Abgaskrümmer / Fächerkrümmer Erfahrungen welcher Krümmer hält im 230 Kompressor Mopf

  • Welchen Deiner vorliegenden Krümmer Du schweißt, ist ja an sich wurscht.
    Grundsätzlich sieht man am schlechtesten am besten, wo man nacharbeiten muss. Aufschleifen vor dem Verschweißen, muss man die Risse eh, wenn das auch langfristig halten soll. Für den Schweißer wäre es auch wichtig zu wissen aus welchem Material der Krümmer besteht, damit er sich das passende Material besorgen kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schon klar . Ein netter Kollege aus dem SLK Berreich hat auf seiner Homepage einen schönen Bericht verfasst . Nachdem ich Email Kontakt mit Ihm hatte , habe ich alle Infos wie er die Reparatur durchgeführt hat . Mit welcher schweißtechnik welchen Materialien usw usw . Allerdings war ich heute in mehreren Motorsport Buden , die mir alle gesagt haben , das das nichts wird mit dem Krümmer , den sie von mir vorliegen haben . Das es grade bei heißgemachten Motoren wieder reißen wird weil man mit den Verstärkungen nur den Schwachpunkt verlagert . Diese These wird in mehreren Threats der SLK Fraktion bestätigt . Also schreit das nach ner Spezialanvertigung oder Supersprint . Da ich leider nicht schweißen kann , ist mir der Spaß einfach zu teuer um nachher doch nen gescheiten Krümmer kaufen zu müssen , falls er wieder reißen sollte . Also so ganz weiß ich immer noch nicht , was ich machen soll .

  • Sehe ich da noch einen Riss (Lambdasonde, rechtes Rohr, letztes Bild) oder täuscht das auf dem Foto ??

    nein es ist kein Riss zu sehen,ist nur täuschung.
    Nach Reparatur ist jetzt ruhe,keine pfeifen geräusche im motorraum,
    ich habe gleichzeitig Lambdasonde gewechselt,
    erlich zusagen das Auto zieht viel besser,Kraftstoffvebrauch hat sich reduziert.
    Eine Lamdasonde soll man nach 160000 km gewechselt werden,bei mir ist schon 184000 km runter

  • Wie lange hält das jetzt schon bei Dir Nico ? Wie hast Du es geschweist ? Welche Schweißart , welches Schweiß Material usw , auch von außen , oder nur von innen ?

  • Hi Andy,ich habe selbst die nicht geschweisst,sondern es hat ein Kumpel von mein Freund geschweisst,
    ich war nicht dabei,wir haben zu ihn auf die Arbeit gebracht und ein Tag später abgehollt,
    was ich weiss, dass er hat mit WIG schweissgerät geschweisst und nur von innen.
    Wie lange hält es schon? es ist ca,vor 3 oder 4 Wochen passiert,bin ich auch gespannt wie lange es aushält.

  • Hallo,



    mal abgesehen von Riss schweißen sollte man sich die Fläche mit der der Krümmer am Motorblock anliegt mal genauer anschauen.


    Bei meinem war es so das die Fläche "durchgebogen" war bzw verzogen war, dadurch kam zusätzliche Belastung auf die Schweißnaht beim 1. und 4. Zylinder.



    Der erste Schritt bei mir war, Planen lassen und dann schweißen.



    Als Schweißzusatzstoff kann man Werkstoffnummer 1.4332 nehmen. (Wenn jemand nen Stab brauch einfach melden.)



    Alternative dazu ist sich einen LRT 924 Krümmer zu besorgen.


    mfg
    Monsterkiller

  • Auf keinen Fall vor dem Schweißen den Flansch planfräsen... :huh:
    Und grundsätzlich ist nach dem Verschweißen, unter Zugabe von Wärme, Schweißverzug auszugleichen.


    Idealerweise nach dem Schweißen spannungsarm glühen im Ofen und anschließend bearbeiten. :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Locke für die Erklärungen . Den LRT hatte ich auch im Auge , aber nachdem bei zich SLK Fahrern der nach ein Paar Monaten auch den Geist aufgab , bin ich mir da auch nicht sicher . Mich würde echt noch die Info interessieren , wie die Erfahrungen mit dem Supersprint Krümmer ist.