Kühlmitteltemperatur unbeständig, schwankt zwischen 75-80 Grad

  • Hallo,
    neulich habe ich ein Problem mit meinem w202 C220 cdi.


    Mein Profil
    Ich fahre immer ca. 70 km Landstraße. Das bei uns in Bayern viele Berge sind, lasse ich das Auto oft los, d.h. ich nehme da den Gang raus. Im Winter als es sehr kalt war (-10C) ging die Wassertemperatur nur bei Last (2200 RPM) auf 80C und wenn ich für 2-4 Minuten den gang rausgenommen habe, dann hat es sich wieder auf 65-70C abgekühlt. Damals habe ich gedacht, dass es wegen den niedrigen außentemperaturen ist. Aber jetzt bei etwas angenehmeren 0 C bekomme ich dieses problem:


    Die Fehlerbeschreibung ist:
    Wenn ich kaltstarte und dann mit niedrigeren Umdrehungen fahre (1600-1800RPM) wird der motor nur 60 C warm.
    Wenn ich normal fahre und das Auto auslaste (so ca. 2000-2200 Umdrehungen), bekomme ich das Wassertemperatur auf 75-80 C
    Wenn ich aber den gang für ein paar minuten herausnehme, kühlt sich das Wasser auf 65-75 C ab.

    Zusatz info:

    als ich das Auto gebraucht gekauft habe, was der Termostat kaputt (ich habe selber gewechselt, danach ist ca 4 Monate lang ruhe gewesen :) )
    Zuheizer funktioniert glaube ich nicht mehr. ;)
    Und Termostat habe ich seid einem halben Jarh gewechselt.


    PS:
    Wäre für jede hilfe dankbar, ich habe zu dem thema nichts gefunden. :S

  • Zitat

    Das bei uns in Bayern viele Berge sind, lasse ich das Auto oft los, d.h. ich nehme da den Gang raus.


    Dass das keinen Sprit spart, ist die aber bewusst, oder? Schubabschaltung und so. Warum das immer noch so viele Leute machen, ist mir zweifelhaft.



    Meiner kommt auf der Landstraße auch nicht über die 80 Grad hinaus, es braucht halt wenig Leistung für den Vortrieb, dafür gibt es jede Menge kühle Luft. Wenn du den Gang rausnimmst, tuckert der Motor wieder im Leerlauf, was soll da noch warm werden? Gib mal ne Runde mehr Gas, auf der BAB oder generell höher drehen, oder fahr mal ein bisschen in der Stadt, dann wird das Auto auch wärmer.


    Ansonsten schau mal hier im Kühlwasserthread: [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    Zitat

    h) CDI-Motoren: Zuheizer defekt (beachten: der Zuheizer wird erst unter 7 Grad Außentemperatur eingeschaltet und läuft nur bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur mit)


    Also schau mal ob es nicht nur an deinem Fahrprofil liegt, und setz den Zuheizer wieder in Gang.

  • Klarer Fall,Motor im Leerlauf plus Fahrtwind zum Kühlen.
    Der ist dafür nicht ausgelegt bzw das Kühlsystem.
    Sonst würde er im Stau ja schnell am Kochen sein.

  • Kritisch wird es, wenn der Motor bei längerer flotter fahrt so ca 120 eine sinkende Temperatur hat. Dann würde ich auf einen defekten Thermostaten tippen.


    Manchmal passt es bergab besser mit dem rollen wie mit dem Bremsbetrieb. Es gibt eben auch Gefälle, da legt das Auto nur mäßig zu oder verliert sogar Geschwindigkeit, auch ohne Bremsen mit dem Motor. Man müsste da Gas geben um eingekuppelt das tempo zu halten. Dann spart das Sprit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Der CDI hat einen weiteren Thermostat im Niedertemperaturkühler. Der ist bei Dir wahrscheinlich (auch) defekt.


    Erläuterungen hier:


    --> [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    --> Niedertemperaturkühler 220CDI : Benötige Hilfe für den Thermostatwechsel


    Wäre für jede hilfe dankbar, ich habe zu dem thema nichts gefunden. :S


    Das ist schlecht, denn dann hast du nicht gut genug oder nicht richtig gesucht...



    Gruß Jörg