas wechsel (damit meine ich nicht viel Gas gebe), fängt der Antrieb an zu ruckeln... das fühlt sich dann an als würde er nur unwillig Gas annehmen. Das ist dann aber nach sehr kurzer zeit wieder vorbei (ich geh dann kurz vom Gas).


    Im Gegensatz zu anderen Postings hier im Forum hab ich als Laie den Eindruck, dass dies nicht der Motor allein sein kann - sondern vielleicht was mit dem Wandler/Getriebe zu tun haben könnte... Gibt es mit diesem Phänomen irgendwelche Erfahrungen hier?
    Denn sonst läuft der wagen eigentlich ziemlich gut. Auch wenn er minimal an der Kopfsichtung schwitzt...


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
    VG
    Gregor

  • Bevor man irgendwelche Teile tauscht, wäre das Auslesen der Fehlerspeicher das Erste.


    Zwar sind beim Vormopf die Möglichkeiten diesbezüglich begrenzt, aber sowohl das Motorsteuergerät wie auch das Getriebesteuergerät haben einen Fehlerspeicher. Zumindest war das bei meinem 5Gang Automat der Fall. Beim 4-Gang bin ich überfragt. Da könnte es sein, daß es aufgrund der Bauart noch keinen Fehlerspeicher gibt, weil es ja noch nicht elektronisch gesteuert wird.

  • Also:
    Da mir das Fehlerbild bekannt vorkommt , tippe ich auf den LMM.
    Die ATF tauschen zu lassen, ist aber sicher auch kein Fehler, wenn noch nie geschehen.
    Der Schaltkomfort profitiert, aber m.E. hat das mit dem Fehlerbild weniger zu tun.
    Im Fehlerspeicher fand ich nichts.
    Regards
    Rei97

  • Und was war dann bzgl. LMM die Lösung? Was genau bereitet denn beim LMM Probleme?


    Mein Laienverständnis wundert das ein wenig, da ja beim Einlegen von D oder R ich weiterhin auf der Bremse steh - also theoretisch die Drehzahl gleichbliebe... und somit doch der LMM nichts machen müsste... Es sei denn die Drehzahl fiele aufgrund des Einlegen der Wählstufe ab. Oder ist das ein Denkfehler?


    Merci schon mal für Eure Antworten!

  • Du hast natürlich recht! Keine Ahnung welche Umnachtung mich da erwischt hat... :)


    Wenn es bekannte Schwachpunkte beim LMM gibt, welche sind das und wie kann ich sie beheben? Oder muss das Teil bei Problemen in jedem Falle getauscht werden?

  • Anstecken und Austauschen, mehr bleibt dir nicht. Taucht nicht unbedingt im Fehlerspeicher auf obwohl er kaputt sein kann.