ASR Dauerbrenner

  • Bei meinem W202 Vormopf R6 C280 M104 hat sich der ASR Mode eingebrannt... Die ASR Lampe leuchtet dauerhaft. Gleichzeitig verweigert er die ordnungsgemäße Gasannahme und befindet sich somit im "Notlauf". Gewechselt wurde bereits der Bremslichtschalter, ÜSR, Motorkabelbaum, Steuergerät fürs el. gesteuertes Gaspedal sowie das ASR Steuergerät. Zuletzt wurde wohl das ASR Steuergerät getauscht, dann fuhr er etwa 5-10 min. und verschwand im Fogenden wieder im ASR Modus... jetzt wird es langsam undurchsichtig... Jeman noch ne gute Idee oder kommt vlllt au der Nähe Mettmann und könnte ggf. helfen? (Auslesen/Prüfen - bin für jede Hilfe dankbar!)


    Besten Dank!

  • Sensoren am Diff geprüft. Leitungen auf Durchgang und Kabelbruch untersucht. Wenn es nach dem Tausch eines Bauteils sporadisch wieder geht klingt das nach Kabelbruch oder kalter Lötstelle.
    Genauere Baujahrangaben wären ebenso hilfreich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hat der getrennte Sensoren oder wird das über das ABS erledigt? Dann müsste sich eigentlich auslesen lassen, was da los ist. Es kann evtl eine verbogene Scheibe vom Impulsgeber sein. Dann kriegt der einerseits zu wenig Impulse und das ASR springt an, aber fürs ABS reicht es noch. Prüfe das auch mal. Und die Kontaktgabe der Sensoren. Was auch nicht schaden kann: Widerstand der Sensoren messen, wenn die ungleich sind, könnte da was faul sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ASR geht mit über die ABS(Drehzahl) Sensoren. Kann man auslesen, kann man aber auch mit einem Multimeter oder Oszilloskop testen. Dafür das Kabel im Radkasten (VA) oder am Diff (HA) abstecken, und die beiden Pole ans Multimeter. Kleinste Stufe Wechselstrom einstellen, und dann die Radnabe drehen. Wenn dann eine kleine Wechselspannung angezeigt wird (springt nur ein bisschen, weil man idR nicht schnell und gleichmäßig genug drehen kann), ist der Sensor i.O. Wenn nichts mehr kommt, ist er platt. (bzw hat einen Kabelbruch, aber das kommt aufs gleiche raus). Auf einem Oszi wird ein Sinus Signal angezeigt, dessen Amplitudenlänge mit steigender Drehzahl kleiner wird.


    Eine Signalscheibe wie bei VW und vielen anderen gibt es nicht, MB hat hier einen Zahnkranz direkt mit auf der Nabe, siehe Foto. Der Sensor ist von hinten mit einer Schraube eingeschraubt, da wo der eigentliche Messkopf rausschaut habe ich im Bild markiert.



    Sollten einer der Sensoren durch sein, könnte es sein das ich Ersatz habe, hab vorgestern einen W210 Schlachter geholt bei dem ASR und ABS noch funktionieren.

  • Beim 202 029 ist vieles an der Technik etwas anders, als bei den herkömmlichen 202ern.
    Der konnte von Anfang an mit ASR geliefert werden... Und das war ein komplexes System. Bin mir gerade nicht sicher, ob da nicht für ASR und ABS unterschiedliche Sensoren zum Einsatz kamen. Zumindest hat er am Diff links und rechts am Abtrieb je einen Sensor, Verschleißsensoren an der HA. Das System mit Zusatzpumpe an der Bremshydraulik und dergleichen ist recht komplex.
    Nicht so simpel wie das spätere ETS oder ASR... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok, wusst ich nicht, danke für die Aufklärung. Aber testen lassen die Sensoren sofern vorhanden dennoch so. Da hilft wohl nur der Blick unters Auto.

  • ja klar, lassen die sich so testen. Die Wechselspannung nimmt in der Frequenz zu, wenn das Rad schneller dreht. Dei Ampitude nimmt auch etwas zu, aber herkömmliche Instrumente haben mit Frequenzen oberhalb von ca 100Hz ihre Probleme und zeigen die nicht mehr richtig an. Ein NF-Millivoltmeter wäre richtig, aber wer hat so was zuhause im Schrank heute noch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Das ASR wurde zu Vormopf-Zeiten regelmäßig weiterentwickelt. Ich meine, Anfang 94 war ASR IV drin. Ich hatte mal hier im Forum probiert, etwas Fachliteratur zum frühen ASR zusammenzutragen, Ergebnis = 0.


    Im W124-Forum habe ich mal gelesen: Auto mit ASR? Finger weg...


    Grüße, Jörg (u.a. mit C280 Vormopf samt ASR).


    --> Hat jemand Werkstattunterlagen zum ASR IV (und V) ?