Sporadisch leichtes ruckeln beim Anfahren nach Motorstart (bei leichtem Gas geben)

  • Hallo Community,


    ich habe bzw. bekomme evtl. demnächst ein Problem wie es sich für mich anfühlt.


    Mein Auto:
    Modell: S203
    Typ: C320 CDI
    Motor: OM642
    Bj.: 02.2007


    Ich habe letztes Jahr im Oktober vorgenanntes Auto (Scheckheft gepflegt kpl. bei MB Niederlassung) mit ~200.000 km gekauft. Jetzt km-Stand 230.000 km.


    Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Glühkerzen sind mit Markenprodukten getauscht.


    Getriebeölwechsel wurde vor ca. 4 Monaten bei MB durchgeführt.


    Das Auto fährt soweit ruhig und schaltet geschmeidig.


    Mein Problem:


    Sporadisch, nicht nach jedem Motorstart, kommt bei leichtem Gas geben ein leichtes ruckeln bei der Gas-Annahme. Das Ruckeln ist aber nicht so, dass die ganze Karosserie wackelt, sondern ich merke das als Fahrer bei der Gas-Annahme. Wenn ich mehr Gas gebe komme ich (so fühlt es sich zumindest an) über das Ruckeln hinweg, Quasi alles wieder normal. Das geht dann imm ca. 10 sek., dann ist wieder gut. Das Problemchen tritt auf egal ob das Auto kalt oder warm ist.


    Im Leerlauf ist alles normal (kein Ruckeln oder Drehzahlschwanken).


    Es leuchten auch keinerlei Warnlämpchen oder ähnliches...


    Habe letztes WE neue Dichtungen vom Geweih zum Turbo und von der Kurbelgehäuseentlüftung ins Geweih eingebaut. Es stand, soweit ich sehen konnte, kein Öl drunter (EKAS). Hab auch ein ALU-Blech-Wännchen eingesetzt, damit eine auffangende Zwischenlage zum EKAS da ist "FALLS doch mal dort Öl rausgeschwitzt wird".


    Kennt jemand dieses Problembild? ?(



    Danke und Gruß


    Michael

  • Das wäre jetzt das Nächste was ich aufm Plan habe...


    Meine Hoffnung ist, dass vielleicht jemand schon so ein Problembild hatte...


    Was ich so alles googeln konnte gibt es immer mal wieder Problemchen mit dem EKAS.
    Eben halt nicht so direkt passend zu meinem Fehlerbild... :S


    VG
    Michael

  • Der om642 hat so viele sensoren usw da sollte man zuerst schauen ob die noch alle richtig arbeiten. Wenn da nichts zu finden ist würde ich die injektoren mal prüfen lassen.

  • Sooo...


    Habe mir ein Diagnose-Gerätchen namens "NX200" zugelegt.


    Und siehe da, obwohl kein Lämpchen oder sonstiger Hinweis erschien, es gibt einen Fehlereintrag im Speicher.


    Ich hab den gelöscht, Motor gestartet, nochmal ausgelesen und wieder ist er da...


    Habe mir nun ein solches Glühkerzen-Steuergerät von BERU geordert. Dann schauen wir mal... :)


    Gruß
    Michael


  • Hier meine Anleitung dazu OM642 Motor Glühzeitendstufe austauschen
    LG
    Klaus

  • Die"Glühzeitendstufe" hat doch nix mit dem Motorlauf zu tun. Auch wenn es sich wichtiger anhört, ist das nur ein Vorglühsteuergerät, das beim Kaltstart zum Einsatz kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen soweit ich weiß glühen die Kerzen noch ein bisschen weiter mit wenn der motor kalt ist. Wenn das fehlt kann es schon zu fehlern kommen.
    Am besten tauschen und dann mal weiter schauen.

  • Das stimmt schon mit dem Nachglühen. Aber ein Direkteinspritzer braucht die Vorglüheinrichtung normalerweise nur unter 5, oder höchstens 10*C. Bei den derzeitigen Temperaturen läuft der auch ohne Glühzeitendstufe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das was Jürgen schreibt mit dem Glühen unter 5°C habe ich irgendwie auch schon mal gelesen.
    Ob das wirklich so ist, habe ich noch nicht nachweisen können.
    Ich hätte auch erst mal das AGR geprüft.
    Luftfilter sind auch so eine Quelle, wie die Drucksensoren neben dem AGR oder dem DPF.
    Dieselfilter ist sicherlich auch nicht steinalt und voller Wasser?
    LG
    Klaus