Stichhaltige Argumente pro S202 gegenüber dem Audi 80 B4 Avant

  • Hallo!


    Habe heute den Opel Omega nochmals in der Kur gehabt und bin so schlau wie vorher. Das Auto fasziniert mich, der V6 macht einfach süchtig und mein Cousin hat mir die Garage fest zugesagt. Aber irgendwie steht der Omega dann 3/4 vom Jahr auch nur dort herum und wird kaum bewegt. Preislich wurde er aber schon wieder reduziert, da das Auto weg muss: Der Händler baut sein Areal um und verkauft alle Altgebrauchten mit Abschlag.


    Außerdem - der Schalthebel zittert im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist. Von meiner handgeschalteten Annette kenne ich das nicht. Ist das bei den Dingern normal, oder ist da ein Getriebeschaden im Anmarsch?

  • Da dürften eher die Motorlager ein bisschen hart sein. hat mit Getriebeschaden nichts zu tun.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn der Händler den vom Platz haben will, halbiere den Preis, reibe ihm das mit den Motorlagern unter die Nase und lass ihm wissen - Du nimmst das Teil wie es ist, jetzt sofort... Lass Dich überraschen, was da noch geht... Etwas Pokern und Du bekommst das Auto zum Preis von 2 Tankfüllungen


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hat der Omega Seilzug- oder Gestängeschaltung? Wenn Gestänge, dann ist das Zittern in Verbindung mit ausgelutschten Motor-/Getriebelagern und einem etwas "nussigen" Leerlauf vom lange stehen und etwas abgewohnter Zündanlage normal.

  • Vielen Dank!
    Trotz allem - der Omega wird nicht gekauft. Er würde ja dann die meiste Zeit nur herumstehen, das tut ihm nicht gut und muss einfach nicht sein.


    Dem Galant wird für 600 Euro ein neues Leben in Afrika geschenkt, mein Bruder bekommt als Ersatz ... auch einen 202 :).

  • ...so, gestern haben wir den neuen Wagen meines Bruders abgeholt! Es ist ein S202 als C180T Esprit Selection vom Januar 2000, 220.000 Kilometer in Tektitgrau!


    Das Auto ist aus dritter Hand (Firma bis 2003, Privatmann bis 2004, anderer Privatmann von 2004 bis jetzt), scheckheftgepflegt bis Ende 2015 hier bei Mercedes, hat eine gute Ausstattung (Klima, Audio 10 CD usw.) und sieht eigentlich gerade vom Rost her sehr gut aus. Letzter Besitzer war Jahrgang 1946. Er hat in den letzten 12 Jahren lediglich 90.000 Kilometer gefahren, die restlichen 120.000 legte die Firma zurück und die restlichen 10.000 übernahm der Zweithalter, der das Auto ein Jahr lang hatte. TÜV gab es ohne erkennbare Mängel, und wir haben das T-Modell am Ende für 950 Euro inklusive dem neuen TÜV bekommen. Er ist bisher ganz glücklich damit und ich habe das gute Gefühl, dass er hier ein wirklich gutes Auto bekommen hat. Foto ist dabei (mit Vera gemeinsam)!


    Für die Mitsubishi-Galant-Ruine gab es wie bereits erwähnt immerhin noch 600 Euro. Natürlich war das "Ende" wieder mal typisch: Die letzten Kilometer von der Zulassungsstelle zum Mitsubishi-Händler bin ich selber gefahren, und die abgerostete Auspuffhalterung hat diese Fahrt nicht mehr überlebt... ;). Immerhin, in Afrika hat der Galant vielleicht noch ein paar Jahre.

  • Die Datenkarte jedenfalls weist 753 (Tektitgrau) als Werkslack aus - und nachlackiert wurde das Auto nicht, unfallfrei ist es zudem.