Klimaanlage (manuell) kühlt nicht oder läuft nicht an oder ...

  • Hallo,


    mein MERCEDES W202 C 220 cdi Kombi, Bj. 09/1999, Erstbesitz, orig. 47.000 KM, war letztes Jahr beim Klima auffüllen, dicht ist auch alles, also alles bestens.
    Bisher war es auch immer so, wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat, also den EC - Taster auf "aus",
    dass die rote LED NICHT leuchtet, merkte man das natürlich an der kalten Luft,
    aber auch daran, dass der Zeiger vom Drehzahlmesser ein paar zehntel Millimeter ab sackte.
    Was ja auch klar ist, da die Klimaanlage ja einiges an Leistung "frißt"
    So weit so gut, hat ja jetzt 17 Jahre funktioniert.
    Am Freitag war ich wieder mal unterwegs war wollte ich die Klimaanlage mal wieder einschalten,
    da man das ja ohnehin regelmäßig machen sollte.


    Nur diesmal tat sich ÜBERHAUPT nichts.
    Werde kühlere Luft als die, die sowieso durch die Lüftung von aussen kam,
    noch ein Abfallen des Drehzahlmesser - Zeigers.


    So wie es aussieht, lässt sich der EC - Taster zwar ein- und ausschalten,
    aber der Klima - Kompressor läuft nicht mehr.


    Wer hätte da sonst noch eine Idee?
    ?(


    DANKE im Voraus.


    Gruß


    Tom









  • Hi,


    Zitat

    dicht ist auch alles


    hast du dieses jetzt prüfen lassen und ist auch genug Kühlflüssigkeit vorhanden. Ist zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen schaltet der Kompressor, aus Sicherheitsgründen, nicht ein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,



    hast du dieses jetzt prüfen lassen und ist auch genug Kühlflüssigkeit vorhanden. Ist zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen schaltet der Kompressor, aus Sicherheitsgründen, nicht ein.


    grüße
    chris

    Hallo, nein, ich habe sie noch nicht prüfen lassen.
    Wenn die undicht ist, sollte da etwas unterm Auto am Garagenboden auch was ersichtlich sein?

    • Offizieller Beitrag

    Habe das gleiche Phänomen.


    Klimaanlage funktionierte nachweislich fünfzehn Jahre ohne Service.


    Letztes Jahr mal präventiv einen Klimaservice machen lassen.


    Es war noch über 50 % Kühlmittel drin und sie war dicht.


    Seit April fünktioniert sie nicht mehr.


    Mein Verdacht, das frische Befüllen erzeugt zu hohen Druck in der gesamten Anlage, was dann eine Undichtigkeit hervorruft.

  • Ich würde behaupten, dass irgendwann beim 202 der Kondensator auch ganz gerne durchgammelt. Meiner jedenfalls hat es damals getan. Naja und wenn das passiert, dann geht es "schnell".

  • Ja, genau wie bei mir, ich fuhr seit 1999 ohne Service bezüglich Klimaanlage - bis letztes Jahr 2015 - Ende Juni.


    Sicherungen habe ich überprüft, auch raus gezogen und gesichtet, die sind alle noch wie neu.
    Sichtprüfung im Motorraum und am Kompressor auch durchgeführt - Nichts auffälliges.
    Dann werde ich am besten wieder in die MERCEDES - Werkstatt fahren und deren Arbeit vom letzen Jahr reklamieren.
    Die haben das ja schließlich gelernt.
    ^^


    Trotzdem Danke.


    Gruß aus IN


    Tom