C36 Anbauteile

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich fahre einen W202, C240 Baujahr 1999, also Mopf. Für diesen habe ich durch Zufall einen unbenutzten AMG-ESD bekommen. Dieser lag jahrelang bei einem älteren Herrn im Keller und wurde bis dato noch nicht montiert.
    Dieser hat die Kennzeichnung HWA 202 490 04 15. Kann ich diesen unter die Serien-Stoßstange meines Fahrzeugs einbauen oder gibt's da Probleme? Wie sieht es darüber hinaus aus mit der Stoßstange des C36, Teilenummer HWA 202 885 04 25. Würde auch diese ohne Umbauarbeiten problemlos an meinem Wagen passen, meine von den Befestigungspunkten (Plug and Play?)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Hi, bei der Mopf Heckschürze passt der C36 Endschalldämpfer nur wenn man ihn etwas tiefer hängt, bzw die Heckschürze ausschneidet.


    Zum Thema anbauen der C36 -Anbauteile gibt es schon zig Threads. Die Infos bekämst Du auch über die Suchfunktion. Die von Dir genannte Teilenummer bezieht sich auf die Heckschürze ohne Anbaumaterial. Ich vermute mal die innenliegenden Halter an der Stoßstange sind da nicht dabei. Die sind aber meines Wissens mit denen der Vormopfstoßstange identisch.Zur Heckschürze sei noch erwähnt, dass die grundsätzlich problemlos am Mopf verbaubar ist, sofern man die Halter der Vormopf-Stoßstange hinten außen, anstelle derer des Mopf montiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen, danke für die rasche Antwort. Also müsste ich mir die Halter der vormopf Stoßstange besorgen? Gibt's diese noch bei MB und hast Du Teilenummern für mich? Sofern die originalen Halter an der AMG-Schürze noch dran sind, passen diese dann auch so am mopf? Könnte es bezüglich des Auspuffs von AMG Probleme beim TÜV geben? Laut AMG gibt's dazu nämlich keinerlei Gutachten? Wie schaut's mit dem Durchmesser aus, ggf. brauche ich auch noch ein Reduzierstück?

  • Der C 36 AMG Endtopf hat wie auch der C 43 AMG einen größeren Rohrdurchmesser.
    Bedeutet also ohne Reduzierstück ist eine Zusammenführung nicht möglich. Auch
    wenn du dir da eine "Alternative" Anschlussmöglichkeit bastelst, gibt es spätestens
    beim nächsten TÜV Termin "Probleme". Wenn es dir nur um die Optik geht, hole dir
    lieber einen Satz Anschweissendrohre und mache die an deinen Org. Endtopf dran.
    Sound gibt es nämlich bei dem C 36 AMG Endtopf nicht mehr wie beim Org. Teil :thumbdown:


    Es wird auch "Berührungspunkte" an deiner Orig. Heckschürze und dem Endtopf kommen.
    Also wie Jürgen schon geschrieben hatte, geht ohne ausschneiden und anpassen leider nix.
    Gebrauchte C 36 AMG Heckschürzen sind relativ teuer und auch die benötigten Montageteile
    gehen ( da alles HWA Ersatzteile ) da ganz schnell in den mehrstelligen Bereich. Um der Optik
    gerecht zu werden, müsstest du ja eigentlich auch die Frontschürze und Schweller des AMG Pakets
    besorgen bzw. montieren. Alles in allem wird das ein nicht gerade billiges Aufrüsten an deinem MB.


    Ich würde den C 36 AMG Endtopf ( wenn tatsächlich in gutem Zustand ) in der Bucht anbieten.
    Auch da werden immer sehr hohe Preise aufgerufen und anscheinend auch gerne bezahlt :pinch:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Am besten liest du dir mal folgende Themen durch:


    Der große AMG-Teileliste-Thread / Gutachten
    Demontage Stoßstangen / Stoßfänger Vormopf, kl. Mopf, Mopf und AMG


    das sollte viele deiner Fragen beantworten. Ansonsten passt das leider optisch überhaupt nicht zusammen: AMG-Heckschürze und Rest Mopf. Zudem solltest du zwingend einen Elegance haben da die C36-Heckschürze mit Chromleisten kommt.


    Von AMG gibt es nur eine EWG-Betriebserlaubnis und kein Gutachten, normalerweise sollte es beim TÜV keine Probleme geben da der Topf sehr leise ist und sich bei Nicht-AMGs kaum von der Serie unterscheidet.


    Der C 36 AMG Endtopf hat wie auch der C 43 AMG einen größeren Rohrdurchmesser.


    Es muss ja nicht zwingend einer vom C36 sein, es gibt auch viele mit einem normalen Durchmesser.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für Eure Hinweise und Ratschläge. Aber möchte schon gerne den originalen C36 ESD verbauen, da aktuell noch der ATU-Pott drunter ist, als eine "Sünde" aus meiner Jugendzeit ?(
    Nun möchte ich eben passend zurückrüsten bzw. auf "originale" Teile gehen, wobei mir der Sound mittlerweile auch absolut unwichtig ist. Und wenn ich dieses ESD nun schon einmal günstig bekommen habe, soll der auch verbaut werden ;)
    Ich habe auch einen elegance, wodurch das mit dem Chrom schon gut passen würde. Die restlichen AMG-Teile wie Seitenschweller oder Frontschürze möchte ich nicht verbauen, da es nicht mein Ziel war vollständig auf AMG-Optik zu gehen. Dann hätte ich mir den damals auch gleich kaufen können.
    Wisst Ihr zufällig, welches Reduzierstück beim 240er benötigt wird, obwohl das ein V6 ist? Aber Probleme mit dem TÜV sehe ich aufgrund der vorhandenen HWA-Kennung bisher so noch nicht, vor allem da der keine Brülltüte ist.


    Beste Grüße