Schlüssel sehr günstig ersetzen

  • Da steht Zündschlossreparatur 280,-€
    Schlüssel reparatur (umprogrammieren) 80,-€


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Knopfzellen kauft man bei eBay, frischere Ware, große Auswahl, ich bezahlte dort bisher noch nie mehr als 1 Euro pro Zelle inkl. Versand.


    EZS24 ist bekannt, lehnten aber auch schon Anträge mancher User ab - Glückssache.


    Hat der Rohling einen Stern? Dann kann man hier beim Zoll auch auf die Nase fallen und hat nachher nichts in der Hand und muß noch eine Unterlassung unterzeichnen.


    Alles ein gewagtes Spiel.

  • Na, bei 22,50€ kann ich das Risiko, dass der Zoll die Hand drauf legt, verschmerzen... :rolleyes:


    Bei den unverschämten Preisen beim Daimler, habe ich da genausowenig Skrubel, wie die Jungs am Würfeltisch für die Teilepreise... X(



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde sagen: Daimler ist nicht per se teuer. Bei manchen Dingen (besonders wenn sie Aktionen haben) wie Kompletträder oder Blei-Gel Vliesakkus sind sie auch nicht viel teurer als Andere.


    Außerdem stimmt es mitunter, was Daimler sagt, daß ihre Teile länger halten, weil die Zulieferer diese Teile eben nur exklusiv für sie produzieren und dann oft auch nach den strengeren Qualitätsvorgaben von Daimler, als die Teile, die für den freien Handel bestimmt sind. Bei meiner letzten MB Autobatterie habe ich das gemerkt. Die hielt fast 10 Jahre (bei überwiegend Kurzstrecke). Dafür hat sie damals fast 250 Euro neu gekostet.


    Natürlich gibts auch Teile, wo man keinen Qualitätsunterschied zu anderen Teilen merkt, und man nur den Stern bezahlt.


    Auch glaube ich nicht, daß Reifen die MO optimiert sind, so viel besser sind, als Fabrikate beim Reifenhändler. Bei manchen Dingen ist es auch der Glaube, der hier den Verkauf fördert, genauso wie Einige auf ein bestimmtes Fabrikat bzw. Hersteller beim Motorenöl schwören.

  • Pauschal alle Teile als Überteuert hinzustellen wollte ich damit keineswegs. Das Gleiche ist bei anderen "Premiumherstellern" nicht anders.
    Zu den besonderen Qualitätsanforderungen vom Daimler sag ich mal besser nix... Die Forderungen sind groß, die Preise gleichzeitig klein... Und was man nicht weiß, macht auch nicht heiß... :P
    Ich arbeitete seit Jahrzehnten in der Automobilzulieferindustrie und kenne da so einige Anekdoten... :rolleyes:


    Bin erst heute Morgen aus dem Ersatzteilverkauf raus, mit dem Gefühl gerade ne richtige Watschen kassiert zu haben, als ich an der Kasse den Geldbeutel aufmachen durfte, für ein paar Kleinteile - da muss ich 1 1/2)Tage für Arbeiten, trotz dass ich teilweise 20%Rabatt bekommen habe... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zumindest war es fast der halbe Anschaffungspreis, was mich das Auto vor nem halben Jahr gekostet hat... :rolleyes:
    Ich nehme das nem 20jährigen Gebrauchtwagen mit der LL nicht übel, dass da hin um wieder was zu reparieren ist... Aber dem Daimler nehme ich diese Preispolitik richtig übel... Denn für gängige Schüttware, die noch bei der aktuellen C-Klasse und den Klassen darüber in fast jedem Auto zu finden ist, sind die Preise unverschämt - Im Einkauf vermutlich nicht mal 20% von dem, was am Tresen verlangt wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bin erst heute Morgen aus dem Ersatzteilverkauf raus, mit dem Gefühl gerade ne richtige Watschen kassiert zu haben, als ich an der Kasse den Geldbeutel aufmachen durfte, für ein paar Kleinteile - da muss ich 1 1/2)Tage für Arbeiten, trotz dass ich teilweise 20%Rabatt bekommen habe...




    Die Preise haben im Vergleich zu DM-Zeiten schon in den letzten Jahren massiv angezogen. Und überall da, wo Metalle oder andere (seltene) Rohstoffe für die Produktion gebraucht sind, sind bei vielen Gütern die Preise sogar oft Tagespreise. Und wenn dann aufgrund der Globalisierung und wachsender Märkte z.B: China, die Rohstoffe knapper werden bzw. künstlich verknappt werden, dann wird's oft teurer.


    Mich ärgert aber mehr, daß man oft für mehr Geld nicht auch mehr Qualität bekommt. Wo sind denn die Produkte, die früher problemlos 15 oder 20 Jahre hielten, ohne kaputt zu gehen? Sie gibt es noch, aber nicht mehr in der Vielzahl. Heute muß ja alles auch nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, sonst verkaufen die Hersteller nichts Neues. Und "Neu-Verkaufen" scheint vielen Herstellern wichtiger zu sein, als eine gute Ersatzteilversorgung für ältere Geräte. Daß sie aber damit die Wegwerf-Mentalität befördern, scheint Ihnen egal zu sein. Sie müssen ja für die ökologischen Folgen nicht aufkommen.


    Und in der Automobilindustrie werden die Zulieferfirmen im Preis auch gedrückt, und daß da dann irgendwann keine gute Qualität mehr bei rum kommt, ist auch nachvollziehbar.


    Man könnte Vieles so produzieren, daß es lange hält, das ist aber nicht gewollt.


    Aber vielleicht gibt es doch Hoffnung, wenn man mit den 3D Druckern irgendwann die Teile selbst ausdrucken kann. Dann kann man auch selbst wieder mehr reparieren und ist nicht unbedingt auf den Hersteller angewiesen.

  • compuknollis: Zum Thema MO-Reifen hatte ich schon was geschrieben. Ich hatte die Hersteller nämlich angeschrieben deswegen. Aussage generell: Die MO-Reifen sind der Stand der Zertifizierung. Eine Modellpflege findet nicht statt. Optimierungen, die in die normale Ware einfließen, Unterbau, Gummimischung, Profil, werden bei MO nicht umgesetzt. Deswegen habe ich die zwei Reifen, die ich ersetzen musste als Normalausführung gekauft. Und so wie es nach 500km aussieht ist das die richtige Entscheidung gewesen.


    Die Antworten der Reifenhersteller hatte ich in dem anderen Thread gepostet. Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?


    lies mal bei 127, was Michelin antwortete

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • spooki


    natürlich lehnt EZS24 manch Ansinnen ab. Das hat aber nichts mit Glückssache zu tun, sondern mit dem was manch einer gemacht haben will und das entweder nicht geht, oder nicht erlaubt ist!


    Ja, der Rohling hat einen Stern und nein der Zoll hat nichts damit zu tun! Auf dem Umschlag war sogar ein Aufkleber der deutschen Post, Zollbehandlung nicht erforderlich.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)