Haltefeder Bremsbacke weggegammelt - dringend?

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei meinem Neuerwerb (S203 Bj. 03, 220 CDI) die hinteren Bremsbeläge und Scheiben gewechselt und dabei feststellen müssen, dass für die obere Bremsbacke der Feststellbremse die "Halterung" (also das Loch im Ankerblech) weggegammelt ist und die Haltefeder fehlt (und eine neue in dem ausgefransten Loch auch nicht mehr halten würde). Habe aus Zeitmangel die Feststellbremse ganz zurückgedreht und alles so gelassen und wieder zusammengebaut - das Ankerblech zu tauschen ist ja doch ein größeres Unterfangen.


    Wie dringend schätzt ihr den Tausch ein? Die untere Bremsbacke wird ja noch gehalten. Kann ich damit noch ein paar Wochen fahren, oder ist die Gefahr zu groß, dass die Feststellbremse verklemmt? ..mir gehts nur um eure Einschätzungen, dass das gemacht wird steht außer Frage, nur sind die nächsten Wochen bei mir stressig und ich müsste eine Werkstatt beauftragen, wenns sehr dringend ist - das versuch ich zu vermeiden.


    Viele Grüße,
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte kein gutes Gefühl wenn die Gefahr bestünde, dass mir die Bremsbacke im Töpfchen der Bremsscheibe hinten rumfliegen kann. Nachher fährt die Frau und macht ganz selbstverständlich beim Parken die Bremse rein und...


    Ich hätte das anders gelöst, als "zurückdrehen". Aber mein Hobby ist ja auch die regelmäßige Reparatur von Trommelbremsen.

  • Wie hättest du's denn gelöst? Nochmal schnell die Scheibe runter ist ja kein Problem. Nur für's Ankerblech muss ja die Nabe runter, und dafür benötigt man (bzw. ich zumindest) halt einen ganzen Tag - den ich im den nächsten Wochen einfach nicht zum am Auto schrauben frei hab.

  • Zur Not hättest Du ein Stück Blech mit einer passenden Aussparung für den Haken der Feder einfach unterlegen können... zumindest übergangsweise wäre die Funktion der Feststellbremse und die Positionierung der Backe in der Trommel sichergestellt. Durch die Zugkraft der Feder würde das Blech an der Position fixiert... Da würde sogar das Blech einer Konservendose reichen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alles, was mit der Bremse zu tun hat, sollte schleunigst gemacht und nicht aufgeschoben werden. Es ist zwar "nur" die Feststellbremse, aber sie ist ebenfalls sicherheitsrelevant.


    An deiner Stelle würde ich direkt das Ankerblech tauschen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber danach ist Ruhe.


    Die Alternative (die jetzt aber schon rum ist - die Bremse ist ja wieder zusammengebaut) wäre gewesen, wie Jürgens Vorschlag war, ein Stück Blech unterzulegen. Das wäre für den Übergang noch akzeptabel gewesen.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung und Ideen! Ich hab heut die Scheibe nochmal abgenommen und wie Jürgen vorgeschlagen hat mit einem Stück zurechtgeschnittenem Blech hinterlegt. Damit sollte ich die nächsten zwei Wochen fahren können, dann hab ich auch wieder Zeit für was Größeres...


    Grüße,
    Fabian

  • Top, absolut vernünftige Entscheidung :thumbup:


    Wäre es eine Glühlampe, dann schiebt man das eher auf, aber nicht bei Bremsen.


    Wie hast die Reparatur vor? Kommst du an eine Presse ran?