Opel Vectra startet nicht beim ersten Versuch - aber zuverlässig beim zweiten

  • Mittlerweile habe ich das AGR stillgelegt (kann man bei dem Motor ohne wesentliche Verschlechterung der Abgaswerte machen).
    Hat das Startverhalten leider nicht beeinflusst.


    Es gibt immer wieder Tage, da startet er beim ersten Versuch ... ich kann da kein System erkennen.


    Zum Zündschloss: Der Anlasser wird ja bewegt, der Motor kommt nur nicht auf Touren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem W202 mit nachgerüsteter (englischer) Scorpion-Alarmanlage ist es ein Zusammenspiel von Alarmanlageneinstellung und Wegfahrsperre. Ist die Alarmanlage (z.B. nach Abklemmen der Batterie) nicht richtig konfiguriert, muss man den Zündschlüssel drehen (Anlasser dreht schnell, Auto springt nicht an), loslassen, und innerhalb von 1...2 Sekunden nochmals starten - dann ist (wahrscheinlich) die WFS frei und er springt sofort an.


    Hab' ich auch nur zufällig durch Probieren entdeckt. Das Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar. Wenn man's weiß ist es gut, wenn nicht...

  • Es gibt etwas Neues. Liegen die Temperaturen morgens um die 0 Grad oder tiefer, springt er zuverlässig beim ersten Versuch an.
    Aber: Nur, wenn ich nach "Zündung an" ein paar Sekunden warte. Ungefähr so lange, bis sich die Benzinpumpe wieder abschaltet.


    Also ... ich blick da nicht durch ?(

  • Wenn es temperaturabhängig ist, dann wird da höchstwahrscheinlich etwas elektrisches den Start verhindern.


    Mal das Motorsteuergerät (wenn der sowas hat) öffnen und auf kalte Lötstellen prüfen.

  • Das klingt irgendwie eher nach Benzindruckregler.
    Man müsste halt wissen, wie das beim Opel geregelt wird... 8o


    Gruß


    Jürgen, der leider keine Ahnung von nem Popelopel hat und im trüben stochert... :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Temperaturgeber okay? Wenn du kannst mal die Werte aus dem Steuergerät auslesen. Wenn die Plausibel sind, alles klar. Die Anzeige im KI und das MSG haben versch. Geber, oft in einem Gehäuse.


    Hast du mal versucht, den durch Anrollen zu starten?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • er hat den Druckregler doch schon getauscht. Der Motor sollte nur den an der Einspritzleiste haben und nicht noch einen bei der Pumpe (wie früher) da diese kontinuierlich fördert.


    Ich würde vom Gefühl her auf eine Undichtigkeit tippen, und zwar im Benzinleitungs-, -schlauchsystem. Eventuell hat der Rücklauf eine kleine Stelle an der etwas Luft in die Leitung gelangen kann - entsprechend braucht er lange um den korrekten benzindruck aufzubauen.
    ich hatte mal eine leichte Undichtigkeit am Zulauf, direkt nach der Pumpe. Die Stelle war wirklich nur ganz ganz leicht feucht und hat nicht mal getropft - trotzdem Sprang er beim ersten Anlassversuch sehr schlecht an. Nach dem Tausch des betreffenden Spritschlauches war alles wieder ok.


    PS: Was soll denn immer dieser Quatsch mit den Anrollen? Wenn es dann doch ein Zündungsproblem ist, beschädigst du dir den Vorkat.