250TD T Automatikgetriebe

  • Gut, dass du mir den Denkanstoß gibst mit der 4 Gang Automatik - nur es ist ja so alles geht nicht:


    Die späteren Modelle (5Gang Automatik) sind rostanfälliger, die älteren Fahrzeuge haben die alte Automatik und weniger Rost...


    Ich bin ja durchaus bereit zu schrauben und was am Auto zu tun, keine Frage... Was mir überhaupt keinen Spaß macht ist Lack / Rost arbeiten... Sowas mache ich extrem ungerne... Von daher ist mir wenig Rost schon wichtig.


    Nur wenn die ältere Automatik dann keinen Fahrspaß aufkommen lässt - dann vielleicht lieber den Kombi als Schalter.... hmm ?(

  • Dass da keine Fahrfreude aufkommt, glaube ich nicht. Den 5-Gangautomaten gab es ja schon ab 8/96. Den 250Turbodiesel gab es ja nur ein knappes Jahr mit dem Viergang und ist deshalb eher selten. Der Schalter ist in jedem Fall die agilste Variante. Der macht schon Spaß, kommt natürlich auch der Drehfreude entgegen und lässt sich auch schaltfaul fahren.
    Als Schalter ist er deutlich häufiger.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Suche geht also weiter....


    Auch toll, da findet man mal einen passablen und dann ist der ausgerechnet einer von den seltenen 4Gang Fahrzeugen :huh:

  • Ich frag einfach hier nochmal um keinen neuen Fred auf zu machen:


    Du hattest das so geschrieben und mir ist jetzt noch nicht ganz klar geworden: Was spricht gegen den 4 Gang Automaten? Also ich denke mal auf Grund des fehlenden Gangs erhöhter Verbrauch und das etwas un-agilere Fahrverhalten? Ist das so bemerkenswert? :o


    Grüße

  • Ich bin es bis dato noch nie mit dem 250er gefahren, kenne es nur aus dem 280er Benziner. Es wird im direkten Vergleich schon bemerkbar sein. Wenn das Auto aber sonst in gutem Zustand ist, der Preis entsprechend angemessen und das Auto sonst Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht, würde ich es am Getriebe nicht scheitern lassen.
    Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Abwägen zwischen Preis, was man gerne möchte und was man letztlich für sein Geld bekommt.
    Lieber ein Auto kaufen das vor allem rosttechnisch wetestgehend unauffällig ist und dabei lieber bei der Ausstattung Abstriche machen. Vieles kann man mit Muse nachrüsten, Technikteile sind billig und leicht zu tauschen.
    Entrosten, schweißen, lacken ist ne Drecksarbeit und selten so gut wie ab Werk. Wenn man es dann auch noch machen lassen muss, kann es richtig an den Geldbeutel gehen.
    Bei Autos, wie dem 202 gilt grundsätzlich, das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn der Preis im Vergleich zu ähnlichen Angeboten etwas hoch erscheint, wird es trotzdem der bessere Kauf sein.
    Den schlechten Zustand mit zwar billigerem Preis aus das Zustandsniveau des besseren Autos zu heben, kostet zumeist ein mehrfaches dessen, was der bessere Kostet.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi!


    Also ich hatte vor ewigen Zeiten die Gelegenheit einen - damals fast Neuwagen - 4Gang Automaten in der Limo mit dem 250er Turbo zu fahren.
    Der Karren ging wie eine angebundene Kuh. Ich war doch enttäuscht, da ich mir hier deutliche mehr Saft erwartet hatte als bei meinem 250er ohne Turbo (Schaltgetriebe).


    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie der 5Gang im Turbo rangeht. Auf jeden Fall ist der 5Gangautomat deutlich agiler und schöner mit dem Gaspedal zu 'schalten' finde ich.
    Im C36 mit 4Gang muss ich doch des Öfteren den Kickdown kratzen, sowie ab und an am Hebel ziehen. Bei C43 im 5Gang läuft das doch entspannter....


    Viele Grüße
    Elmar

  • Da macht sich halt bemerkbar, dass der 5-Gangautomat auch mal 2 Gänge zurück schaltet.
    Man merkt auch deutlich einen Unterschied zwischen richtig durchgewärmtem Antriebsstrang und kaltem... Mir kommt es zumindest beim Diesel krasser vor als beim Benziner.
    Automatik kostet grundsätzlich etwas Temperament. Das liegt aber auch daran, dass zumindest beim 202, die Automaten im Vergleich zu den Schaltern recht lang übersetzt sind.
    Ganz besonders der 250er mit 4-Gang-Automat. Der Schalter hat 1:3,46, der 5-Gang-Automat 1:2,87 und der 4-Gang-Automat gar 1:2,65.... 8o
    Das senkt zwar die Drehzahl auf der Bahn, in der Stadt und über Land kostet das aber Temperament.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin den 4Gang Automaten im W124 / 300 E und im W124 / 260 E gefahren. Mein W202 / C200 hatte schon den 5Gang Automaten.


    Der Vergleich ist nicht ganz einfach, da die W124er über mehr PS verfügten, als der C 200. Von daher hat man den fehlenden Gang nicht so gespürt. Die Übersetzung war halt anders.


    Aufgefallen ist mir aber, daß die 5Gang Automatik weicher geschaltet hat. Ein weiterer Vorteil ist, daß die 5Gang Automatik adaptiv (selbstlernend) sein soll. Sie passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Der Spritverbrauch dürfte beim 5Gang Getriebe geringer sein.


    Ich würde mir keinen 250er Diesel mehr kaufen, auch weil die Autos meistens keine grüne Plakette haben.


    Wenn Du unbedingt einen W202 Diesel möchtest, dann würde ich nach einem CDI Ausschau halten. Und die haben dann das 5Gang Getriebe.


    Ansonsten bliebe auch noch der Benziner.

  • Wer vom 123er Vorkammerdiesel kommt, der weiß genau, weshalb er sich wieder nen ollen Vorkammerdiesel in seiner höchsten Evolutionsstufe haben möchte.
    So jemand ist schwer von einem CDI der ersten Generation und schon gar nicht von einem Benziner zu überzeugen.
    Der investiert das Geld für die Garantieversprechen bei nen "Neuwagen" lieber in die KFZ-Steuer... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97