Hallo erst einmal, bei mir tun sich gerade einige Fragen auf.
Mein Wagen C230 Kompressor. BJ. 04/97 - Motor M111.975
Bin gerade dabei die ZKD zu wechseln. Kopf ist
mittlerweile runter. Hat sich allerdings ziemlich hingezogen da ich mir
nicht sicher war wie das Einlassnockenwellenrad zu demontieren ist.
Hatte Angst das es mir um die Ohren fliegt, da es so schien als ob es
innen gespannt ist. Habs dann trotzdem gewagt und es demontiert. Ist bei
der Montage auf etwas zu achten? Sehe ich das richtig, dass das
EInlassnockenwellenrad so ein automatisch korrigierendes ist?
Was mich weiter verunsichert, ist dass beim lösen des Kettenspanners
die Kette an der Auslassnockenwelle plötlich einen Zahn nach rechts
geprungen ist. Selbst mit demontierten Kettenspanner konnte ich die
Kette nicht wieder auf die vorher gemachten Markierungen legen. Jetzt
habe ich die befürchtung das die Kette an der Kurbelwelle verrutscht
ist. Habe irgendwo gelesen das es nicht möglich ist das die Kette wohl
stramm geführt wird, aber dann müsste ich die Kette ja wie vorher
auflegen können?!
Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Oder vielleicht eine Anleitung wie ich die Steuerzeiten neu einstelle.
Laut Anleitung zum wechseln der ZKD muss man ja die Kurbelwelle auf 20°-30°nach OT stellen. Um die Nockenwellen arretieren zu können musste ich auf exakt 30° nach OT stellen. Ist das ein Anzeichen dafür das die Kette Ihre Verschleißgrenze erreicht hat?
Wie sieht das bei einer neuen Kette aus? ist sie Offen und man muss sie selber schließen oder sind sie schon geschloßen?
Eine andere Sache sind die Ölleitungen vom Getriebe zum Kombikühler vorne.
Die sind ziemlich korrodiert und ich würde sie gerne gleich mittauschen.
Jetzt die Frage ob ich da mit Ölverlust zu rechnen habe oder läuft das
Getriebeöl vollständig zurück sobald der Motor aus ist?
Hat einer von euch die Teilenummer der beiden Leitungen?
Noch eine Frage zu den beiden Keilriemen. Auf dem einen stand 6PK 1875. Den finde ich auch zb, bei ebay.
Auf den anderen stand schwer zu lesen 6PK 1413, den finde ich allerdings nicht. Wie lang ist denn nun der andere?
Hänge nochmal ein Bild der defekten Dichtung und des Kopfes an. Das die Dichtung hinüber ist, scheint wohl klar. Ich kann da aber so keinen
defekt zwischen Wasser und Ölkanal entdecken was das Öl im Kühlwasser erklären könnte.
Dazu sind die Ventile des ersten Zylinders anders gefärbt. Auf was genau deutet das hin?
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LG