TÜV-Probleme mit original MB Felgen - Rad/Reifenkombination unzulässig

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit meinen originalen MB Felgen. Fahre eine Limo, 230K aus 98. Baumuster: 202024


    Folgende Räder sind montiert:


    VA: A1714011202 - 7,5x17 ET 36 mit 225/45 R17 91Y
    HA: A1714011302 - 8,5x17 ET 30 mit 245/40 R17 91Y


    Hatte die Unbedenklichkeitserklärung für W202 Limo´s dabei. Leider war mir nicht bewußt, das diese Räder dort garnicht aufgelistet sind. Habe das Auto so gekauft und dies war mein erster TÜV Besuch mit der C-Klasse.


    Nun wurde mir natürlich der TÜV Stempel verweigert. Rad/Reifenkombination nicht zulässig!


    Mein Problem ist, das ich diese Felgen scheinbar nur per Einzelabnahme eingetragen bekomme. Hierfür wird jedoch ein Tragfähigkeits- bzw. Felgengutachten benötigt, was ich im Internet nicht finden kann.


    Hat jemand von euch vielleicht ein entsprechendes Dokument bzw. fährt diese eingetragene Rad/Reifenkombination selbst auf seinem C bzw. fährt einen R171 mit besagten Felgen aus dessen Fahrzeugschein die Trag- bzw. Achslasten ersichtlich sind?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Robert

  • Der TÜV hat die Unterlagen bei originalen Felgen in seinem System und kann sie abrufen.
    Auch wichtig: die Bescheinigung hätte nur mit originalem Fahrwerk gegolten, falls das geändert sein sollte, muss es in Kombination mit den Rädern eingetragen werden.

  • Das hat der TÜVler natürlich nicht erwähnt! Er meinte nur ich soll mir doch einen R171 Fahrzeugschein, bei dem diese Rad/Reifenkombi drauf ist besorgen, dann könnte er über die Achslast schauen, ob es bei meiner C geht. Muss ich wohl nochmal nachfragen. Fahrwerk ist übrigens original.


    Im von jof erwähnten Thema ging es wohl um 16 Zoll Felgen. Habe trotzdem mal beide angefragt!

  • Wegen der Traglast durfte ich meine 170er Felgen nicht auf den C machen.


    Das ist auch klar. Die Felgen ab dem 171er sind von der Traglast her aber wieder passend.


    Es gibt bei den 170er Felgen auch Ausnahmen, wie z.B. die Styling 2. Da die Felgen auch für die C-Klasse gedacht waren (C43 usw.), passt deren Traglast wieder. Aber das steht auch alles im Gutachten der jeweiligen AMG-Fel

  • Hi


    http://www.mercedes-benz.de/co…Klasse_Typ_171_111115.pdf


    Hier gibts die Freigabe für den R171.
    Damit zum Tüv fahren und Einzelabnahme machen lassen.
    So hab ich es bis jetzt immer gemacht hat geklappt ohne Probleme.

    Danke dafür, habe ich auch schon entdeckt! Ich befürchte nur das Ihm dieses Schriftstück nicht genügen wird! Ist schließlich für den R171 und ohne Traglastangaben.
    Probieren werde ich es trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewicht eines 171er ist aber kein Geheimnis, der ist schwerer als ein 202er, das lässt sich zur Not sicher auch aus einer Pressemappe bei Mercedes nachlesen, oder aus einer Datenbank beim TÜV. So lange du ein Felgengutachen für den 171er hast sollte das klar gehen.


    Der 170er ist wiederum 100 Kg leichter als ein 202er, das wird also nicht passen.